Filmhandlung und Hintergrund

TV-Comedy um den pfälzischen Schreinermeister Jean Fleischmann und seine Büro-Perle Vanessa Backes.

Jean Fleischmann ist im Ort bekannt wie ein bunter Hund. Hauptberuflich ist der Witwer Schreinermeister, doch seine Werkstatt ist dem rührigen Handwerker oft zu eng. Denn Fleischmann tanzt gern auf vielen Hochzeiten und mischt überall kräftig mit. Egal ob Lokalpolitik oder Stammtisch: Fleischmann ist überall dabei und gibt seinen Senf dazu. Seine treue Mitarbeiterin Vanessa hält derweil sein Büro und seinen Haushalt am Laufen, allerdings bringt ihr aufopferungsvolles Engagement ihren Chef nicht selten in die Bredouille. Besonders beharrlich ist Vanessa darin, Fleischmanns Techtelmechtel zu torpedieren, denn ihren attraktiven Chef lässt sich die heimlich verliebte Vanessa nicht so einfach vor der Nase wegschnappen.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray

Schreinerei Fleischmann und Freunde - Die komplette 1. Staffel Poster

Schreinerei Fleischmann und Freunde - Die komplette 1. Staffel

Bei Amazon

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Kritikerrezensionen

  • Schreinerei Fleischmann und Freunde: TV-Comedy um den pfälzischen Schreinermeister Jean Fleischmann und seine Büro-Perle Vanessa Backes.

    Die lustigen Einakter aus dem Alltag von Schreinermeister Fleischmann und seiner Perle Vanessa Backes bringen das SWR-Publikum seit 2009 zum Schmunzeln. Mittlerweile genießen ihre pfälzischen Mundart-Sketche im Volkstheater-Stil so etwas wie Kultstatus. In der Hauptrolle ist die Komikerin und Kabarettistin Alice Hoffmann zu sehen, die als „Hilde“ an der Seite von Gerd Dudenhöffer in der ARD-Comedyserie „Familie Heinz Becker“ bekannt wurde und mit „Vanessa Backes“ eine neue Kunstfigur geschaffen hat, in deren Rolle sie seit Jahren in eigenen Bühnenprogrammen auftritt. Mit Timo Sturm fand sie nach Dudenhöffer einen kongenialen Neuen an ihrer Seite.

Kommentare