Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Shôkôjo Sêra

Shôkôjo Sêra

Anzeige

Shôkôjo Sêra: Japanische Anime-Serie nach dem Kinderbuch "A little Princess" von Frances Hodgson Burnett.

Handlung und Hintergrund

Sara Crewe, die kleine Tochter eines reichen englischen Geschäftsmannes in Indien, kommt Ende des 19. Jahrhunderts ins Internat nach England. Dort wird das Mädchen mit den teuren Kleidern zunächst wie eine Prinzessin behandelt, was nicht alle Mitschüler gerne sehen. Besonders Lavinia kann ihren Neid auf Sara nicht verbergen und macht ihr das Leben so schwer wie nur möglich. Doch Sara findet auch gute Freundinnen wie Ermengarde und Lottie. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag schlägt dann das Schicksal zu: Sara erhält die Nachricht vom Tod ihres geliebten Vaters und muss erfahren, dass er durch schlechte Investitionen sein ganzes Vermögen verloren hat. Sie wird gezwungen, ihr schönes Zimmer gegen eine kleine Dachkammer zu tauschen und für die strenge Internatsleiterin Miss Minchin als Dienstmagd schuften. Doch Sara ist fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Fumio Kurokawa
Musik
  • Yasuo Higuchi

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Shôkôjo Sêra: Japanische Anime-Serie nach dem Kinderbuch "A little Princess" von Frances Hodgson Burnett.

    Rührende Geschichte um eine kleine Kämpferin, die auch in den widrigsten Situationen nicht aufgibt. Frances Hodgson Burnetts Roman um das traurige Schicksal der kleinen Sara wurde erstmals 1939 mit US-Kinderstar Shirley Temple in der Titelrolle verfilmt. 1985 diente die Geschichte dann als Vorlage für die zu Herzen gehende japanische Anime-Serie, die im Rahmen der „World Masterpiece Theater“-Reihe von Nippon Animation entstand. In dieser Reihe wurden über 20 Jahre lang zahlreiche Kinderbuchklassiker als Zeichentrickserien produziert. Neben „Die kleine Prinzessin Sara“ gehören auch „Heidi“, „Perrine“, „Anne mit den roten Haaren“ und „Die Schweizer Familie Robinson“ zum „World Masterpiece Theater“.
    Mehr anzeigen
Anzeige