Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Obi-Wan Kenobi
  4. News
  5. Für waschechte „Star Wars“-Fans: Jüngste „Obi-Wan Kenobi“-Folge birgt zwei großartige Easter Eggs

Für waschechte „Star Wars“-Fans: Jüngste „Obi-Wan Kenobi“-Folge birgt zwei großartige Easter Eggs

Für waschechte „Star Wars“-Fans: Jüngste „Obi-Wan Kenobi“-Folge birgt zwei großartige Easter Eggs
© Disney

Jüngst erschien die fünfte Folge von „Obi-Wan Kenobi“. Dabei können aufmerksame Zuschauer*innen einige Parallelen zu ikonischen Momenten der „Star Wars“-Filme entdecken.

Poster Obi-Wan Kenobi Staffel 1

Streaming bei:

– Achtung: Es folgen Spoiler zur fünften Episode von „Obi-Wan Kenobi“! –

Mit „Obi-Wan Kenobi“ kehrt nicht nur der titelgebende Jedi-Meister (Ewan McGregor) zurück auf die Bildfläche, sondern auch sein einstiger Weggefährte und späterer Erzfeind Anakin Skywalker alias Darth Vader (Hayden Christensen). Eine Szene zwischen den beiden Akteuren beinhaltet dabei zwei Easter Eggs, die „Star Wars“-Fans zwei spektakuläre Momente in Erinnerung rufen.

Vergangenen Mittwoch erschien die fünfte Episode von „Obi-Wan Kenobi“ auf Disney+. Während der Handlungsstrang weiterhin die Rettung der jungen Leia (Vivien Lyra Blair) durch Obi-Wan thematisiert, wird die Narration durch einige Rückblenden ergänzt. In diesen Szenen sehen wir einen wesentlich jüngeren Obi-Wan und seinen Schüler Anakin beim Training im Umgang mit dem Lichtschwert und der Macht.

Besonders aufmerksamen Fans fallen bei dem Lichtschwert-Duell zwischen dem Jedi-Meister und seinem Padawan einige Besonderheiten auf. Denn die Szenen fungieren teils als Reminiszenzen an zwei überaus ikonische Momente der „Star Wars“-Saga. So stellte eine Twitter-Nutzerin fest, dass die fünfte Folge eine Parallele zum finalen Kampf aus „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ aufweist:

„[Das] Anakin-und-Obi-Wan-Training in der Rückblende, das deren Kampf auf Mustafar in ‚Die Rache der Sith‘ widerspiegelt, war alles.“

Doch in der „Obi-Wan Kenobi“-Episode steckt auch eine Parallele zu der alten Trilogie. Denn wie ein weiterer Twitter-Nutzer feststellt, führt Anakin seine Schwertschläge gegen seinen Mentor in jener Art aus, wie sie später sein Sohn Luke in „Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ gegen ihn ausübt:

„Diese Anakin-und-Luke-Parallele.“

Nach über 15 Jahren kehrten Ewan McGregor und Hayden Christensen für ihre „Star Wars“-Rollen zurück. Was sie zu der Rückkehr motivierte und was die beiden Stars darüber hinaus noch zu erzählen hatten, erfahrt ihr in unserem Interview:

Obi-Wan Kenobi: Deshalb kehrt Ewan McGregor zu Star Wars zurück

Sehen wir Hayden Christensen als Darth Vader wieder?

Am 22. Juni 2022 erwartete euch mit der sechsten Folge das Finale von „Obi-Wan Kenobi“. Doch schon am 31. August 2022 erwartet euch mit „Andor“ die nächste Serienproduktion aus der „Star Wars“-Galaxis. Zudem wünscht sich Hayden Christensen für Darth Vader seine eigene Serie, wie Comicbook.com berichtet. Allerdings gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine offiziell bestätigten Pläne von Disney für ein derartiges Projekt.

Was jedoch bereits via The Hollywood Reporter bestätigt wurde, ist Hayden Christensens Auftritt in „Ahsoka“. Da die Mini-Serie jedoch zeitlich nach dem Tod von Darth Vader spielt, stellt sich die Frage, in welcher Form der 41-jährige Darsteller in dem Spin-off zu sehen sein wird. Vermutlich erwarten die Fans auch hier Rückblenden zu Anakins gemeinsamer Zeit mit seiner Padawan. Wann „Ahsoka“ bei Disney+ starten wird, ist bislang noch unklar, doch mit einem Abo des Streamingdienstes könnt ihr euch die Wartezeit mit Serien wie „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ verkürzen.

Wie gut kennt ihr euch in der weit, weit entfernten Galaxis aus? Stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz auf die Probe: 

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.