Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Obi-Wan Kenobi
  4. News
  5. „Obi-Wan Kenobi“ ignoriert einfach wichtigen Moment aus dem allerersten „Star Wars“-Film

„Obi-Wan Kenobi“ ignoriert einfach wichtigen Moment aus dem allerersten „Star Wars“-Film

„Obi-Wan Kenobi“ ignoriert einfach wichtigen Moment aus dem allerersten „Star Wars“-Film
© IMAGO / Allstar

Das angekündigte Duell zwischen Darth Vader und Obi-Wan sorgte im Vorfeld für Irritation bei „Star Wars“-Fans. Die Serie entschied sich letztlich für eine Lösung, die ein Problem mit sich bringt.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 3 von „Obi-Wan Kenobi“! –

Während ihr Folge 4 von „Obi-Wan Kenobi“ bereits streamen könnt, wollen wir auf die vorherige Episode zurückblicken. Dort erwartete uns das bisherige Highlight der „Star Wars“-Serie, denn Obi-Wan (Ewan McGregor) traf bereits hier auf seinen alten Schützling Anakin Skywalker, der ja inzwischen als Darth Vader (Hayden Christensen) unterwegs ist.

Star Wars™ Die offizielle Geschichte Neuausgabe

Star Wars™ Die offizielle Geschichte Neuausgabe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 19:38 Uhr

Der Sith-Lord machte seinem Ruf als Bösewicht dabei alle Ehre. Auf seiner Suche nach Obi-Wan spürte er ihn in einer Stadt auf dem Minen-Planeten Mapuzo auf, wo er auf brutale Art etliche unschuldige Zivilist*innen ermordete. Wer noch dachte, dass sich die „Star Wars“-Serie das Wiedersehen zwischen den einstigen Weggefährten aufspart, sah sich aber eines Besseren belehrt: Kenobi zückte tatsächlich erstmals seit vermutlich einer Dekade wieder sein Lichtschwert – hatte gegen Darth Vader jedoch nicht den Hauch einer Chance. Vader folterte ihn sogar in einem entfachten Feuer und zahlte dem Jedi damit seine Niederlage auf dem Lavaplaneten Mustafar in „Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith“ mit gleicher Münze heim.

Anzeige

Obi-Wan konnte letztlich nur mit Hilfe und schwer verletzt fliehen, das letzte Wort zwischen den beiden ist aber garantiert noch nicht gesprochen. So erwartet uns sicherlich ein erneutes Duell zwischen ihnen im Finale von „Obi-Wan Kenobi“; eventuell gar auf Mustafar, wie Konzeptzeichnungen schon vor dem Serienstart nahelegten. Darth Vader hat da ja bekanntlich seine Basis errichtet, die wir in Folge 3 auch gesehen haben.

Allerdings ergibt sich durch ihr Wiedersehen jetzt ein Problem, denn es sieht ganz danach aus, als habe „Obi-Wan Kenobi“ für einen Fehler in der „Star Wars“-Reihe gesorgt. Was die beiden Rückkehrer über ihr Wiedersehen denken, haben sie uns übrigens im Interview verraten:

Obi-Wan Kenobi: Deshalb kehrt Ewan McGregor zu Star Wars zurück

„Obi-Wan Kenobi“ widerspricht dem allerersten „Star Wars“-Film

Schon im Vorfeld fragten sich Fans, wie es zwischen den beiden zu einem Treffen in der Serie kommen kann, wenn man ihr entscheidendes Duell in „Episode 4 – Eine neue Hoffnung“ berücksichtigt. Darin sagt Vader zu seinem alten Lehrmeister schließlich Folgendes:

Anzeige

„Endlich begegnen wir uns wieder. Der Kreis schließt sich. Als ich euch verließ, war ich euer Schüler. Jetzt bin ich der Meister.“

45 Jahre lang wurde dieser Satz so interpretiert, dass Darth Vader und Obi-Wan sich nach ihrem Kampf auf Mustafar eben erst in „Eine neue Hoffnung“ wiedersahen. „Obi-Wan Kenobi“ widerspricht dem jetzt allerdings, wodurch Vaders Aussage nicht mehr wirklich passt. Zwar versuchen es manche Fans noch mit der Erklärung zu retten, dass sich Vader jetzt in der Serie noch nicht wirklich als Meister der Dunklen Seite der Macht sieht und darauf in „Eine neue Hoffnung“ Bezug nimmt. Aber das ergibt leider nicht wirklich Sinn, da er ja in seiner Aussage seine Zeit als Schüler direkt mit dem Ende seiner gemeinsamen Zeit mit Obi-Wan verbunden hat, was sich eben in „Die Rache der Sith“ ereignet hat.

Im Englischen bezeichnet man so etwas als „retcon“, also eine Enthüllung, die dem zuvor etablierten Kanon direkt widerspricht. Man kann es zwar auch schlicht als Fehler bezeichnen, da die jetzt Verantwortlichen eben das Bekannte ignorieren, um ihre eigene Geschichte erzählen zu können. Da uns das „Obi-Wan Kenobi“ sowie die Rückkehr von Ewan McGregor und Hayden Christensen beschert hat, dürfte das vielen aber sicherlich egal sein.

Ein anderes Problem wird „Obi-Wan Kenobi“ jedoch wohl noch klären müssen. Da Darth Vader jetzt seinem einstigen Mentor auf der Schliche ist und ein großes Duell zwischen ihnen ja noch innerhalb der Serie kommen dürfte, sollte am Ende besser verraten werden, warum Obi-Wan anschließend wieder für etliche Jahre in Ruhe auf Tatooine auf Luke aufpassen konnte. Sofern das eben überhaupt stimmt. Eventuell erwartet uns ja hier eine weitere Überraschung, die Staffel 2 von „Obi-Wan Kenobi“ ermöglicht. Zunächst einmal erwartet uns aber am 15. Juni Folge 5 von „Obi-Wan Kenobi“.

Anzeige

„Star Wars“ oder „Der Herr der Ringe“? Wisst ihr, aus welcher beliebten Filmreihe die folgenden Zitate stammen?

„Herr der Ringe“ oder „Star Wars“? Woher stammt das Filmzitat?

Hat dir "„Obi-Wan Kenobi“ ignoriert einfach wichtigen Moment aus dem allerersten „Star Wars“-Film" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige