Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Pastewka
  4. News
  5. „Pastewka“ Staffel 11: Wird die Serie fortgesetzt?

„Pastewka“ Staffel 11: Wird die Serie fortgesetzt?

„Pastewka“ Staffel 11: Wird die Serie fortgesetzt?
© Sony

Seit 15 Jahren ist die Comedy-Serie „Pastewka“ Teil der deutschen Medienkultur. Gerade ist Staffel 10 bei Amazon erschienen, aber wird es eine elfte Staffel geben?

Poster Pastewka Staffel 1

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 2

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 3

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 4

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 5

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 6

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 7

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 8

Streaming bei:

Poster Pastewka Staffel 9

Streaming bei:

Poster Pastewka

Streaming bei:

Diese Comedy-Serien gibt es exklusiv auf Amazon Prime:

„Pastewka“ folgt dem turbulenten Leben von Bastian Pastewka und wie er versucht, seine Rolle als prominente Figur in Deutschland zu meistern. Dabei geht es vor allem um seine Beziehung mit der Ärztin Anne (Sonsee Neu) und das Verhältnis zu seinem Bruder und dessen Tochter im Teenager-Alter. Nicht wegzudenkender Gegenstand der Satire-Comedy-Serie sind die unangenehmen Situationen, in die Bastian sich immer wieder selbst hineinmanövriert. Dabei erzählt „Pastewka“ in erster Linie fiktive Geschichten, die, wenn überhaupt, auf losen wahren Begebenheiten beruhen.

„Pastewka“ Staffel 11: Abgesetzt, wiederbelebt, beendet

Insgesamt 15 Jahre lang hat „Pastewka“ uns in der deutschen Medienlandschaft begleitet. Angefangen mit einem festen Sendeplatz auf Sat. 1, folgte nach der Absetzung im Jahr 2014 vier Jahre später die Wiedergeburt: Amazon Video hatte sich der Erfolgsserie angenommen und wartete mit drei brandneuen Staffeln auf. Die letzte davon erschien am 7. Februar 2020. Diese zehnte Staffel hinterlässt allerdings einen bitteren Beigeschmack, denn es handelt sich dabei definitiv um den finalen Auftritt von „Pastewka“.

Diese elf Comedy-Serien auf Netflix könntet ihr nach dem Ende von „Pastewka“ anschauen:

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die 11 besten Comedy-Serien auf Netflix: Tipps zum Binge-Laughing

„Pastewka“ Staffel 11 kommt nicht: Das sagen die Akteure

Allen voran ist natürlich von größter Bedeutung, was der titelgebende Hauptdarsteller und Drehbuchautor Bastian Pastewka selbst dazu sagt:

„Ich schließe alles aus, was mit „Pastewka“ zu tun hat. Jetzt und heute und hier sage ich: Das war’s. Denn unser Ende ist so schön, dass wir danach keinen Anfang mehr brauchen.“

Christoph Schneider, der Geschäftsführer von Prime Video Deutschland äußerte sein Bedauern, aber gleichzeitig auch seinen Respekt für die Entscheidung von Pastewka, die Serie zu beenden:

„Als Fan bin ich traurig, aber ich habe großen Respekt vor Bastian Pastewka, der auf dem Höhepunkt des Erfolgs entschieden hat, die zehnte Staffel zur finalen zu machen.“

Nicht alle jedoch sind derselben Meinung, wie dieses Zitat von Schauspielkollegin Sonsee Neu im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) zeigt:

„Ich finde, die Geschichte der Serienfiguren Anne und Bastian ist noch nicht auserzählt. Ich habe das Gefühl, die fangen wenn überhaupt gerade erst an.“

Neu sagte im selben Kontext, dass sie zwar eigentlich mit dem Ende für die beiden Hauptcharaktere zufrieden sei, merkte aber noch an:

„Es ist auch ein offenes Ende. Ich finde, da geht das Leben erst los.“

Trotz dieser (wahren) Worte müssen wir uns aber leider alle damit anfreunden, dass „Pastewka“ nach der zehnten Staffel keine Ehrenrunde mehr drehen wird.

Kennt ihr euch mit dem Fernsehen der 1990er Jahre aus? Macht hier den Test:

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.