Das erste Bild zur neuen Staffel von „One Piece“ wird von einer unschönen Aussicht getrübt: Geht der Serien-Hit tatsächlich nicht mehr dieses Jahr weiter?
2023 sorgte Netflix für einen durchaus überraschenden Erfolg. Den erfolgreichsten Manga aller Zeiten als Realserie zu adaptieren, war schließlich ein äußerst gewagtes Unterfangen, doch „One Piece“ entwickelte sich zu einem Triumph für den Streamingdienst. Entsprechend war schnell klar, dass Staffel 2 von „One Piece“ folgen wird.
Zu den neuen Episoden erreichte uns jetzt nach einigen Blicken hinter die Kulissen anlässlich des Drehendes ein erstes offizielles Bild von der Strohhutbande:
Ruffy (Iñaki Godoy) und Co. sind hier in Rogue Town – auch bekannt als Loguetown – zu sehen, der Geburtsstadt von Gold Roger (Michael Dorman). In dieser wurde der legendäre Piratenkönig auch hingerichtet und das 22. Jubiläum dieses Ereignisses wird in der Netflix-Serie offenbar ausgiebig gefeiert. Dass die Dreharbeiten jetzt im Februar endlich beendet wurden, sollte eigentlich ebenfalls ein Grund zur Freude sein. Doch Fans müssen sich der Möglichkeit stellen, dass Staffel 2 dennoch bis zum nächsten Jahr auf sich warten lässt.
Da ein Trailer ebenfalls auf sich warten lässt, ist das folgende Video wohl der beste Ersatz bis dahin:
Anzeichen für 2026-Start von „One Piece“ verdichten sich
Ursprünglich hieß es, dass uns die neuen Folgen der Live-Action-Adaption im Sommer 2025 erwarten sollen. An diesem Termin säte jedoch Ende 2024 Vincent Regan ernste Zweifel. Der Darsteller von Vizeadmiral Garp äußerte da die Hoffnung, dass die Serie vor Weihnachten 2025 auf Netflix erscheinen könnte.
Die neueste Entwicklung deutet aber darauf hin, dass der Start nicht einmal mehr in diesem Jahr erfolgen wird. Denn beim „Next on Netflix“-Event kündigte der Streamingdienst die in 2025 noch zu erwartenden Filme und Serien an. Auffällig dabei: Von „One Piece“ Staffel 2 fehlt jegliche Spur. Dabei könnte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme halten, da man eventuell schlicht nicht absehen kann, ob die Postproduktion in diesem Jahr noch fertiggestellt werden kann. Sonderlich viel Optimismus dürfte das bei Fans aber wohl kaum verbreiten. Zum Vergleich: Die Dreharbeiten von Staffel 1 endeten im August 2022 (via ScreenRant), die ersten Folgen erschienen wiederum im August 2023, also tatsächlich ein ganzes Jahr später.
Zumal Netflix ohnehin ein Problem droht, selbst wenn man die zweite Staffel doch Ende 2025 veröffentlichen könnte: Dort soll, Stand jetzt, Staffel 5 von „Stranger Things“ erscheinen, das große Finale des Serien-Hits. Der Streamingdienst wird wohl kaum das Risiko eingehen, den Abonnent*innen zwei mit dermaßen viel Spannung erwartete Staffeln zeitlich nah beieinander zu präsentieren. Schließlich birgt das das Risiko, dass sie sich hinsichtlich der Aufmerksamkeit gegenseitig kannibalisieren.
Damit droht Staffel 2 von „One Piece“ tatsächlich satte zweieinhalb Jahre nach der ersten zu erscheinen. Auf die letzte Staffel „Stranger Things“ müssen Fans Stand jetzt satte dreieinhalb Jahre warten; wobei die Verantwortlichen sogar den aktuell angepeilten Starttermin noch einmal zur Diskussion stellten. Netflix-Abonnent*innen dürfte dieser allgemeine Trend kaum gefallen, denn immer mehr Serien lassen zwei Jahre oder gar länger auf Nachschub warten.
Während bei den meisten Produktionen „lediglich“ die Geduld des Publikums strapaziert wird, droht dies bei „One Piece“ zu einem fundamentalen Problem zu werden: Mit Staffel 2 wird man voraussichtlich bis Kapitel 154 des Mangas vorgedrungen sein. Aktuell ist der Manga bereits bei Kapitel 1.138 angelangt – das übrigens eine gewaltige Enthüllung bereithielt – und dürfte noch ein paar Hundert folgen lassen. Angesichts des derzeitigen Tempos würde es circa 35 bis 40 Jahre dauern, bis man es überhaupt zum jetzigen Stand der Vorlage geschafft hat. Ruffy-Darsteller Iñaki Godoy wäre dann eventuell 60 Jahre alt, soll aber weiterhin einen 19-jährigen Ruffy spielen? Die Zukunft der Netflix-Adaption erscheint angesichts dieses Rechenbeispiels äußerst ungewiss zu sein…
Wenn ihr nicht länger warten wollt, um zu wissen, wie es weitergeht: Die ersten Manga von „One Piece“ erhaltet ihr hier bei Amazon. Ob ihr die Strohhutbande gut kennt, könnt ihr wiederum in unserem Quiz auf die Probe stellen: