Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Riverdale
  4. News
  5. „Riverdale“ Folge 17: Edgar Evernever ist da!

„Riverdale“ Folge 17: Edgar Evernever ist da!

„Riverdale“ Folge 17: Edgar Evernever ist da!
© Shane Harvey/The CW

Nach der Jubiläumsfolge und dem Musical erwartet uns mit „Riverdale“ Folge 17 die Einführung von Edgar Evernever. Was hat der Guru vor?

Riverdale

Poster Riverdale Staffel 1

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 2

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 3

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 4

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 5

Streaming bei:

Poster Riverdale

Streaming bei:

Poster Riverdale

Streaming bei:

Nachdem wir zuletzt zwei Highlight-Folgen erlebt haben, kehrt in Folge 17 der 3. Staffel „Riverdale“ so etwas wie Normalität ein. Aber den Klauen des Gargoyle-Königs kann sich so schnell niemand entziehen.

Anzeige

Während es in Folge 16 musikalisch wurde, erwartet euch in der nächsten Folge 18 ein großer Vertrauensbruch. Nach dem Trailer zur Folge 17 besprechen wir die Handlung mit Spoilern.

Riverdale - Staffel 3 Folge 17 - Extended Promo

Betty will Antworten und Jughead kämpft

Handlung: Betty will nach dem Auftauchen von Edgar Evernever endlich Antworten. Beimm Tag der offenen Tür auf der Farm versucht sie, die Geschicke endlich aufzudecken. Dafür schickt sie Cheryl undercover in die Klauen von Evelyn und Edgar Evernever, nur um mit Erschrecken festzustellen, dass Cheryl ebenfalls der Farm verfällt. Das Mittel, um die Mitglieder willig werden zu lassen: Sie sprechen mit ihren verstorbenen Liebsten.

Archie gelingt es mit Veronicas Hilfe, dass sein alter Zellenkollege Mad Dog und weitere Inhaftierte Jugendliche freigelassen werden. Archie nimmt sie in der Boxhalle auf, um ihnen eine Perspektive im Leben zu geben.

Jughead und die Serpents trainieren derweil Handgriffe an der improvisierten Polizei-Schule. Nur, um später auf eigene Faust gegen Gladys und die abtrünnigen Gargoyles vorzugehen. Gemeinsam mit Archie & Co machen die Serpents Jagd auf die Drogendealer rund um Kurtz. Kurze Zeit später wird einer der ihren, Babytooth, tot aufgefunden - als Opfergabe an den Gargoyle-König.

Spannende Inszenierung mit lustigen Bettgesprächen

Highlights: Eins muss man „Riverdale“ lassen - wenn es um spannende Inszenierungen und Kämpfe geht, lassen sich die Schöpfer immer etwas einfallen. Der Showdown zwischen Jughead und Kurtz mag zwar einige Logiklöcher aufweisen, aber die Choreographie und Kamerafahrten machen vieles wett.

Anzeige

Auch die Annäherung von Archie und Veronica, die sich langsam wieder abzeichnet, ist mehr als nachvollziehbar. Dass Veronica so an der Ehe ihrer Eltern hängt, und im Umkehrschluss die Reaktionen von Hiram und Hermione auf ihre Spielchen, waren köstlich anzusehen. Als Zuschauer schließt man hier sogar Hiram langsam aber sicher ins Herz – und wer hätte das bei dem Bösewicht par excellence jemals gedacht?!

Und haben wir erwähnt, dass Chad Michael Murray nun in „Riverdale“ mitspielt?

Schöne Randnotiz: Jughead und Bettys Bettgespräche. „Schatz: Ich geh undercover in die Farm.“ „Ist das nicht gefährlich?“, „Nicht so gefährlich, wie dein geplanter Angriff auf die Gargoyles.“ Endlich kommunizieren die beiden einmal und wir lachen uns ins Fäustchen!

Anzeige

Wo war Fred? Und wie leicht ist Cheryl zu beeinflussen?

Lowlights: Cheryl – wieso lässt du dich so leicht von der Farm in ihren Bann ziehen? Du warst doch gerade wieder auf dem Pfad der Tugend, und dann so etwas! Und wo war bitte Toni, um diesen Schritt zu verhindern?

Ebenfalls sind Gladys‘ Drohungen gegenüber Jughead weiter schwer mit anzusehen. Besonders, wenn er von allen Seiten – außer von Betty – für seine Taten mit Häme begrüßt wird. Er versucht doch nur, seine Familie zu retten. Man wünscht ihm hier nur das Beste und drückt ihm die Daumen, dass er den Kampf gegen seine Mutter unbeschadet übersteht.

Traurige Randnotiz: Erneut lässt sich Fred Andrews nicht blicken und die Episoden mit Luke Perry sind erneut weniger als erwartet.

Herr Evernever, was haben sie vor?

Größte Fragezeichen: Tja, Herr Evernever (Chad Michael Murray). Schön, dass sie mittlerweile Teil der „Riverdale“-Familie geworden sind. Aber wirklich schlau sind wir aus ihren bisherigen Taten leider nicht geworden.

Wir sind bislang felsenfest davon überzeugt gewesen, dass wir dem Rätsel um die Identität des Gargoyle-Königs endlich näherkommen würden, wenn Edgar Evernever eingeführt wird. Und jetzt sind wir genauso schlau wie vorher. In der aktuellen Staffel werden noch weitere fünf Episoden ausgestrahlt, und wir erhielten zumindest die grobe Antwort, warum so viele dem Charme von Edgar Evernever in Windeseile verfallen.

Durch einen Trick, Magie oder Drogen – so ganz weiß man es nicht – schafft es die Farm, dass die Anwärter mit liebgewonnenen Toten kommunizieren können. Sehen diese Personen Halluzinationen? Wieso lassen sich so viele so einfach überzeugen? Und funktioniert dies nur dank der Kommunikation mit den Toten?

Anzeige

Fazit, Vorschau und Zuschauerkommentare

Fazit: In einer durchwachsenen Episode kehrt so etwas wie Normalität in die mysteriöse Welt von „Riverdale“ zurück. Während uns Edgar Evernever bei seinem ersten großen Auftritt mit mehr Fragen hinterlässt, als Antworten zu liefern, versucht Jughead weiterhin seinen Vater von den Machenschaften seiner Mutter zu überzeugen. Und Archie und Veronica finden langsam aber sicher wieder zueinander.

Anzeige

Auch die Zuschauer sind vom Plot eher weniger mitgerissen, wie die Zuschauerkommentare offenbaren.

 

Nach einer Pause geht es mit „Riverdale“ am 18. April 2019 mit Folge 18 weiter. Darin wird es zum endgültigen Bruch zwischen Betty und Alice kommen, worauf hin Betty zu allen Mitteln bereit ist.

Anzeige