Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Oliver Maass

Oliver Maass

Anzeige

Oliver Maass: ZDF-Weihnachtsserie von 1985 über einen Jungen mit Zaubergeige, die offenbar nicht nur über gute Kräfte verfügt.

„Oliver Maass“ im Stream

Poster

Oliver Maass

Handlung und Hintergrund

Nach dem Tod seiner Mutter lebt Oliver Maass (Joseph Gröbmayer) bei seiner Oma. Dort bekommt er eines Tages von dem geheimnisvollen Grafen Esteban (Hans Clarin) eine Geige geschenkt, die angeblich Paganini gehörte. Wenn Oliver darauf spielt, kann er einen Tag in die Zukunft sehen. Doch jedesmal, wenn er etwas Gutes damit bewirkt, geschieht bald ein Unglück. So beschließt er, die Geige nicht mehr anzurühren, doch schon bald wird ein Verbrecher auf ihn und seine Fähigkeit aufmerksam. Als seine Schwester entführt wird, kann ihm nur noch seine Großmutter helfen, doch plötzlich taucht auch Graf Esteban wieder auf.

Darsteller und Crew

  • Robert Atzorn
    Robert Atzorn
  • Hans Clarin
    Hans Clarin
  • Anja Schüte
    Anja Schüte
  • Christian Bruhn
    Christian Bruhn
  • Josef Gröbmayr
  • Jane Tilden
  • Karl Lieffen
  • Gero Erhardt
  • Justus Pfaue

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Oliver Maass: ZDF-Weihnachtsserie von 1985 über einen Jungen mit Zaubergeige, die offenbar nicht nur über gute Kräfte verfügt.

    Auch bei dieser Weihnachtsserie zeichnete Justus Pfaue als Autor der Buchvorlage veantwortlich, wie bei fast allen großen TV-Serien der Achtziger Jahre. Dem Münchner Autor gelang es geschickt, die Jugend mit seinen spannenden, außergewöhnlichen Geschichten an den Bildschirm zu fesseln. Der Reiz dieser Serien ist auch heute noch nicht verflogen und macht aus vielen Erwachsenen wieder verträumte Kinder.
    Mehr anzeigen
Anzeige