Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Noch nie in meinem Leben
  4. News
  5. Selbstbestimmt, clever und unterhaltsam: 10 Teenie-Filme und -Serien zum Frauentag

Selbstbestimmt, clever und unterhaltsam: 10 Teenie-Filme und -Serien zum Frauentag

Selbstbestimmt, clever und unterhaltsam: 10 Teenie-Filme und -Serien zum Frauentag
© Isabella B. Vosmikova / Netflix / IMAGO / Everett Collection

Dass es im Leben einer heranwachsenden Frau noch andere Themen gibt, als sich in Jungs zu verlieben, beweisen 10 Filme und Serien.

Teenie-Filme und -Serien können wunderbar witzig, berechenbar, kitschig, romantisch, traurig und so gut wie immer unterhaltsam sein. Oftmals fallen sie jedoch sehr einseitig aus, denn der Dreh- und Angelpunkt ist in den meisten Fällen die Liebe. Sei es eine schüchterne graue Maus, die sich in den beliebtesten Jungen der Schule verliebt oder das populäre Mädchen, das sich auf den Nerd einlässt.

Es kann jungen Mädchen (oder Frauen) vermitteln, dass die wichtigste Leistung im Leben darin besteht, einen Partner zu finden. Ein glückliches, erfülltes Leben ist nur erreicht, wenn man am Ende Prince Charming für sich gewinnt. Wer sich von solchen Filmen und Serien unterhalten fühlt, aber sich trotzdem nach Abwechslung sehnt, sollte einen Blick auf unsere Empfehlungen werfen.

Anzeige

Dass klassische Teeniefilme nicht schlecht sind und auch unterhalten können, beweist unser Video:

10 Teenie-Streamingtipps auf Netflix

7 Teenie-Filme perfekt am Frauentag

Egal ob mutig, zielstrebig, talentiert oder clever, die jungen Frauen in unserer Liste liefern die perfekte Unterhaltung zum Frauentag.

„Booksmart“

Zwei Freundinnen haben sich ihre ganze Schulzeit über nur auf ihre akademische Zukunft konzentriert und wollen vor ihrem Abschluss noch mal richtig leben. Während ihr Antrieb zu Beginn eine Schwärmerei für zwei ihrer Mitschüler*innen ist, bemerken sie zum Ende hin, auf was es tatsächlich ankommt.

Anzeige

„Booksmart“ mit dem MGM Channel auf Amazon Prime Video streamen

„The Hate U Give“

Ein tragischer Vorfall zwingt Starr (Amandla Stenberg) dazu, über ihren Schatten zu springen und sich für ihre Community einzusetzen – auch wenn sie dadurch ihr altes Leben verlieren könnte.

„The Hate U Give“ bei Disney+ streamen

„The Edge of Seventeen“

Nach dem Tod ihres Vaters hält Nadine (Hailee Steinfeld) alle auf Abstand. Sie öffnet sich lediglich ihrer besten Freundin Krista (Haley Lou Richardson). Als die jedoch eine Beziehung mit Nadines Bruder eingeht, will Nadine nichts mehr von ihr wissen.

Anzeige

„The Edge of Seventeen“ auf Netflix streamen

„Cheetah Girls und der Songcontest“

Der lang ersehnte Plattenvertrag scheint für vier Freundinnen zum Greifen nah zu sein. Doch der Traum einer Musikkarriere verlangt ihnen viel ab. Auf dem Weg nach oben lernen sie, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt wirklich sind. Ein Disney-Film, der nicht nur mit Diversität, sondern auch einer positiven Message glänzt.

„Cheetah Girls und der Songcontest“ bei Disney+ streamen

Starke Frauen im Kino empfiehlt euch dieses Video:

Die 10 stärksten Frauen der Filmgeschichte

„She’s The Man – Voll mein Typ“

Weil ihr eigenes Fußballteam eingestampft wird, möchte Viola (Amanda Bynes) im Team der Jungs mitspielen, ihr Freund und seine Mannschaftskollegen können darüber jedoch nur lachen. Um es ihnen zu beweisen, gibt sie sich als ihren Zwillingsbruder aus und tritt einem gegnerischen Team bei.

Anzeige

„She’s The Man – Voll mein Typ“ mit dem ALLSTARS-Channel bei Amazon streamen

„Eine für 4“

Als vier Freundinnen erstmals getrennt voneinander die Sommerferien verbringen, stehen sie vor großen Veränderungen und müssen über sich hinauswachsen. Obwohl sie Tausende von Kilometer voneinander entfernt sind, sind sie nach wie vor miteinander verbunden. Denn alle vier teilen sich eine besondere Jeans, die ihnen auf magische Weise perfekt passt.

„Eine für 4“ auf Amazon Prime Video streamen

Anzeige

„Moxie. Zeit, zurückzuschlagen“

Um dem Sexismus an ihrer Schule entgegenzuwirken, veröffentlicht Vivien (Hadley Robinson) heimlich eine feministische Zeitung. Schnell wird „Moxie“ das Schulgespräch und andere Klassenkameradinnen wollen miteinsteigen. Der Schulleitung gefällt die Rebellion überhaupt nicht.

„Moxie. Zeit, zurückzuschlagen“ auf Netflix streamen

3 Teenie-Serien zum Frauentag

Wer sich zum Frauentag in einem Binge-Marathon verlieren will, darf unsere Serien-Empfehlungen nicht verpassen.

„Noch nie in meinem Leben“

Zum nächsten Schuljahr möchte sich Devi (Maitreyi Ramakrishnan) ein ganz neues Image aufbauen. Nach dem Tod ihres Vaters soll sie nicht mehr als das komische Mädchen bekannt sein. Allen voran wünscht sie sich aber nur eines: Paxton Hall-Yoshida (Darren Barnet). Als unkonventionelle Protagonistin zeigt sich Devi meist von ihrer schlechten Seite, sie belügt ihre Mutter, ihre Freundinnen und ihre potenziellen Partner und hat regelmäßig mit ihren Wutausbrüchen zu kämpfen. Dank ihrer Therapeutin lernt sie jedoch, damit umzugehen und sich ihrer größten Angst zu stellen. Diese hat nichts mit dem Schönling der Schule und vielmehr etwas mit ihrer Familie zu tun.

Staffel 1 und 2 von „Noch nie in meinem Leben“ auf Netflix streamen

„Anne with an E“

Eigentlich wollte das Geschwisterpaar Cuthbert einen Jungen adoptieren, der ihnen auf der Farm behilflich sein sollte. Als die Waise Anne (Amybeth McNulty) vor ihnen steht, beweist sie ihnen und dem den restlichen Einwohner*innen der Ortschaft, dass Mädchen genauso viel können wie Jungs. Die Serie basierend auf dem Roman „Anne auf Green Gables“ spielt zwar im 19. Jahrhundert, die Thematik rund um Gleichberechtigung könnte aber genauso gut heute angewendet werden.

Staffel 1-3 von „Anne With an E“ auf Netflix streamen

„Veronica Mars“

Veronica Mars (Kristen Bell), Tochter des Sheriffs, war einst das beliebteste Mädchen der Schule. Als ihre beste Freundin Lily getötet wird und ihr Vater in Lilys Vater den einflussreichsten Mann der Stadt verdächtigt, wird sie zur Persona non grata degradiert. Weil ihr Vater seine Stelle verlor, arbeitet er fortan als Privatdetektiv, Unterstützung erhält er von seiner cleveren Tochter Veronica, die den Mord an Lily noch immer aufklären möchte.

Staffel 1–3 von „Veronica Mars“ auf Amazon Prime Video streamen

Können wir eure Sternzeichen herausfinden? Erfahrt es im Quiz:

Sag uns deine Lieblingsstars und wir erraten dein Sternzeichen!

Hat dir "Selbstbestimmt, clever und unterhaltsam: 10 Teenie-Filme und -Serien zum Frauentag" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige