Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Riverdale
  4. News
  5. „Riverdale“: Ist der wahre Gargoyle-König wirklich enthüllt?

„Riverdale“: Ist der wahre Gargoyle-König wirklich enthüllt?

„Riverdale“: Ist der wahre Gargoyle-König wirklich enthüllt?

Die 21. Folge von „Riverdale“ Staffel 3 hält eine große Überraschung bereit. Jason Blossom soll der Gargoyle-König sein. Doch wie ist das möglich?

Achtung, Spoiler zur aktuellen Folge von „Riverdale“ 

Riverdale Staffel 3 Folge 22 - Extended Promo Englisch

 

Ist Jason Blossom der Gargoyle-König?

Seit der ersten Staffel gilt Jason Blossom als verstorben. Cheryls Zwillingsbruder wurde schon vor der ersten Folge von seinem eigenen Vater erschossen. Es gibt sogar einen Video-Beweis, der keine Zweifel aufkommen lässt. Die aktuelle Folge suggeriert uns jedoch, dass wir uns geirrt haben. Nachdem Jughead Ethel vor den Anhängern des Gargoyle-Königs rettet, enthüllt sie die wahre Identität des Bösewichts. Angeblich soll der totgeglaubte Jason Blossom hinter dem Gargoyle-König stecken. Nicht nur wir sind überrascht. Jughead geht der Enthüllung sofort auf den Grund, indem er Betty anruft. Zu seinem Erstaunen sagt sie ihm, dass es nicht auszuschliessen sei. Weiß sie vielleicht etwas, was sie Jughead verheimlicht? Schließlich buddelt Jughead sogar Jasons Grab aus und siehe da - die Leiche fehlt tatsächlich!

Was hat das alles zu bedeuten? Es könnte natürlich sein, dass Jason Blossom seinen eigenen Tod vorgetäuscht hat und die ganze Zeit aus dem Untergrund agierte. Vielleicht ist das aber auch eine Lüge des echten Gargoyle-Königs, der die Teenager in die Irre führen will. Nur weil Ethel es sagt, heißt es nicht, das es stimmt. Sie könnte vielleicht eine Vision von Jason gehabt haben so wie Betty in der Farm. Und nur weil Jasons Leiche nicht da ist, heißt es nicht, dass er noch lebt. Der echte Gargoyle-König hätte auch das Grab vorher manipulieren können. Wir denken, dass es die realistischere Option wäre. Spätestens zum Finale werden wir erfahren, ob Jason wirklich der Gargoyle-König ist.

Was ist der Gargoyle-König und woher kommt er?

Der Gargoyle-König treibt seit Beginn der dritten Staffel sein Unwesen in „Riverdale“. Niemand weiß, wer er wirklich ist und warum er die Stadt terrorisiert. Wir wissen nur, dass er aus dem Spiel „Gryphons and Gargoyles“ stammt, das so etwas wie die Dungeons und Dragons-Variante von Riverdale ist. Das Brettspiel wurde von psychisch Kranken in der Obhut der Schwestern der Stillen Gnade entwickelt. Laut Hermione Lodge (Marisol Nichols) soll es den Geist naiver Spieler im jungen Alter beeinflussen und Wahnvorstellungen, Paranoia und schließlich Gewaltattacken hervorrufen. Zu Beginn der dritten Staffel sorgt der Gargoyle-König dafür, dass alle Schulkinder ein Exemplar des Spiels erhalten und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Anzeige

Der Gargoyle-König ist ein groteskes Monster, das eine Art Umhang trägt, Hörner auf dem Kopf und Zweige statt Gliedmaßen hat. Laut Serienmacher Roberto Aguirre-Sacasa steht das G in Gargoyle-König für „gruseome, gory, grim, and gnarly“, übersetzt heißt das so viel wie gruselig, blutig, grimmig und brutal.

Anzeige

Hier könnt ihr einen Blick auf die ominöse Gestalt werfen:

Der Gargoyle-König ist also einerseits eine Urbane Legende, die den Teenagern in diversen Halluzinationen erscheint, und anderseits eine reale Person, die die Verkleidung des Gargoyle-Königs nutzt, um die Macht über Riverdale an sich zu reißen. Aktuell kommen für den Mann/die Frau hinter der Maske gleich mehrere Charaktere infrage.

Ist Hiram Lodge der Gargoyle-König?

Es wäre schon sehr naiv zu glauben, dass Hirams (Mark Consuelos) Verbrechertage gezählt sind. Er ist seit der zweiten Staffel ein zentraler Bösewicht der Serie und hat einen klaren Masterplan: Hiram möchte die Kontrolle über die Stadt übernehmen. Folge 10 hat zudem enthüllt, dass Tall Boy im Kostüm des Gargoyle-König steckte. Jedem Fan dürfte klar sein, dass er nur ein Strohmann ist, der die Befehle eines anderen befolgt – in dem Fall wahrscheinlich die von Hiram Lodge.

Folge 14 hat außerdem enthüllt, dass Hiram die Quest-Karten in Umlauf brachte, die Archie umbringen sollten. In Folge 19 wird zudem Jellybean entführt, was praktischerweise Hirams Konkurrentin Gladys Jones aus der Stadt vertreibt. Wir sind uns sicher, dass Hiram hinter dieser Tat steckt, die ihm freie Bahn in Riverdale verschafft. Es dürfte außerdem jedem klar sein, dass sich Hiram niemals selbst in das Kostüm des Gargoyle-Königs zwängen würde. Wozu auch, wenn er seine Minions für die Drecksarbeit einsetzen kann. Hiram kann dafür hinter den Kulissen genüsslich die Strippen ziehen und sich notfalls rechtzeitig aus dem Staub machen.

Anzeige

Ist Edgar Evernever der Gargoyle-König?

Nun da der charismatische Sektenanführer Edgar Evernever (Chad Michael Murray) auf der Bildfläche erschienen ist, erfahren wir etwas mehr über die Vorgänge auf der mysteriösen Farm. Wir wissen, dass die Figur des Gargoyle-Königs sich in Halluzinationen manifestiert. Was ist, wenn Edgar Evernever die Schreckgestalt nutzt, um neue Mitglieder für die Farm zu rekrutieren? Sekten brauchen psychische labile Menschen, die sie kontrollieren können und Hermoine hat ja selbst gesagt, dass das Spiel „Gryphons & Gargoyles“ genau das tut.

Konkrete Verbindungen zwischen Edgar Evernever und dem Gargoyle-König gibt es bisher nicht, er ist aber ein durchaus passender Kandidat. Schließlich gibt es da noch die unheimliche Evelyn Evernever, die anscheinend das Geheimnis hinter den Anfällen der Mädchen kennt und eine Verbindung zum Drogenhandel des Gargoyle-Königs aufweist.

Anzeige

Ist Hal Cooper/Black Hood der Gargoyle-König?

Eigentlich dürfte Serienmörder Hal Cooper gar keine Gelegenheit dazu haben, den Gargoyle-König zu spielen. Nachdem er aus dem Hochsicherheitsgefängnis fliehen konnte, ist Bettys Vater jedoch ein heißer Kandidat. Die Theorie beruht im Grunde nur darauf, dass Hiram und Hal ja schon zusammengearbeitet haben, um Black Hood ins Leben zu rufen. Warum sollte das diabolische Duo nicht auch hinter den Auftritten des Gargoyle-Königs stecken? Oder vielleicht verfolgt Hal auch seine eigene Agenda und nutzt dafür Chic im Gewand des Gargoyle-Königs?

Die Wahrheit werden vermutlich erst im Serienfinale am 16. Mai 2019 erfahren.

Weitere Figuren, die für der Gargoyle-König sein könnten

  • FP Jones
  • Evelyn Evernever
  • Gladys Jones
  • Penny Peabody
  • Chic
  • Penelope Blossom
  • Hermione Lodge
Anzeige
Anzeige