Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Orphan Black
  4. Orphan Black: Wann startet Staffel 4 & wann kommt sie nach Deutschland?

Orphan Black: Wann startet Staffel 4 & wann kommt sie nach Deutschland?

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

Orphan Black Poster
© Polyband

Die vierte Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie „Orphan Black“ steht in den USA in den Startlöchern. Das kanadische Produkt erfreut sich dank seiner spannenden Geschichte um eine Verschwörung gepaart mit dem nötigen persönlichen Drama positiver Resonanz und deswegen ist es wenig verwunderlich, dass auch in Deutschland viele Zuschauer dem Start von Staffel 4 entgegenfiebern. Wann es soweit ist und wo ihr die neuesten Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Orphan Black“ handelt zentral von Sarah Manning (Tatiana Maslany), die entdeckt, dass es zahlreiche Klone von ihr gibt. Diese stehen in unterschiedlicher Beziehung zu ihr und zueinander - manche entpuppen sich als Gefahr, andere als Verbündete gegen zahlreiche Bedrohungen. So gibt es beispielsweise einen biotechnischen Konzern, der die Klone überwacht, eine religiöse Gruppe, die die Klone als abnormal ansieht und deshalb verfolgt und sogar die Polizei spielt nicht immer Freund und Helfer. Da die Klone eigentlich steril sind, kommt Sarah eine besondere Rolle zu, da sie die Mutter von Kira (Skyler Wexler) ist, die damit das einzige bekannte Kind eines Klons darstellt. Die beiden müssen dementsprechend vorsichtig agieren, da viele ein großes Interesse an ihnen haben, dass nicht immer positiver Natur ist.

Orphan Black - Start von Staffel 4 in den USA und in Deutschland

  • Am 14. April 2016 beginnt in den USA die Ausstrahlung von Staffel 4
  • Diese umfasst erneut zehn Folgen und wird voraussichtlich im Juni 2016 ihr Finale feiern
  • In Deutschland übernimmt die Erstausstrahlung der Free-TV-Sender ZDFneo
  • Ein Release für die synchronisierte Fassung der aktuellen Season ist noch nicht bekannt
  • Wird der Ablauf von Staffel 3 beibehalten, können wir aber im Frühjahr - vermutlich Februar - 2017 mit neuen Episoden rechnen

 

Orphan Black - TV, Stream, Mediathek und DVD

Soweit der Stand der Dinge zu Staffel 4, wir wollen euch aber noch verraten, wie ihr die älteren Folgen der Serie erneut sehen oder nachholen könnt. ZDFneo wiederholt regelmäßig im Nachtprogramm Episoden aus vorherigen Staffeln, in der Mediathek des Zweiten sucht nach den Folgen aber leider vergeblich. Wenn ihr nicht über einen Fernseher verfügt oder euch zu später Stunde von unterwegs dazuschalten wollt, könnt ihr den Live-Streaming-Dienst Magine nutzen. Dort könnt ihr zahlreiche weitere Sender empfangen und derzeit für 2,99€ den Service drei Monate lang in Anspruch nehmen.

Die 5 besten Science-Fiction-Serien

Sollten euch die Zeiten bei ZDFneo allerdings zu spät sein, bleiben euch noch Video-on-Demand-Anbieter als Alternative. Bei Amazon, iTunes und Maxdome erhaltet ihr Staffel 1 bis 3 auf deutsch oder in der englischen Originalfassung; auf Netflix gibt es derzeit Staffel 1 und 2. Die ersten drei Season könnt ihr euch bei Amazon natürlich auch auf DVD und Blu-ray kaufen.

Was erwartet euch in Staffel 4 von „Orphan Black“?

In der neuen Season muss Sarah aus ihrem Unterschlupf auf Island zurückkehren, um den Klon zu finden, mit dem alles begann - Beth Childs. Dabei kreuzt sich ihr Weg allerdings auch mit dem eines potentiellen neuen Feindes, der zu einer Bedrohung für die Schwesternschaft werden könnte. Der Druck, alle in Sicherheit zu bringen, führt dazu, dass alte Verhaltensweisen bei Sarah wieder zum Vorschein kommen und da die Schwestern unterschiedliche Wege einschlagen, wird Sarah von den liebevollen Beziehungen entfremdet, die sie positiv beeinflusst hatten.

Die „Orphan Black“-Schöpfer und -Produzenten Graeme Manson und John Fawcett haben sich in einem ausführlichen Interview zur vierten Season geäußert. Nachdem sich die Ereignisse in Staffel 3 überschlagen haben, sollen sich die neuen Folgen wieder mehr auf die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander konzentrieren. Dennoch wird auch Staffel 4 Spektakel zu bieten haben, denn ein neuer Klon soll auf der Bildfläche erscheinen.

Die beiden Showrunner betonen bei der Gelegenheit noch einmal ihre Wertschätzung für Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, die für ihre mehrfachen Darstellungen der verschiedenen Klone für einen Emmy und einen Golden Globe nominiert wurde und zahlreiche andere Preise einheimsen konnte. Das Ende ihrer Wandlungsfähigkeit ist aber offensichtlich noch nicht erreicht und wir dürfen gespannt sein, welche neue Facette sie in Staffel 4 ausleben darf.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare