Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Sandman
  4. News
  5. Kein Netflix-Fehler: Verwirrende Entscheidung in „Sandman“ war beabsichtigt

Kein Netflix-Fehler: Verwirrende Entscheidung in „Sandman“ war beabsichtigt

Kein Netflix-Fehler: Verwirrende Entscheidung in „Sandman“ war beabsichtigt
© Netflix

Die Netflix-Serie „Sandman“ ist mit einer befremdlichen visuellen Entscheidung erschienen, die kein technischer Fehler ist, wie bestätigt wurde.

The Sandman

Poster Sandman

Streaming bei:

Seit einiger Zeit ist endlich „Sandman“ bei Netflix verfügbar. Die Verfilmung von Neil Gaimans Kult-Comicreihe stieß bei Fans auf großen Zuspruch. So lobten Kenner*innen der Comicvorlage die Adaption. Allerdings sorgte das Bildformat bei Zuschauer*innen für Verwirrung, da das Bild nach oben langgezogen wirkt und einige Fans von einem technischen Fehler ausgegangen sind.

 

Anzeige

Gegenüber Variety (via ScreenRant) hatte Netflix aber bestätigt, dass das verzerrte Bildformat tatsächlich eine bewusste Entscheidung der Macher*innen war, um die surreale Atmosphäre von Träumen zu erzeugen: „Wie ihr festgestellt habt, sind einige Gebiete der Serie surreal und wir haben oft gesagt, dass sich so ein Traum anfühlt.“

Konkret waren die Kameramänner Will Baldy, Sam Heasman und George Steel für den Effekt verantwortlich. Wie Variety erläutert, könnte das verzerrte Bild mit einer Kombination aus alten Linsen und einer modernen 8K-Kamera erzeugen worden sein, ebenso wie mit einer Weitwinkellinse. „Sandman“ ist gerade erst erschienen und weltweit auf Platz 1 der Netflix-Top-10. Die erfolgreichsten Netflix-Serien gibt es im Video:

Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix

 So reagieren Zuschauer*innen auf „Sandman“

Obwohl das Bildformat genauso aussieht, wie die Macher*innen es wollten, dürften einigen Zuschauer*innen diese visuelle Entscheidung nicht gefallen haben. Auf Twitter reagierten nach dem Start diverse Fans mit Verwirrung:

„Warum ist das Bildformat von ‚Sandman‘ immer wieder anders. Irgendwie will ich es nicht mehr schauen.“

„Bitte repariert das Bildformat von ‚The Sandman‘, weil es so nervig ist!“

„‚The Sandman‘ ist bisher fabelhaft, aber warum sieht alle nach oben verzerrt aus? Soll es träumerisch aussehen und ich bin nur ein unkultiviertes Schwein oder stimmt etwas mit meinem Bildformat nicht.“

Anzeige

Trotz solcher Kritik ist die Serie für Netflix bisher ein Erfolg, sodass es nur eine Frage der Zeit ist bis „Sandman“ Staffel 2 offiziell bestätigt wird. Laut Gaiman und David S. Goyer ist das Drehbuch für die neuen Folgen sogar schon fertig. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis sich Fans auf eine Fortsetzung der Geschichte freuen dürfen – allerdings wahrscheinlich wieder mit der surrealen Optik.

Anzeige

Testet euer Fantasy-Wissen in unserem Quiz:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "Kein Netflix-Fehler: Verwirrende Entscheidung in „Sandman“ war beabsichtigt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige