Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Riverdale
  4. News
  5. „Riverdale“ Folge 14: Noch herrscht Normalität in Riverdale

„Riverdale“ Folge 14: Noch herrscht Normalität in Riverdale

„Riverdale“ Folge 14: Noch herrscht Normalität in Riverdale
© The CW

In der Episode nach dem Tod von Luke Perry merkt man zunächst nicht, dass bald ein integraler Bestandteil der Serie fehlen wird. Die Intrigen gehen normal weiter.

Riverdale

Poster Riverdale Staffel 1

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 2

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 3

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 4

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 5

Streaming bei:

Poster Riverdale

Streaming bei:

Poster Riverdale

Streaming bei:

Als wäre nichts geschehen, und doch mit dem Vorwissen, dass es bald Abschied nehmen heißen muss: „Riverdale“ konnte zuletzt in Folge 13 die Farm in den Fokus rücken und feiert bereits in einer Woche mit Folge 15 das kleine Jubiläum: Folge 50 wird ausgestrahlt.

Anzeige

Doch zunächst singt uns Gladys Jones ein Ständchen, während Archie versucht einem kleinen Kind aus der Patsche zu helfen. Folge 14 namens „Fire Walk With Me“ wurde nach dem „Twin Peaks“-Film betitelt und rückt erneut den Werdegang von Alice in „Riverdale“ Staffel 3 in den Vordergrund. Nach der Promo besprechen wir die Episode mit Spoilern.

Riverdale Staffel 3 Folge 14 - Extended Promo Englisch

Archie hilft, Jughead vermittelt und Betty sabotiert

Handlung: Archie trifft im Boxstudio auf einen kleinen Jungen, der sich als Joaquins kleinen Bruder Ricky herausstellt. Dieser wird scheinbar von den Gargoyles terrorisiert, bis sich herausstellt, dass sich Ricky für Gryphons & Gargoyles zum einen opfern möchte und zum anderen Jagd auf den Roten Paladdin – also Archie – macht.

Veronica muss in ihrem La Bonne Nuit Hiram und Gladys bewirten, die sich so aufführen, als würde ihnen der Laden gehören. Veronica beschließt die Pretty Poisons zu engagieren um die Störenfriede auf Distanz zu halten. Dies führt jedoch zu einem Riss in der Beziehung zwischen Cheryl und Toni, die unterschiedliche Führungsstile an den Tag legen.

Indes sabotiert Betty die Pläne ihrer Mutter Alice, ihr Wohnhaus zu verkaufen. Dies führt so weit, dass sie sogar das Haus anzündet, als ein Käufer gefunden wurde. Jughead führt seine Serpents + Gargoyles in eine neue Zukunft, indem sie für FP unterstützende Sheriff-Aufgaben übernehmen.

Anzeige

Fred Andrews ist der ideale Vater, durch und durch

Highlights & Beste Musik: Die Folgen mit Luke Perry sind nur noch begrenzt. Umso schmerzlicher und herzerwärmender sind seine kurzen Auftritte, wenn Fred Andrews die Wunden von Archie versorgt und er ein liebevoller Vater ist. Wir werden diese Szenen schon jetzt vermissen und können nicht anders, als eine Träne zu vergießen.

Auch das Memorian an Luke Perry, dass in allen künftigen Episoden hinzugefügt werden wird, sorgt für einen tränenreichen Abschied.

An dieser Stelle haben wir weitere Abschiedsbekundungen der Stars zusammengetragen.

Zu den anderen Highlights gehören Bettys köstlich komische Sabotageversuche beim Hausverkauf ihrer Mutter, Gladys‘ Powerhouse-Ständchen von „Don’t Let Me Be Misunderstood“ und Jugheads Lösung, die Serpents und Gargoyles in einer gemeinsamen Mission zu vereinen.

Anzeige

Alkohollizenz für Jugendliche und Kommunikationsprobleme

Lowlights: Wenn Veronica von Hiram und Gladys in Bedrängnis gebracht wird, und ihr ach-so-wichtiges Speakeasy zum Möchtegern-Casino umfunktioniert wird, können wir nur mit dem Kopf schütteln. Wieso wurde der Club eigentlich noch nicht geschlossen, allein für den Fakt, dass Teenager UNMÖGLICH eine Alkohollizenz bekommen können – vor allem in den USA?!

„Riverdale“ hat tatsächlich mit einigen Logik-Problemen zu kämpfen, aber dieser Club regt mich schon seit seiner Eröffnung auf.

Genauso wirkt der Riss in der Beziehung zwischen Toni und Cheryl arg konstruiert. Können die beiden Streithälse nicht lieber miteinander reden, anstatt ihre Beziehung wegen dieser Lappalie in den Wind zu schießen? Schade, einfach nur schade.

Anzeige

Archie steht auf der Abschussliste

Größte Fragezeichen: Gryphons und Gargoyles bekommt nach langer Zeit wieder mehr Zeit zugesprochen, auch wenn in dieser Folge einmal keine Inkarnation des Gargoyle-Königs durch „Riverdale“ stolziert. Die größte Frage, die sich stellt, ist, wer aktuell dem Spiel verfallen ist?

Unsere Kids konnten sich nach der ersten Trend-Welle zu Anfang der Staffel erfolgreich dagegen verwehren, aber offenkundig spielen noch genügend Leute, wie beispielsweise Kurtz oder Ricky, das Spiel. Wer gab den Befehl, dass der rote Paladin (alias Archie) getötet werden soll? Wie viele Attentate muss Archie noch überleben?

Fazit und Vorschau: „Warum will Archie Boxer werden?“

Fazit: In einer Folge, die die Handlung nur bedingt weiterführt, erfreuen wir meist an den kleinen Momenten. Betty, Jughead und Archie machen gemeinsame Sache. Veronica widersetzt sich gegen die Erwachsenen. Doch anderswo muss man sich zunehmend über die Qualität und Logik der Serie wundern. Warum will Archie nochmal genau Boxer werden?

Anzeige

In der nächsten Woche feiert „Riverdale“ zunächst ein kleines Jubiläum. Die 50. Episode steht an und FP feiert passend dazu seinen 50. Geburtstag. Doch die kommenden Episoden der 3. Staffel „RIverdale“ sind vom plötzlichen Tod von Luke Perry überschattet. Bereits jetzt steht fest, dass die letzte Episode mit Fred Andrews einen Wendepunkt in der Serie markieren wird, ganz gleich, was mit ihm geschehen wird.

Anzeige