Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte
  4. „Queen Charlotte“ Staffel 2 noch nicht bestätigt: Kommt stattdessen ein neues „Bridgerton“-Spin-off?

„Queen Charlotte“ Staffel 2 noch nicht bestätigt: Kommt stattdessen ein neues „Bridgerton“-Spin-off?

„Queen Charlotte“ Staffel 2 noch nicht bestätigt: Kommt stattdessen ein neues „Bridgerton“-Spin-off?
© Liam Daniel / Netflix

Erwartet uns statt Staffel 2 des Netflix-Hits „Queen Charlotte“ ein neues Spin-off? Das sagt Serienschöpferin Shonda Rhimes zur Zukunft der „Bridgerton“-Welt.

Am 4. Mai 2023 startete das Spin-off „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“ im Stream auf Netflix. Das Prequel von Showrunnerin Shonda Rhimes, das die Vorgeschichte von Königin Charlotte und König George erzählt, kommt gut an: „Queen Charlotte“ stürmte zum Start hierzulande direkt auf Platz 1 der Netflix Top 10 und ist nach wie vor ein Streaming-Hit.

Nachdem wir nun mehr über diese tragische Liebesgeschichte sowie das frühere Leben von Lady Agatha Danbury (Arsema Thomas) und Violet Ledger (Connie Jenkins-Greig) erfahren haben, interessiert uns natürlich, wie es für unsere Lieblingsfiguren in den Jahrzehnten zwischen „Queen Charlotte“ und Staffel 1 von „Bridgerton“ weitergeht. Mit einer Fortsetzung könnten viele Fragen beantwortet werden. Ob das Prequel eine zweite Staffel bekommt und welche Geschichten aus der „Bridgerton“-Welt noch erzählt werden könnten, erfahrt ihr hier.

Anzeige

Ihr möchtet alles über „Bridgerton“ erfahren? Im Video verraten wir euch zehn kuriose Fakten zur Serie, die ihr bestimmt noch nicht kennt:

Bridgerton: 10 Fun-Facts zur Serie

„Queen Charlotte“ Staffel 2: Wird die Serie fortgesetzt?

Leider ist bisher nichts bekannt zu einer zweiten Staffel von „Queen Charlotte“. Gegen eine weitere Fortsetzung spricht, dass „Queen Charlotte“ als sechsteilige Miniserie vermarktet wurde. Daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Prequel-Serie über eine Staffel hinausgeht. Allerdings könnte Netflix angesichts des Streamingerfolgs doch noch eine Fortsetzung in Auftrag geben, denn laut Collider zählt „Queen Charlotte“ in den ersten Wochen nach Start zu den meistgeschauten Serien auf Netflix.

„Queen Charlotte“ Staffel 2: Wie könnte es weitergehen?

Nach nur sechs Episoden wünschen sich Fans natürlich Nachschub. Besonderes Interesse besteht wohl insbesondere darin, mehr zur Geschichte des jungen Monarchen George (Corey Mylchreest) zu erfahren, angesichts der Tatsache, dass dieser weniger oft als vielleicht erwartet im Spin-off zu sehen ist. Da neben dem Beginn der Liebesgeschichte von Charlotte (India Amarteifio) und George auch Lady Danbury und Lady Bridgerton (ehemals Ledger) vorkommen, besteht sicherlich noch genug erzählerisches Potenzial für weitere Vorgeschichten.

Anzeige

Bislang lag der Fokus bei allen drei Bridgerton-Geschichten (Daphne und Simon in Staffel 1, Anthony und Kate in Staffel 2 und jetzt Charlotte und George in „Queen Charlotte“) auf der Brautwerbung. Königin Charlotte widersetzte sich dem Trend, indem sie mit einer Heirat begann, aber in der Geschichte von Charlotte und George geht es nicht um das klassische Happy End. Die Entwicklung der Regentschaft von König George, der im wahren Leben als berüchtigter König in die Geschichte einging, und Königin Charlotte, die zunehmend die Zügel in die Hand nahm, sowie die trotz des Zustands von König George anhaltende Liebe des Paares hat das Potenzial, über Jahrzehnte weitererzählt zu werden. Auch die Beziehung zu ihren Kindern, die in der Serie ebenfalls auftauchen, könnte erzählerisch weiter ausgebaut werden.

Außerdem fragen sich Fans nach dem Ende von „Queen Charlotte“ sicherlich, was aus König Georges Kammerdiener Reynolds geworden ist. Abgesehen von Benedict Bridgerton in der Hauptserie sind die beiden Hofdiener das erste homosexuelle Liebespaar in der „Bridgerton“-Welt und ihre Geschichte berührt die Zuschauer*innen ebenso wie die von Charlotte und George. Am Ende von „Queen Charlotte“ ist Brimsley jedoch allein und Reynolds nirgendwo zu sehen. Da uns brennend interessiert, was mit den beiden passiert ist, könnte in der Fortsetzung die weitere Entwicklung der Beziehung zwischen Brimsley und Reynolds verfolgt werden.

Was sagen Serienschöpferin und Cast zu einer Fortsetzung?

Obwohl die Geschichte von „Queen Charlotte“ vorerst als abgeschlossen betrachtet wird, zeigt sich Serienschöpferin Shonda Rhimes, die neben der Originalserie ebenfalls „Grey’s Anatomy“ erschuf, grundsätzlich offen für eine Fortsetzung. Im Interview mit Entertainment Weekly äußerte sie sich zu einer möglichen Fortsetzung in Staffel 2 folgendermaßen:

Anzeige

„Es gab Fragen, aber ich führe noch keine Gespräche darüber. Ich könnte für immer mit Charlotte und George zusammen sein, aber wir haben eine geschlossene Geschichte erzählt, die meiner Meinung nach eine vollständige Geschichte dieser komplizierten, unvollkommenen Liebe ist. Aber ich schließe nichts aus, weil ich es nie weiß.“

Arsema Thomas, die Darstellerin der jungen Lady Danbury, erklärte im selben Interview, wie viel ihr der Seriencharakter bedeute und dass sie gerne in die Rolle zurückkehren würde:

„Ich hätte nie gedacht, dass ich so lieben kann, bis ich mein eigenes Kind hatte. Ich fühle mich, als hätte ich ein Kind zur Welt gebracht und Shonda Rhimes ist ihr Vater. Ich bin die Mami. Es wäre fantastisch, wieder in diese Rolle zu schlüpfen. Aber auch dort, wo wir [Lady Danbury] jetzt zurückgelassen haben, ist sie an einem guten Ort. Wenn das das letzte Mal ist, dass ich sie sein darf, ist sie gestärkt und bereit, auf eigenen Füßen zu stehen. Aber wenn ich ein Angebot bekomme, es noch einmal zu machen, werde ich es annehmen.“

Auch die Darstellerin von Königin Charlotte selbst, India Amarteifio, würde sich sehr freuen, die Rolle erneut zu spielen, wie sie ebenfalls in dem Interview verriet:
„Ich habe diese Figur geliebt. Sie ist fantastisch. Ich fühle mich sehr glücklich, jemanden darstellen zu können, der so komplex ist. Ich würde es absolut lieben, wieder in ihre Welt zurückzukehren.“

Sowohl die Serienschöpferin als auch der Cast sind also offen für eine Fortsetzung von „Queen Charlotte“ beziehungsweise weitere „Bridgerton“-Geschichten. Es scheint nicht unwahrscheinlich, dass Netflix grünes Licht gibt für weitere Spin-offs aus dem „Bridgerton“-Universum. Staffel 3 von „Bridgerton“, in der auch sicherlich die ältere Version von Königin Charlotte erneut auftauchen wird, soll jedenfalls noch dieses Jahr starten und auch Staffel 4 ist bereits bestätigt.

Anzeige

Nach „Queen Charlotte“: Wie geht es im „Bridgerton“-Universum weiter?

Zusätzlich zu weiteren Folgestaffeln der Hauptserie besteht die Chance auf weitere Spin-offs, die ihrerseits entweder direkt oder mit weiterem zeitlichen Abstand an die Ereignisse aus „Queen Charlotte“ anknüpfen könnten. Ein großer Wunsch der Fans wäre sicherlich ein weiteres Prequel, das sich mit dem Beginn der Liebesgeschichte von Violet und dem in der Originalserie bereits verstorbenen Edmund Bridgerton, dem Vater der Bridgerton-Geschwister, beschäftigt. Diese wird in den Buchvorlagen von Julia Quinn in der „Rokesby“-Reihe (hier auf Amazon erhältlich) erzählt. Auch zu Lady Danbury, die sowohl in „Queen Charlotte“ als auch der Originalserie eine wichtige Rolle spielt, könnten die Vorgeschichte weitererzählt werden.

Dass Shonda Rhimes Interesse daran hätte, die Vorgeschichte von Violet Bridgerton ebenfalls weiterzuerzählen, verriet die Serienschöpferin von „Queen Charlotte“ jüngst in einem Interview:

Bisher sind weitere Spin-offs beziehungsweise Prequels jedoch lediglich Spekulationen und müssten erst noch durch Netflix bestätigt werden. Genug Geschichten gibt es im „Bridgerton“-Universum allemal und an Fans mangelt es auch nicht. Falls es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

In „Bridgerton“ und „Queen Charlotte“ bekommen wir tolle Kostüme zu sehen. Erkennt ihr auch andere Kostümdramen nur anhand der Bilder?

Erkennst du das Kostümdrama nur anhand des Kostüms?

Hat dir "„Queen Charlotte“ Staffel 2 noch nicht bestätigt: Kommt stattdessen ein neues „Bridgerton“-Spin-off?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige