Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Sandman
  4. News
  5. Wer ist Nada? Das große „Sandman“-Rätsel aus der Netflix-Serie erklärt

Wer ist Nada? Das große „Sandman“-Rätsel aus der Netflix-Serie erklärt

Wer ist Nada? Das große „Sandman“-Rätsel aus der Netflix-Serie erklärt
© Netflix / Ricky Darko

„Sandman“ wirft das Netflix-Publikum in eine wahrlich fantastische Welt. Nicht alles wird dabei genau erklärt, manches auch bewusst offen gelassen, wie zum Beispiel der Auftritt von Nada.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu Folge 4 und ein kleiner zu Folge 7 von „Sandman“! –

„Sandman“ erobert aktuell die Netflix-Charts und zumindest die erste Staffel dürfte als eine der wenigen gelungenen Adaption von beliebten und als unverfilmbar geltenden Werken in die Geschichte eingehen. Die fantastischen, komplexen Comics von Neil Gaiman zum Leben zu erwecken, ist wahrlich keine leichte Aufgabe, doch der Netflix-Serie gelingt (größtenteils) die schmale Gratwanderung zwischen dem Anspruch, der Vorlage gerecht zu werden und zugleich ein unwissendes Publikum abzuholen.

Anzeige

Die dürften sich dennoch über einige Dinge gewundert haben. Zu den größten Rätseln nach den ersten zehn Folgen gehört sicherlich die Frage, was es mit Nada (Deborah Oyelade) auf sich hat. Sie lernen wir in Folge 4 bei Dreams (Tom Sturridge) Trip in die Hölle mehr oder weniger kennen. Denn wirklich viel erfahren wir nicht. Die Serie verrät lediglich, dass Nada Dream als jungen, Schwarzen Mann sieht, ihn als Kai’ckul anspricht und sich erhofft, dass er sie aus der Hölle befreien würde. Das tut er allerdings nicht, denn obwohl er zugibt, dass er sie nach 10.000 Jahren noch liebt, fügt er hinzu, dass er ihr noch immer nicht vorgeben habe.

Doch wofür vergeben? Die Antwort darauf erhalten Zuschauer*innen wohl erst in Staffel 2 von „Sandman“, sofern Netflix dieser tatsächlich grünes Licht gibt. Wenn ihr aber schon jetzt mehr wissen wollt, braucht ihr nur weiterzulesen. Denn wir verraten euch, welche Geschichte Nada und Dream in den Comics verbindet, aber weisen euch zuvor noch einmal darauf hin, dass euch Spoiler erwarten!

Falls euch das abschreckt, schaut euch doch lieber unsere Netflix-Empfehlungen an, damit ihr mit ihnen die Wartezeit bis zu den hoffentlich kommenden neuen „Sandman“-Folgen verkürzen könnt:

12 Netflix-Empfehlungen: Die Lieblingsserien der Redaktion

Das ist die Geschichte von Nada und Dream

Die Antwort darauf, wer Nada ist, lieferte uns Band 2 von „Sandman“ namens „Das Puppenhaus“, den ihr hier bei Amazon bestellen könnt. Darin erfahren wir von der Geschichte eines Stamms in Afrika, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Laut dieser Erzählung waren die Vorfahren des Stammes die ersten Menschen auf der Erde und Nada war die Königin ihrer Stadt.

Anzeige

Sie sollte einen Mann für sich finden, doch jeder Kandidat schien ihr nicht gut genug zu sein. Das änderte sich erst, als sie eines Nachts von ihrem Balkon aus einen Fremden in den Straßen der Stadt erblickte und sich sofort in diesen verliebte. Nach einer langen und scheinbar zum Scheitern verurteilten Suche nach diesem Fremden gelangte Nada schließlich in die Traumwelt. Dort traf sie den König der Träume, der sich Kai’ckul nannte und sie erkannte in ihm den gesuchten Fremden wieder.

Sie erkannte jedoch zugleich, dass es sich bei ihrem geliebten Kai’ckul um einen der Ewigen handelte, denen es verboten ist, Sterbliche zu lieben. Nada wehrte Dreams Avancen zunächst ab, denn sie wusste, dass Liebe nicht Teil seiner Welt ist, sondern zum Reich von Desire gehört und befürchtete, dass ihre Liebe nur Verderben über sie beide und Nadas ganzes Volk bringen würde. Dass das tatsächlich der Plan von Desire war, verriet auch die Netflix-Serie bereits am Anfang von Folge 7, wo Desire (Mason Alexander Park) dies im Gespräch mit Despair (Donna Preston) zugibt. Die Folge heißt sogar „Das Puppenhaus“, greift die Geschichte um den ersten Stamm der Menschen jedoch nicht auf.

Letztlich gab Nada jedenfalls nach und die beiden liebten sich, doch die Katastrophe folgte auf dem Fuß. Als Strafe für Nadas Verbrechen regnete ein riesiger Feuerball auf ihre Stadt herab und zerstörte sie. Angesichts dieses Anblicks beging Nada Selbstmord, doch Dream gab ihr im Reich der Toten erneut die Chance, seine Königin zu sein. Nada erwiderte allerdings, dass sie keine Königin sein könne nach dem, was sie ihrem Volk angetan hatte und ihre Beziehung nur noch mehr Unheil bringen würde.

Dream hatte jedoch zuvor aus seinem gekränkten Stolz heraus angekündigt, dass er sie ewigen Qualen aussetzen werde, wenn sie ihn erneut zurückweist. Dass er seine Drohung wahr gemacht hat, beweist Nadas Anwesenheit in der Hölle, wo sie seit 10.000 Jahren der Folter durch Dämonen ausgesetzt ist. Ein grausames Schicksal und ein weiterer Beweis dafür, dass Dream wahrlich keine durch und durch gute Persönlichkeit besitzt.

Wer die „Sandman“-Comics gelesen hat, wird wissen, wie die Geschichte ausgeht. Das wollen wir an dieser Stelle jedoch nicht verraten, um der Netflix-Serie nicht alles vorwegzunehmen. Falls ihr doch schon mehr wissen wollt, könnt ihr neben den Comics auch das hochwertig produzierte Hörspiel bei Audible genießen.

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "Wer ist Nada? Das große „Sandman“-Rätsel aus der Netflix-Serie erklärt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige