Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Scrubs
  4. News
  5. Plan für „Scrubs“-Rückkehr nach 14 Jahren: Zach Braff spricht über neue Rolle für J.D.

Plan für „Scrubs“-Rückkehr nach 14 Jahren: Zach Braff spricht über neue Rolle für J.D.

Plan für „Scrubs“-Rückkehr nach 14 Jahren: Zach Braff spricht über neue Rolle für J.D.
© IMAGO / Ronald Grant

2010 schloss das Sacred Heart Hospital endgültig seine Pforten – dachten wir zumindest. Denn „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence enthüllt jetzt seinen Plan für ein Reboot.

„Scrubs“ gehört zweifellos noch immer zu den beliebtesten Sitcoms unserer Zeit, wenn nicht sogar aller Zeiten. Auf satte neun Staffeln mit insgesamt 182 Folgen brachte es die oftmals tragikomische Krankenhausserie; auch wenn Fans über die finale Staffel 9 gerne den Mantel des Schweigens ausbreiten und Staffel 8 als das wahre Ende der Serie betrachten. Da die neunte Staffel jedoch schon seinerzeit auf wenig Gegenliebe stieß, endete „Scrubs“ 2010 – doch womöglich legte die Sitcom nur eine lange Pause ein?

Alle neun Staffeln „Scrubs“ könnt ihr hier auf Disney+ streamen

In den letzten Jahren häuften sich die Aussagen der Beteiligten, dass man ins Sacred Heart Hospital zurückkehren möchte und jetzt bekräftigte „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence dies gar mit einem Versprechen an die Fans. Im Interview mit LadBible verriet er zudem erste Details seines Plans:

Anzeige

„Ja, weißt du, ich sage es ganz offen. Wir werden es auf jeden Fall tun, einfach, weil wir es alle genossen haben, zusammen abzuhängen.

Schau, es gibt keinen großen Antrieb, weil alle erfolgreich sind und ich glaube, die Serie lief 72 Jahre lang, aber auf der anderen Seite sind die Mediziner*innen, die jetzt hier sind, sehr heldenhaft für mich.

Es war ein steiniger Weg und niemand wird jetzt Ärzt*in, um hier in Amerika reich zu werden und wir haben alle zusammen rumgehangen und geredet.“

Lawrence fuhr fort:

„Ich bin also offen dafür. Ich bin offen dafür und ich will es nicht als Film machen, aber ich bin definitiv offen dafür, noch ein paar Jahre dieser Serie zu machen.

Es würde nicht nur Spaß machen, zu sehen, wo die Charaktere, die ich früher geliebt habe, jetzt sind, sondern auch zu sehen, wie ein*e junge*r Ärzt*in heutzutage aussieht, was die [neue Generation] angeht, die nach ihnen kommt, weißt du.

Wir haben also viel darüber geredet und ich denke, wir werden in den nächsten sechs Monaten oder so herausfinden, was wir machen wollen. Ich bin auch sehr beschäftigt, Mann, auf eine gute Art und Weise.“

Was aus einigen der berühmtesten Sitcom-Stars geworden ist, verrät euch unser Video:

Zach Braff äußert sich zum „Scrubs“-Reboot

„Scrubs“-Fans dürfen also auf gleich mehrere neue Staffeln hoffen, schließlich will Bill Lawrence „noch ein paar Jahre“ der Sitcom machen. Zunächst muss aber natürlich der Auftakt des geplanten Reboots gelingen, was sicherlich einfacher gesagt, als getan ist. Dass die alte Garde zurückkehren soll, dürfte die Fans jedoch erfreuen. Wen genau das umfasst, wird spannend zu beobachten sein. Mit Zach Braff (J.D.), Donald Faison (Turk), Sarah Chalke (Elliot Reid) sowie Judy Reyes (Carla) und John C. McGinley (Dr. Cox) dürfen wir garantiert rechnen. Fehlen sollten natürlich auch Neil Flynn (der Hausmeister), Christa Miller (Jordan) und Robert Maschio (Todd) nicht. Fraglich ist, ob der inzwischen 83-jährige Ken Jenkins, der Bob Kelso verkörperte, zu einer Rückkehr bereit ist. Definitiv verzichten müssen wir leider auf Sam Lloyd: Der Darsteller von Ted verstarb 2020 an Krebs.

Anzeige

Eine neue Generation an Ärzt*innen vorzustellen, ist narrativ definitiv der richtige Weg, auch wenn bei vielen Fans sicherlich böse Erinnerungen an Staffel 9 geweckt werden dürften. Es gilt jedoch zu bedenken, dass auch schon die früheren Staffeln, die deutlich beliebter waren, stets junge Ärzt*innen neu vorstellten. Solange das Grundgerüst aus J.D., Turk und Co. vorhanden ist, sollte dies einem zufriedenstellenden Reboot also nicht im Wege stehen.

Dass wir fest mit Zach Braff rechnen dürfen, legt auch sein Kommentar zu der geplanten „Scrubs“-Rückkehr nahe. Im Gespräch mit Screen Rant äußerte er sich sogar zu der Rolle, die J.D. nun übernehmen dürfte:

„Nun, ich denke, dass… Weißt du, J.D. ist jetzt ein erwachsener Mann und ‚Scrubs‘ würde immer noch seine Fantasie haben. Aber ich denke, er ist jetzt mehr in der Position von Dr. Cox. Er ist der leitende Arzt des Krankenhauses.

Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie er sich nach der Unschuld seiner Jugend sehnt und Wege findet, zu der Figur zurückzukehren, in die sich alle verliebt haben. Für mich wäre es interessant, zu sehen, wie er etwas von seiner Freude verloren hat und sich auf die Suche nach der Freude seiner Jugend macht.“

Entsprechend gespannt dürfen wir auf die nächsten Monate blicken, wenn das „Scrubs“-Reboot hoffentlich endlich offiziell-offiziell angekündigt wird. Falls ihr in der Zwischenzeit mehr von Bill Lawrence sehen wollt, dann kommt ihr an einem Abo bei Apple TV+ kaum vorbei: Sein Serienhit „Ted Lasso“ läuft dort genauso wie „Shrinking“ und seine neueste Serie „Bad Monkey“, in der sich ein von Vince Vaughn gespielter ehemaliger Polizist als Restaurant-Inspektor durchschlägt – bis er über einen abgetrennten menschlichen Arm stolpert. Die Serie startet am 14. August 2024 auf Apple TV+.

Anzeige

J.D., Elliot oder doch jemand anderes? Welchem „Scrubs“-Charakter ihr am ähnlichsten seid, verrät euch unser Quiz:

Welcher „Scrubs“-Charakter bist du?

Hat dir "Plan für „Scrubs“-Rückkehr nach 14 Jahren: Zach Braff spricht über neue Rolle für J.D." gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige