Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Orphan Black
  4. „Orphan Black“ Staffel 6: Wird es eine Fortsetzung geben?

„Orphan Black“ Staffel 6: Wird es eine Fortsetzung geben?

„Orphan Black“ Staffel 6: Wird es eine Fortsetzung geben?
© Polyband

In der Sci-Fi-Serie „Orphan Black“ konntet ihr die Abenteuer von Sarah Manning und ihren „Sestras“ mitverfolgen. Wir verraten euch, ob es eine Staffel 6 geben wird.

In der Serie „Orphan Black“ wächst die Waise Sarah Manning (Tatiana Maslany) mit ihrem Bruder Felix (Jordan Gavaris) bei der Pflegemutter Mrs. S. (Maria Doyle Kennedy) auf. Sarah schlägt sich als Kleinkriminelle durchs Leben. Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund Vic (Michael Mando) trifft sie am Bahnsteig auf eine Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht und die gerade dabei ist, Suizid zu begehen. Anstatt dieser Frau zu helfen, ergreift Sarah die Chance und flüchtet aus ihrem alten Leben und nimmt die Identität der Toten an: Beth, suspendierte Polizistin und in einer Beziehung lebend. Damit beginnt das Abenteuer von Sarah, Felix und all den Frauen, die durch Projekt „Leda“ zwar ihr Leben geschenkt bekamen, doch gleichzeitig Teil eines wissenschaftlichen Experiments sind, voll von Skrupellosigkeit, Korruption und Mord. Könnt ihr euch auf „Orphan Black“ Staffel 6 freuen? Wir haben nachgeforscht. 

In unserem Video zeigen wir euch Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden:

Anzeige
10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

„Orphan Black“ Staffel 6: Darum wird es keine weitere Staffel geben

+++ Spoiler-Warnung für die Serie „Orphan Black“ +++

Die Sci-Fi-Serie „Orphan Black“ findet mit der fünften Staffel ihr Finale. Die „Sestras“ sind vereint und Sarah beschließt, ein Buch über all die Ereignisse zu schreiben mit dem Titel „Orphan Black“. Mit offenen Fragen bleiben die Zuschauenden nicht zurück. Die Serie gewann den People's Choice Award und den Emmy. Tatiana Maslany, die in die Rolle aller Klone schlüpfte und ein herausragende schauspielerische Leistung zeigte, war für den Golden Globe nominiert. Trotz diesen Erfolgs haben sich die Schöpfer von „Orphan Black“, Graeme Manson und John Fawcett, gegen eine Fortsetzung entschieden. Wie Deadline berichtete, seien sie froh, dass sie die Story über Sarah und ihre Klonschwestern zu einem fulminanten Ende bringen konnten. Die vergangenen fünf Staffeln seien ein großes Abenteuer gewesen und sie bedankten sich bei den treuen Fans. Des Weiteren seien sie dankbar, dass sie die Möglichkeit hatten, die Serie auf einem so hohen Niveau enden zu lassen.  

Alle Staffeln von „Orphan Black“ könnt ihr derzeit bei Amazon Prime leihen oder kaufen. 

„Orphan Black“ Staffel 6: Die Vorgeschichte

Nachdem Sarah in ihr neues Leben als Beth hineingefunden hat, entdeckt sie, dass Beth ihrer Herkunft auf der Spur war. Sarah übernimmt die Recherchen und erfährt, dass sie eine von vielen Klonen ist, die durch das Projekt „Leda“ erschaffen wurden. Sie trifft auf ihren Klon Cosima Niehaus, die als Wissenschaftlerin arbeitet. Gemeinsam lernen sie Alison Hendrix kennen, eine spießige Hausfrau und Mutter, die mit ihrer Familie in einer Vorstadt lebt. Diese drei unterschiedlichen und doch so ähnlichen Frauen machen sich auf die Suche nach anderen Klonen und wollen die Frage beantworten: „Wie viele von uns sind da?“ Sie stoßen auf die verrückte Helena, die von religiösen Fanatiker*innen aufgezogen und manipuliert wurde. Cosima, Sarah und Alison haben alle Hände voll zu tun, Helena davon zu überzeugen, dass sie nicht ihre Feindinnen sind, sondern gegeneinander ausgespielt werden sollen. Helena wird bewusst, dass es sich bei den Dreien um ihre Schwestern handelt und implementiert den Begriff „Sestra“ (slawisch für „Schwester“). Außerdem werden sie nicht nur der Tatsache gewahr, dass Rachel, ein weiterer Klon, für die Gegenseite arbeitet, sondern dass jede von ihnen einen „Monitor“ besitzt: Einen nahestehenden Menschen, der ihr Leben überwachen soll, allerdings ohne Kenntnis darüber zu haben, welche dunklen Machenschaften im Hintergrund laufen.

Anzeige

Als seien religiöse Fanatiker*innen, korrupte Wissenschaftler*innen, Vertrauensbrüche und ein gewalttätiger Exfreund nicht schon Widrigkeiten genug, müssen die Klone auch noch erforschen, an welchem Gendefekt sie leiden. Dieser bewirkt, dass einige von ihnen wahnsinnig werden und schlussendlich leidvoll sterben. Cosima, die Wissenschaftlerin, leidet selbst schon an dem Fortschreiten der Krankheit und hat sich der Forschung verschrieben. Währenddessen wurden Helena Embryonen entnommen, die es nun zurück zu gelangen und zu beschützen gilt. Außerdem muss Kira (Skyler Wexler), Sarahs Tochter, vor der geifernden Rachel beschützt werden, da sie an ihre Stammzellen gelangen will. Und zu allem Überfluss wurde ein Nebenprojekt von „Leda“ ins Leben gerufen: Das Projekt „Castor“ experimentiert mit männlichen Klonen. Trotz dieser mannigfachen Handlungsstränge und Abenteuer endet „Orphan Black“ mit der fünften Staffel. 

 Die Handlung von „Orphan Black“ wurde in der finalen Staffel abgeschlossen. Diese 20 Serien lassen euch allerdings mit einem offenen Ende zurück:

„Orphan Black“ Staffel 6: Alternativen

Für die Liebhaber*innen von Sci-Fi-Serien und den „Orphan Black“-Süchtigen haben wir ein paar Alternativen zusammengestellt: 

  • „Biohackers“: Luna Wedler versucht als Medizinstudentin einer Tragödie auf die Spur zu kommen und sich im Bereich der neuartigen Biohacking-Technologie zu etablieren. Die Serie könnt ihr im Netflix-Abo mitverfolgen. 
  • „Stranger Things“: In der amerikanischen Kleinstadt Hawkins geschehen mysteriöse Ereignisse. Als ein Junge eines Tages spurlos verschwindet, machen sich seine Freund*innen auf die Suche und entdecken im Wald ein geheimnisvolles Mädchen. Alle drei Staffeln sind im Netflix-Abo verfügbar. 
  • „The Handmaid's Tale: Der Report der Magd“:  In dieser Dystopie haben Fanatiker*innen einen totalitären Gottesstaat gegründet, in denen Frauen keinerlei Rechte besitzen, ihnen Bildung verweigert wird und kleinste Verstöße brutal geahndet werden. Doch June alias Desfred (Elisabeth Moss) versucht dagegen vorzugehen und findet Verbündete. Drei Staffeln der Serie stehen euch im Amazon-Prime-Abo zur Verfügung. 
Anzeige

Erkennt ihr diese Sci-Fi-Filme anhand eines Bildes? Testet euer Wissen:

Sci-Fi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "„Orphan Black“ Staffel 6: Wird es eine Fortsetzung geben? " gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige