Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Rom
  4. „Rom“ Staffel 3 – Wird die Serie fortgesetzt?

„Rom“ Staffel 3 – Wird die Serie fortgesetzt?

„Rom“ Staffel 3 – Wird die Serie fortgesetzt?
© Warner / HBO

Die international produzierte Sandalenserie „Rom“ begeisterte das Publikum, wurde aber nie um eine dritte Staffel verlängert. Könnte eine Fortsetzung kommen?

Wir zeigen euch wie ihr eure Zeit im Home Office optimal nutzen könnt:

5 Tipps für das Home Office

Über zwei Staffeln hinweg erzählte „Rom“ die fiktive Geschichte des römischen Kaiserreichs unter Julius Caesar und Augustus. Das kostspielige Unterfangen wurde vom US-Sender HBO, der BBC und der RAI produziert. 2007 war jedoch Schluss. Man sah davon ab eine dritte Staffel von „Rom“ zu bestellen und die Serie endete nach der zweiten Staffel.

Anzeige

„Rom“ kam beim Publikum trotz historischer Ungereimtheiten gut an. Die internationale Co-Produktion setzte auf ein anspruchsvolles Set-Design, hochkarätige Darsteller und machte auch vor expliziten Szenen – weder Sex noch Gewalt – Halt. 

„Rom“ Staffel 3 und Kinofilm blieben aus

Das Ende von „Rom“ und das Ausbleiben einer dritten Staffel war trotz solider Einschaltquoten recht schnell beschlossen. Die Serie war eigentlich als Miniserie konzipiert und die Verträge mit dem BBC und RAI waren nur auf zwei Staffeln ausgelegt. Außerdem konnten die Partner HBOs die enormen Kosten nicht mehr tragen, weshalb „Rom“ dem Untergang geweiht war.

Das endgültige Ende der Serie besiegelte ein schneller Abriss der Sets sowie ein Feuer, das noch nicht abgerissene Teile des Sets vernichtete. Die geringen Chancen auf eine dritte Staffel von „Rom“ waren somit vollends zunichte gemacht. Lange Zeit hielt sich allerdings die Vermutung, dass ein Kinofilm die Handlung aus „Rom“ fortführen soll. Doch auch dieser lässt bis heute auf sich warten. 

Zehn Historien-Serien, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet:

„Rom“ Staffel 3: Alternativen zur Historien-Serie

Dass eine dritte Staffel von „Rom“ heutzutage umgesetzt wird, ist praktisch ausgeschlossen. Die teure Produktion und das verhältnismäßig geringe Interesse dürften einer Wiederbelebung des Projekts im Weg stehen. Seid ihr auf der Suche nach Alternativen, könnt ihr aber gerne in diese Serien reinschauen: 

Anzeige
  • Spartacus“: Der Krieger Spartacus (Andy Whitfield/Liam McIntyre) kämpft als Gladiator für seine Freiheit. Die Serie könnt ihr bei Amazon Video streamen. Dort ist sie zum Kauf verfügbar.
  • Black Sails“: Die Abenteuer-Serie erzählt die Vorgeschichte des Romans „Die Schatzinsel“. Das Piraten-Abenteuer ist auf iTunes und Google Play zum Kauf verfügbar.
  • „Die Tudors“: Wahre Begebenheiten und Fiktion verweben sich in dieser Serie rund um den englischen Monarchen Heinreich VIII (Jonathan Rhys Meyers). Ihr könnt euch alle Staffeln der Serie auf Amazon ansehen.

Wie gut kennt ihr euch mit der Filmlandschaft im Jahr 2000 aus? Findet es bei unserem Quiz heraus:

Quiz: Erkennt ihr diese 11 Filme aus dem Kinojahr 2000?

Hat dir "„Rom“ Staffel 3 – Wird die Serie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige