Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Seinfeld
  4. Netflix sichert sich einen der größten Serien-Hits aller Zeiten – für über 500 Millionen Dollar

Netflix sichert sich einen der größten Serien-Hits aller Zeiten – für über 500 Millionen Dollar

Netflix sichert sich einen der größten Serien-Hits aller Zeiten – für über 500 Millionen Dollar
© Netflix

Im Kampf der Streamingdienste öffnet Netflix die Brieftasche und zahlt wohl über eine halbe Milliarde US-Dollar für 180 Folgen eines absoluten Kultphänomens.

Streamingdienste wie Disney+, Amazon Prime Video und Netflix buhlen bekanntlich mit jährlichen Ausgaben in Milliardenhöhe um unsere Aufmerksamkeit. Um sich möglichst viele Abonnements zu sichern, müssen eben ständig interessante Inhalte nachgeliefert werden. Dass aber nicht nur Eigenproduktionen unvorstellbare Summen verschlingen können, bewies jetzt erneut Netflix.

Das ganze Netflix-Angebot und noch deutlich mehr erhaltet ihr bei Sky Q

Anzeige

Der Streamingdienst kündigte zwar mit einem Teaser die „heißteste neue Show“ für 2021 an, schob aber gleich die Erklärung hinterher: Eigentlich ist die Show nicht neu, aber eben zum ersten Mal bei Netflix. Die Rede ist von der Kult-Sitcom Seinfeld, deren 180 Episoden, aufgeteilt auf neun Staffeln, sich der Streamingdienst jetzt sicherte und die wir uns ab dem 1. Oktober 2021 ansehen können. Laut Netflix-CCO Ted Sarandos ist dies das erste Mal, dass sämtliche Folgen von „Seinfeld“ auf einem einzigen Streamingdienst laufen werden – und das hat seinen Preis.

Seinfeld – Netflix-Teaser – Englisch

Netflix gewann umkämpftes Wettbieten um „Seinfeld“

Wie TVLine berichtet, entbrannte um die globalen Streamingrechte für „Seinfeld“ ein wahres Wettbieten, nachdem ein vorheriger Deal mit dem US-Streamingdienst Hulu ausgelaufen war. Amazon, WarnerMedia, Universal und Viacom boten zusammen mit Hulu und eben Netflix um einen neuen Deal. Um die Konkurrenz auszustechen, soll Netflix am Ende mehr als 500 Millionen US-Dollar gezahlt haben. Zum Vergleich: Hulu gab zuvor 150 Millionen US-Dollar für „Seinfeld“ pro Jahr aus, allerdings eben nur für die US-Rechte.

Die Rechnung könnte allerdings trotz der hohen Kosten aufgehen, denn „Seinfeld“ ist eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten. Nach einem eher verhaltenen Start entwickelte sich die Sitcom der Comedians Jerry Seinfeld und Larry David zu einem wahren Phänomen. Die Ausstrahlung der letzten Folge sollen damals alleine in den USA über 100 Millionen Menschen verfolgt haben, ein echter Straßenfeger also. Ganz zu schweigen natürlich von dem kulturellen Fußabdruck, den „Seinfeld“ hinterlassen hat. Die Serie wird auch heute noch regelmäßig in anderen Formaten zitiert („Scrubs“ und „Mr. Robot“, um nur zwei von etlichen Beispielen zu nennen) und gilt in Diskussionen um die beste Sitcom aller Zeiten für viele als das Nonplusultra.

Bei Netflix dürften jetzt viele versucht sein, die gesamte Serie erneut oder zum ersten Mal (komplett) zu sehen. Die Verantwortlichen werden jedoch sicherlich auch hoffen, dass „Seinfeld“ weitere Leute davon überzeugt, sich überhaupt erst ein Netflix-Abonnement zu sichern. Ob es dazu wirklich kommt, erfahren wir wie erwähnt schon bald: Am 1. Oktober 2021 starten alle neun Staffeln von „Seinfeld“ bei Netflix.

Anzeige

Erkennt ihr Sitcoms nur an den berühmten Häusern? Findet es heraus:

Quiz: Erkennst du diese Comedy-Serien nur an ihren Häusern?

Hat dir "Netflix sichert sich einen der größten Serien-Hits aller Zeiten – für über 500 Millionen Dollar" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige