Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Sandman
  4. News
  5. „Sandman“ Staffel 2: Produktion der neuen Folgen ist offiziell gestartet

„Sandman“ Staffel 2: Produktion der neuen Folgen ist offiziell gestartet

„Sandman“ Staffel 2: Produktion der neuen Folgen ist offiziell gestartet
© Netflix

„Sandman“ wird noch auf sich warten lassen, aber die zweite Staffel ist in Arbeit und neue Fotos vom Set zeigen einen spannenden Neuzugang.

Für die Ewigen spielt Zeit keine Rolle. Die Sterblichen haben es etwas eiliger und langes Warten ist ihnen ein Graus. Wann also erscheint auf Netflix die zweite Staffel von „Sandman“? Mit Sicherheit nicht bald, aber hoffentlich im Laufe von 2024.

Kommt „Sandman“ Staffel 2 2024 auf Netflix?

Wann die neuen Folgen starten werden, liegt immer noch im Nebel. Aber immerhin können wir beruhigt sein, dass das Projekt nicht gecancelt wird, denn laut einem Instagram-Post ist die Produktion nun offiziell gestartet! Es könnte also durchaus sein, dass wir das Ergebnis schon 2024 bestaunen können, es wäre aber auch möglich, dass sich die Sache noch bis 2025 hinzieht.

Bilder vom Set: Ist das Orpheus?

Auf Bildern von den Dreharbeiten zu „Sandman“ ist Morpheus im Gespräch mit einer Person zu sehen, die eine ganz ähnliche Gestalt wie er hat, aber ganz in weiß gekleidet ist. Wie das aussieht, könnt ihr euch auf Twitter anschauen.

Anzeige

Leider ist auf den Fotos nicht zu erkennen, wer den Neuzugang spielt, von dem man vermutet, dass es Orpheus ist. Dieser ist der Sohn von Morpheus und Calliope. Er taucht erstmals im Band 6 „Fabeln und Reflektionen“ auf und besitzt dort keinen Körper, nur einen Kopf. Sein Name fällt auf Netflix in der Bonus-Episode, dort wird erwähnt, dass er einen furchtbaren Tod zu erleiden hatte. Bisher hat niemand offiziell bestätigt, dass es sich bei der Person in weiß wirklich um Orpheus handelt, dennoch könnte diese Vermutung, die von vielen Fans geteilt wird, sich als wahr bestätigen. Im Zuge der Dreharbeiten dürften weitere Details ans Licht kommen, die womöglich bestätigen, dass es sich um Orpheus handelt und vielleicht auch schon verraten, welchen Stellenwert er in der Geschichte des zweiten „Sandman“-Teils haben soll.

Anzeige

Die Drehbücher sind fertig – Staffel 2 ist nicht wirklich Staffel 2

Auf Tumblr hat Fantasy-Autor und Showrunner Neil Gaiman auf die Frage eines Fans nach dem Stand der Dinge bezüglich „Sandman“ geantwortet: „Die Drehbücher sind geschrieben. Wir casten die erste Episode, die wir drehen. Das Set ist designed.“ Das sind sehr gute Nachrichten. Wie Comicbook schreibt, hat auch der*/die non-binäre Desire-Schauspieler*in Mason Alexander Park bereits dieses Jahr auf einer Fan Expo in San Francisco angekündigt, dass die Dreharbeiten im Sommer starten sollen. Außerdem hat er*/sie darauf hingewiesen, dass Netflix bei ihrer Ankündigung die Fortsetzung nicht als „Staffel 2“ bezeichnet haben. Wie sie*/er sagt, sei dies mit Absicht so geschehen. Was bedeutet das für uns? Unklar. Park sagt:

„Netflix hat es absichtlich nicht als Staffel 2 bezeichnet. Deshalb werde ich es von jetzt an und in Zukunft und möglicherweise bis zum Ende des Universums nicht als Staffel 2 bezeichnen, bis wir wissen, was es ist. Es kommt noch mehr Sandman auf eine wirklich coole Art und Weise und es kann viele Formen annehmen, also beginnen wir im Sommer mit den Dreharbeiten und werden den nächsten großen Haufen Geschichten in Angriff nehmen, so lange es auch dauern mag. Und ich bin wirklich aufgeregt, das Format, was es auch ist, schließlich mit allen zu teilen.“

Warum die neuen Folgen nicht als Staffel 2 bezeichnet werden, wird sich uns spätestens bei ihrem Erscheinen erschließen.

Wann startet die zweite Staffel „The Sandman“?

Netflix hat lange gewartet mit der Entscheidung zur Verlängerung und die Produktion der Folgen ist aufwendig. Da die Dreharbeiten im Sommer starten sollen, steht zu hoffen, dass die neuen Folgen im Laufe von 2024 auf der Streaming-Plattform erscheinen werden.

Anzeige

„Sandman“ Staffel 2: So soll es weitergehen

David S. Goyer sprach mit Den of Geek über die filmische Adaption der Graphic Novel von Neil Gaiman für Netflix. Dabei kam auch ein interessanter Fakt für alle „Sandman“-Fans ans Tageslicht, nämlich, dass am Skript für die zweite Staffel schon geschrieben wird und dies als leichter empfunden wird, als die Arbeit zuvor:

„In mancher Hinsicht ist es einfacher, denn wir haben das Publikum über die Basis-Ideen informiert. Wir haben gezeigt, wie das Traumleben die Wachwelt beeinflusst. Da diese Grundarbeit getan ist, kann die Serie jetzt auf diesen Themen aufbauen. Das ist mehr wie Jazz, wo du Variationen planst. Und wir werden unsere Flügel etwas weiter ausspannen.“

Neil Gaiman hingegen sprach im Interviev mit Metro.co.uk über die Zukunft der Serie und bestätigte dabei, dass (zum Interviewzeitpunkt) nur noch eine Bestellung von Netflix fehlt und sonst eigentlich alles schon fertig ist. Inhaltlich ist auch er der Ansicht, dass es noch endlos weitergehen könnte. Von insgesamt 3000 Seiten „Sandman“ seien gerade mal 400 erzählt, also die ersten beiden Bände „Präludien & Notturni“ und „Das Puppenhaus“.

Mit Variety sprach er noch genauer über diese Pläne. Wenn es nach ihm ginge und die Welt perfekt wäre, soll die „Sandman“-Geschichte bis Band 10 „Das Erwachen“ erzählt werden. Danach möchte Gaiman auch das Prequel „Ouvertüre“ erzählen. Definitiv aber wollen sie die Geschichten aus „Sandman: Ewige Nächte“ in den gesamten Serienkorpus einflechten. Wie viele Staffeln sie insgesamt dazu benötigen würden, wollten in dem Gespräch weder Gaiman noch Showrunner Allan Heinberg abschätzen. Aber uns dürfte zunächst eine Adaption von Band 4 „Die Zeit des Nebels“ und womöglich auch Band 5 „Über die See zum Himmel“ erwarten. Was die Frage angeht, ob wir in den neuen Folgen mit weiteren Geschwistern von Dream rechnen können, antwortete Gaiman, dass er immer, wenn er eine*n Schauspieler*in sieht, der/die Destruction oder Delirium sein könnte, eine E-Mail an Allan Heinberg schickt.

Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

Lucifers Kampfansage am Ende von „Sandman“ Staffel 1: Gaiman verspricht Rematch in Staffel 2

Lucifer Morgenstern (Gwendoline Christie) spricht am Ende eine Drohung aus. Es bleibt offen, wie diese genau gemeint ist. Gaiman hat den Fans bisher nur ein Rematch versprochen und sich an der Tatsache erfreut, dass Menschen, die nur die Serie kennen, sich das völlig anders vorstellen werden. Wir wollen niemandem die Überraschung nehmen, ihr könnt ja selbst einen Blick in den Comic werfen, aber sollte es so passieren, wie dort geschildert, ist Lucifers Schachzug sehr perfide in seiner Boshaftigkeit. Dream (Tom Sturridge) möchte nämlich Nada aus der Hölle befreien und erlebt dabei eine große Überraschung. Aber bei Adaptionen ist mit Änderungen immer zu rechnen und vielleicht gibt es auch in diesem Fall für alle Fans eine Überraschung.

Anzeige

Im oben zitierten Interview spricht Gaiman auch darüber, warum in der Serie Dream mit Lucifer direkt kämpft und nicht mit dem Dämon wie in den Comics. Das war tatsächlich vorwiegend eine dramaturgische Entscheidung, da sie der grandiosen Gwendoline Christie mehr Spielzeit in ihrer Rolle geben wollten. Sonst hätte sie nur missgestimmt zuschauen können.

Wer die inzwischen elf Folgen schon angeschaut hat und jetzt noch mehr von Gaiman sehen möchte, kann sich Amazon Prime zuwenden. Wenn ihr kein Abo habt, könnt ihr es einmalig kostenlos testen, müsst aber rechtzeitig kündigen, damit sich der Vertrag nicht verlängert. Im Prime-Abo gibt es noch:

Anzeige

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "„Sandman“ Staffel 2: Produktion der neuen Folgen ist offiziell gestartet" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige