Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. "Sense8" Staffel 3: Netflix plant 2-stündiges Finale

"Sense8" Staffel 3: Netflix plant 2-stündiges Finale


Nach nur zwei Staffeln hat Netflix die Science-Fiction-Serie „Sense8“ abgesetzt. Einige Wochen hieß es, dass die 3. Staffel definitiv nicht mehr kommen wird - trotz einer Fanpetition mit fast einer halben Million Unterschriften. Nun hat Netflix eingelenkt und kündigt ein 2-stündiges Finale für „Sense8“ an.

sense8-staffel-2-offizieller-trailer-netflix.mp4

Es ist traurige Gewissheit: Netflix beendet“Sense8“ nach nur 2 Staffeln und 23 Episoden. Ein herber Rückschlag für Showrunnerinnen und „Matrix„-Regisseurinnen Lana und Lilly Wachowski, die nach dem Megaflop „Jupiter Ascending“ kein neues Filmprojekt in Aussicht haben. Damit setzt Netflix konsequent die Ankündigungen um, erfolglose Serien schneller beenden zu wollen. Zuletzt ist die aufwändig produzierte Netflix-Serie „The Get Down“ der neuen Programmpolitik zum Opfer gefallen.

Warum sie „Sense8“ konkret abgesetzt haben, ist nicht bekannt. Denkbar ist, dass die Serie durch die globalen Aussrichtung schlicht zu teuer war und das Medienecho/Publikum in keinem Verhältnis zu den Kosten stand. Variety vermutet gar, dass Netflix kein Interesse mehr an unkonventionellen Formaten habe, die Frauen, Afroamerikaner und LGBT-Charaktere ins Zentrum stellt.

In einer offiziellen Begründung verkündete Netflix folgendes:

“Nach 23 Episoden, 16 Städten und 13 Ländern kommt die Geschichte der Sense8 zum Ende. Es war alles, das wir und die Fans sich erträumt haben: mutig, emotional, schön, rebellisch und einfach unvergesslich. Es gab noch nie eine ähnlich globale Serie mit so einem vielfältigen internationalen Cast – was von einer großen leidenschaftlichen Fan-Community rund um die Welt gespiegelt wurde. Wird danken, Lana, Lilly, Joe und Grant für ihre Vision und der gesamten Besetzung für ihre Arbeit und ihr Engagement.“ 

Keine 3. Staffel von „Sense8“, dafür 2-stündiges Finale

Die plötzliche Absetzung war für viele Fans ein Schock, da das Ende einen großen Cliffhanger bereithielt. Fast eine halbe Million haben deshalb eine Online-Petition unterschrieben – ohne Erfolg. Nun lenkt Netflix an anderer Stelle ein. Eine 3. Staffel für „Sense8“ wird zwar definitiv nicht mehr kommen. Dafür haben sie ein 2- stündiges Finale geordert. In einem Twitter-Post hat Lana Wachowski das Finale für 2018 angekündigt. Hier könnt ihr euch den Brief selbst durchlesen:

SciFi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.