Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Promis unter Palmen
  4. News
  5. „Promis unter Palmen“: Umstrittene Mobbing-Folge 5 geht offline

„Promis unter Palmen“: Umstrittene Mobbing-Folge 5 geht offline

„Promis unter Palmen“: Umstrittene Mobbing-Folge 5 geht offline
© SAT.1

„Promis unter Palmen“ war eine Überraschung im TV-Frühling. Einfach unglaublich, was sich da abspielte. Folge 5 steht jetzt auf dem Prüfstand der FSF.

Wie DWDL berichtet, hat sich nun die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen eingeschaltet und unterzieht die viel kritisierte fünfte Folge der Reality-TV-Show „Promis unter Palmen“ einer Prüfung. Solange hat der Sender Sat.1 die Episode vom hauseigenen Streaming-Dienst entfernt. Ob die Folge dauerhaft offline bleibt, ist allerdings noch fraglich.

„Promis unter Palmen“: Mobbing und Menschenverachtung im TV

Dass die Folge offline bleibt, solange die FSF sie prüft, ist ein ganz normales Verfahren in diesen Fällen. Anschließend gibt es eine Entscheidung über den Fall und möglicherweise zum Beispiel eine Altersbeschränkung für die Folge. Unter dieser Bedingung könnte sie dann wieder online gehen, es sei denn, der Sender entscheidet, dies nicht zu wollen.

Anzeige

Das neue Format erfreute sich hoher Traumquoten und es war auch in den ersten Folgen überraschend unterhaltsam, was auch dem Zickenkrieg zwischen Claudia Obert und Désirée Nick geschuldet war. Der Suff, die Brüllerei, die körperlichen Angriffe, dies alles war schon grenzwertig, aber auch auf einem Niveau. Nach dem Rauswurf von Eva, Désirée und am Ende Ronald in Folge 4 begann sich die Dynamik der Gruppe und die Lage für Claudia erheblich zu ändern. Jetzt schwand jeglicher Respekt in der Gruppe.

In der viel kritisierten fünften Folge war man fassungslos, was dort im TV ausgespielt wurde. Mobbing und Menschenverachtung seitens Bastian Yotta, Carina Spack und Matthias Mangiapane. Janine Pink griff nicht ein, einzig Tobias Wegener begab sich zu der zerstörten Claudia, die aufgrund der Vorfälle am nächsten Tag freiwillig abreiste.

Sat.1 verteidigt das Format, andere verklagen es

Was die Promis dort miteinander tun, ist für viele Menschen schwer mitanzusehen. Um sich vor Carina, Matthias oder Bastian nicht zu entsetzen, muss man wohl weniger Empathie als ein Stein haben. Oder sind diese Menschen trotz allem für viele auch Vorbild und dienen anderen zur Legitimation des eigenen üblen und ausgrenzenden Verhaltens?

Anzeige

Carsten Stahl, der sich stark gegen Mobbing, auch in einer TV-Sendung, einsetzt, hat auf Instagram angekündigt, bei der Staatsanwaltschaft Berlin eine Strafanzeige gegen den Sender ProSiebenSat.1 und Produktionsfirma Endemol Shine Germany gestellt zu haben.

Bei ProSiebenSat.1 ist man der Meinung, dass die Zuschauer selbst einen moralischen Kompass hätten beziehungsweise ein Gefühl dafür entwickeln würden, was anständig ist und was nicht. Das Benehmen falle auf die Promis selbst zurück und man hätte auch nicht alles unkommentiert stehengelassen.

Umstritten ist aber auch die Ausstrahlung des Finales, denn dort gibt es nicht nur das finale Match um den Sieg zu sehen, sondern auch das erneute Aufeinandertreffen der gesamten Gruppe, das für Claudia sicherlich eine Belastung darstellt und wahrscheinlich auch ein weiteres Mal unerträgliche (Mobbing-)Szenen zeigen wird.

Es bleibt spannend, wie sich die Diskussion um die fünfte Folge „Promis unter Palmen“ noch entwickelt. Das Finale wird am Mittwoch, den 29. April 2020 ab 20:15 Uhr Sat.1 ausgestrahlt. Die Wiederholung der anderen Folgen ist bei Joyn im Stream zu sehen

5 praktische Ideen für einen tollen Urlaub zuhause

Hat dir "„Promis unter Palmen“: Umstrittene Mobbing-Folge 5 geht offline" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige