Welches Buch wird für die vierte Staffel von „Reacher“ als Vorlage verwendet? Hauptdarsteller Alan Ritchson hat in einem Post jüngst die Antwort verraten.
Nach dem Finale der dritten Staffel von „Reacher“ rätselten Fans weltweit, welche Vorlage aus der Romanreihe von Lee Child als Nächstes für die Serie adaptiert werden würde. Nun steht fest: Die vierte Staffel wird auf dem Buch „Underground“ (im Original: „Gone Tomorrow“) basieren – und das war für viele eine Überraschung.
Am Donnerstag lüfteten sowohl die offiziellen Social-Media-Kanäle der Serie als auch Hauptdarsteller Alan Ritchson selbst das Geheimnis. Ritchson postete ein Foto von sich, auf dem er mit einer Hand das Buch „Underground“ von Lee Child hält und mit der anderen vier Finger zeigt. In der Bildunterschrift wurde ein Zitat aus dem Roman genannt sowie die Bestätigung gegeben, dass genau dieses Buch die Grundlage für die kommende Staffel bildet.
Wenn ihr Fans von geballter Action-Unterhaltung seid, dürften folgende Filmreihen ebenfalls etwas für euch sein:
Darum geht es in „Underground“
„Underground“, 2009 erschienen, ist das 13. Buch der „Reacher“-Reihe. Damit adaptiert die Serie zum ersten Mal ein Werk, das später in der Chronologie liegt als „Trouble“, das als Vorlage für die zweite Staffel diente.
Inhaltlich führt der Roman Reacher nach New York und Washington D.C., wo er in eine komplexe Verschwörung verwickelt wird. Alles beginnt in einer nächtlichen U-Bahn-Fahrt um 2 Uhr morgens, bei der Reacher eine Frau beobachtet, deren Verhalten dem von Selbstmordattentätern ähnelt. Als er sie beruhigen will, zieht sie eine Waffe und erschießt sich. Reacher will verstehen, was sie zu dieser Tat getrieben hat und stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Verbindung zum Pentagon sowie ein dichtes Netz aus Geheimnissen.
Dass „Underground“ gewählt wurde, dürfte für viele unerwartet gewesen sein, da andere Romane stärker im Fan-Fokus standen. Besonders „Der Janusmann“ wurde lange als Wunschkandidat für Staffel 3 gehandelt – bevor dieser Wunsch Realität wurde. Auch „Trouble“ galt als Favorit, nicht zuletzt, weil Alan Ritchson selbst diesen Titel mehrfach als seine Wunschadaption erwähnt hatte. Die Entscheidung für „Underground“ zeigt also, dass sich das Produktionsteam bewusst für einen weniger vorhersehbaren, aber hochgelobten Thriller entschieden hat.
„Reacher“ Staffel 4 hat noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum, doch ihr könnt mit einem Release 2026 rechnen. Wenn ihr euch bis dahin noch einmal die ersten drei Staffeln ansehen möchtet, könnt ihr diese hier bei Prime Video streamen.