Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Sandman
  4. News
  5. Selbst geleakt: „The Sandman“-Schöpfer verhinderte katastrophale Filmadaption

Selbst geleakt: „The Sandman“-Schöpfer verhinderte katastrophale Filmadaption

Selbst geleakt: „The Sandman“-Schöpfer verhinderte katastrophale Filmadaption
© Netflix

Zu „The Sandman“ gab es einige geplante Adaptionen. Ein Drehbuch war so schlecht, dass Neil Gaiman die Produktion sabotiert hat.

Bevor die „Sandman“-Comics von Neil Gaiman als erfolgreiche Netflix-Serie umgesetzt wurden, die sich schon seit drei Wochen auf Platz 1 der weltweiten Netflix-Charts befindet, waren einige andere Adaptionen geplant. In den 1990er-Jahren wurde an einem Film mit Regisseur Roger Avary („Pulp Fiction“) und den Drehbuchautoren Ted Elliott und Terry Rossio („Fluch der Karibik“) gearbeitet, der aber nicht zu Stande gekommen ist. Das Projekt durchlief viele Phasen mit wechselnden Regisseuren und Drehbuchautoren.

In einem Interview mit Rolling Stone (via Deadline) hat Gaiman erzählt, dass eines der Drehbücher für „The Sandman“, das er bekommen hat, so furchtbar war, dass er es an die Film-Webseite „Ain’t It Cool News“ geleakt hat, damit die Produzenten die Reaktionen von den Fans sehen:

Anzeige

„Ich habe das Drehbuch zu Ain’t It Cool News geschickt, was früher noch von Leuten gelesen wurde. Und ich dachte mir: ‚Ich frage mich, was Ain’t It Cool News zu dem Drehbuch sagen werden, wenn sie es anonym bekommen.‘ Und sie haben einen fabelhaften Artikel darüber geschrieben, dass es das schlechteste Drehbuch sei, das sie je bekommen haben. Und plötzlich war die Aussicht auf diesen Film verschwunden.“

Wenn ihr „Sandman“ schon gesehen habt, sind vielleicht diese Filme und Serien etwas für euch:

Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

Drehbuch war nicht nur eine schlechte „Sandman“-Adaption

Gaiman führt aus, dass er von einem Mitarbeiter aus dem Büro von Jon Peters („Man of Steel“), der den „Sandman“-Film produziert, kontaktiert wurde, um sich zu erkundigen, wie der Autor das Drehbuch findet:

Anzeige

„Es war das schlechteste Drehbuch, das ich jemals von jemandem gelesen habe. Ein Typ in Jon Peters Büro hat mich angerufen und gefragt: ‚Neil, hattest du schon eine Gelegenheit, das Drehbuch zu lesen, das wir dir geschickt haben?‘ Und ich habe gesagt: ‚Ja. Ja, habe ich. Ich habe nicht alles gelesen, aber genug.‘ Er meinte: ‚Ziemlich gut, nicht wahr?‘ Und ich sagte: ‚Nein. Es ist wirklich nicht gut.‘ Er meinte: ‚Oh, komm schon. Es muss doch etwas geben, was du richtig gut fandest.‘ Ich sagte: ‚Es gab nichts darin, was ich geliebt habe. Es gab nichts, was ich mochte. Es war das schlechteste Drehbuch, das ich jemals von jemandem gelesen habe. Es ist nicht nur das schlechteste ‚Sandman‘-Drehbuch. Das war das schlechteste Drehbuch, das mir jemals geschickt wurde.“

Trotz der Popularität der Netflix-Serie ist es möglich, dass „Sandman“ Staffel 2 nicht kommt. Denn laut Gaiman ist die Serie sehr teuer und Netflix braucht gute Gründe, um sie zu verlängern. Fans bleibt also nur zu hoffen, dass die Serie noch weiter in den Charts bleibt.

Mehr Fantasy gibt es in unserem Quiz:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "Selbst geleakt: „The Sandman“-Schöpfer verhinderte katastrophale Filmadaption" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige