Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Riverdale
  4. News
  5. „Riverdale“ Staffel 6: Ende erklärt – was bedeuten die Vorkommnisse der finalen Folge?

„Riverdale“ Staffel 6: Ende erklärt – was bedeuten die Vorkommnisse der finalen Folge?

„Riverdale“ Staffel 6: Ende erklärt – was bedeuten die Vorkommnisse der finalen Folge?
© Netflix / Warner

Nach dem 5-Episoden-Special haben es Archie und Co. in „Riverdale“ Staffel 6 mit einem neuen Bösewicht zu tun bekommen. Nun kommt die Season zum Ende.

Nachdem die Schattenwelt „Rivervale“ in den ersten fünf Episoden der sechsten Staffel für reichlich Furore gesorgt und neue Geheimnisse ans Licht gebracht hat, müssen sich Archie (K.J. Apa), Jughead (Cole Sprouse), Betty (Lili Reinhart) und Veronica (Camila Mendes) auch auf dem bekannten Boden von „Riverdale“ neuen Mysterien stellen. Das Finale der aktuellen Season wirft allerdings große Fragen auf…

„Riverdale“ Staffel 6: Alle 22 Episoden ab sofort auf Netflix

Im Rahmen der sechsten Staffel haben 22 kuriose Episoden die Coming-of-Age-Serie zu einem Finale hingeleitet, das wichtige Antworten liefert. Falls ihr bisher nicht dazu gekommen seid, euch die sechste Staffel „Riverdale“ zu Gemüte zu führen, könnt ihr das ab sofort auf Netflix nachholen. Dort findet ihr alle 22 Folgen geschlossen im Stream.

Anzeige

Unter anderem erwarten euch in Staffel 6 das langersehnte Crossover mit „Chilling Adventures of Sabrina“, ein neuer Bösewicht, der euren Held*innen mehr zusetzen wird als jemals ein „Riverdale“-Fiesling zuvor, sowie reichlich Magie – denn Hirams (Mark Consuelos) explosiver Abgang in Staffel 5 hat einige Bewohner*innen von „Riverdale“ zu Superheld*innen werden lassen.

Übrigens: Bereits vor dem 5-Episoden-Special der sechsten Staffel wurde es gelegentlich bizarr in der Kleinstadt Riverdale:

Riverdale: 9 kuriose Fakten zur Serie

„Riverdale“ Staffel 6: Was passiert im Finale?

– Achtung! Es folgen Spoiler zum Ende von „Riverdale“ 6 –

Anzeige

Archie, Jug, Betty, Veronica, Cheryl (Madelaine Petsch) und Tabitha (Erinn Westbrook) versuchen mit allen Mitteln, Riverdale vor dem Untergang zu bewahren. Zwar ist es ihnen gelungen, Percival Pickens (Chris O’Shea) in die Hölle zu verbannen, doch vor seinem Ende änderte er den Kurs von Baileys Komet, der in Folge 22 direkt auf Riverdale zurast. Mithilfe ihrer Pyrokinese könnte Cheryl den Kometen zwar schmelzen lassen, dadurch würden ihre Phönixkräfte allerdings derart geschwächt werden, dass von ihr wiederbelebte Personen erneut ins Reich der Toten wandeln müssten.

Glücklicherweise hat Veronica die rettende Idee: Sie absorbiert die Superkräfte von Jug, Betty, Tabitha und Archie und überträgt sie Cheryl durch einen Kuss. Tatsächlich gelingt es Cheryl somit, den Kometen zu zerstören, wobei ihre Phönixkraft nicht allzu sehr geschwächt wird. Nicht nur Riverdale, auch alle Auferstandenen überleben die drohende Katastrophe – inklusive Polly (Tiera Skovbye), die eigentlich schon in Staffel 5 das Zeitliche segnete.

Allerdings gibt es einen Haken: Riverdale und dessen Einwohner*innen wurden in der Zeit zurückgeworfen. Wir schreiben am Ende der sechsten Staffel den 1. Oktober 1955 und damit den Tag nach dem tragischen Unfall von Schauspiel-Legende James Dean. Archie, Betty, Cheryl, Veronica und Jughead besuchen wieder die Schule. Und Jug ist der Einzige, der sich an das Leben vor diesem Zeitsprung erinnern kann. Damit steht die Serie vor neuen Fragen:

Wie kehrt Riverdale ins 21. Jahrhundert zurück?

Jughead ist der Einzige, der sich an sein Leben vor dem Sprung ins Jahr 1955 erinnern kann. Dementsprechend wird er die Schlüsselfigur sein, die die Clique und ganz Riverdale zurückführen muss. Da er seine Kräfte an Cheryl abgetreten hat, dürfte sich dieser Schritt aber nicht als ganz einfach erweisen. Zunächst wird er die Gruppe davon überzeugen müssen, in einer „falschen“ Zeit zu leben.

Wie viel Superkraft steckt noch in Cheryl?

Da die Wiederbelebten den Zeitsprung überlebt haben, scheint Cheryls Phönixkraft noch nicht ganz aufgebraucht zu sein. Womöglich trägt sie auch die anderen Mächte noch in sich und könnte Riverdale somit zurück ins 21. Jahrhundert bringen – vorausgesetzt, Jug kann sie davon überzeugen.

Bleiben die Toten lebendig?

In Staffel 6 belebte Cheryl die durch Percival ermordeten Erstgeborenen, darunter Archie, Jug, Fangs (Drew Ray Tanner) und Toni (Vanessa Morgan), sowie die hingerichteten Opfer Alice (Mädchen Amick), Frank (Ryan Robbins) und Sheriff Keller (Martin Cummins) wieder. Auch Polly (Tiera Skovbye) erweckte sie von den Toten. Solange Cheryl ihrer Phönixkraft mächtig bleibt, dürften sie weiterleben. Doch das könnte im Laufe von Staffel 7 womöglich zum Problem werden.

Anzeige

Kehren alte Feinde zurück?

„Um zu überleben, mussten wir zurück in eine einfachere Zeit. Vor Jason Blossoms Mord, vor dem Black Hood“, fasst Jug das Finale der sechsten Staffel zusammen. Klingt danach, als könne die siebte Staffel einige bekannte Bösewichte wieder zurückbringen… Zumindest, wenn Riverdale der Sprung aus 1955 in die Gegenwart gelingt.

Anzeige

Liebesgeschichten in „Riverdale“ Staffel 6: Neues Traumpaar?

Nachdem das Liebesglück zwischen Veronica und Reggie zerbrochen ist, ließ sie Tabitha in die Zukunft sehen. Für wen wird sich Archie letztendlich entscheiden? Bee oder Vee? Eine klare Antwort kann Tabitha nicht liefern; sie habe mehrere Zukunftsszenarien mit beiden Paarkonstellationen gesehen. Für Fans heißt es an dieser Stelle also: abwarten. Zumindest die Hochzeitspläne zwischen Archie und Betty sind mit dem Sprung in die Vergangenheit in Vergessenheit geraten. Ist das Veronicas große Chance? Darüber hinaus legt die 22. Episode eine weitere Liebesgeschichte offen, denn Heather (Caroline Day) betont gegenüber Cheryl, dass sie sehen könne, wie Cheryl und Toni auf ewig zusammengehören würden…

Wird es auch nach Staffel 6 mit „Riverdale“ weitergehen?

Noch vor der Staffel-5-Ausstrahlung gab Hauptdarsteller K.J. Apa in einem Interview mit der L.A. Times im März 2020 bekannt, dass sein Vertrag und die seiner Co-Stars für drei weitere Jahre unterschrieben seien. Mittlerweile ist „Riverdale“ Staffel 7 beschlossene Sache. Danach ist allerdings Schluss mit der Teenie-Mystery-Serie. Darstellerin Lili Reinhart verriet bereits in einem Instagram-Livestream, dass ein Ende in Sicht sei (laut Decider). Kurz darauf äußerte sich auch The CW und gab das Serienende bekannt (via TVLine).

„Riverdale“-Quiz: Wie gut kennst du die verrückten Handlungen der Teenie-Serie?

Hat dir "„Riverdale“ Staffel 6: Ende erklärt – was bedeuten die Vorkommnisse der finalen Folge?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige