Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Navy CIS
  4. News
  5. „NCIS“: Mark Harmon äußerte sich jetzt erstmals zum Ausstieg von Gibbs

„NCIS“: Mark Harmon äußerte sich jetzt erstmals zum Ausstieg von Gibbs

„NCIS“: Mark Harmon äußerte sich jetzt erstmals zum Ausstieg von Gibbs
© IMAGO / ZUMA Wire

Über 18 Staffeln lang war Mark Harmon das Gesicht von „NCIS“. Nach über 400 Folgen verabschiedete er sich 2021 jedoch von dem Serienhit. Wie er auf diese Entscheidung blickt, wurde jetzt bekannt.

Als 2003 ein Spin-off zur Navy-Serie „JAG“ startete, hätte vermutlich niemand damit gerechnet, dass sich der Ableger namens „NCIS“ mal zu einer der erfolgreichsten Serien aller Zeiten entwickeln würde. Mindestens 20 Staffeln machen sie zu einem der langlebigsten Fernsehinstitutionen überhaupt, teilweise schalteten über 20 Millionen Zuschauer*innen allein in den USA für neue Folgen ein. Die Quote von Staffel 19 war mit 10,9 Millionen Zuschauer*innen pro Folge (via The Hollywood Reporter) noch immer phänomenal und doch die schlechteste für die erfolgsverwöhnte Serie, was wohl einem besonderen Umstand zuzuschreiben ist.

Denn Mark Harmon, der als Agent Leroy Jethro Gibbs jahrelang den Cast von „NCIS“ angeführt hatte, verabschiedete sich in der vierten Folge von Staffel 19 aus der Serie. Zweifellos ein herber Verlust, der sicherlich auch einige Zuschauer*innen dazu bewogen hat, dem TV-Hit den Rücken zuzukehren.

Anzeige

Wie Harmon selbst über seinen Abschied denkt, verriet er jetzt zehn Monate später auf einem DVD-Featurette für Staffel 19 von „NCIS“, das ET.com vorliegt. Darin blickte der inzwischen 70-jährige Darsteller mit folgenden Worten auf seine Zeit bei der Serie zurück:

„Was mich immer dazu hingezogen hat, ist der Charakter, den ich spiele und dass wir es frisch und herausfordernd halten. Innerhalb der Handlung hat der Charakter den Weg gewählt, den er gewählt hat. Ich finde, dass es aufrichtig war und bin damit einverstanden.“

Feinste Krimi-Unterhaltung gibt es auch bei Netflix für euch dank der folgenden Titel:

Die 11 besten True-Crime-Dokus auf Netflix

„NCIS“-Wiedersehen mit Gibbs möglich?

In dem Featurette war es Mark Harmon darüber hinaus offenbar ein Anliegen, die Fans daran zu erinnern, dass Gibbs noch am Leben ist:

Anzeige

„Ich bin nicht im Ruhestand… Der Charakter lebt in Alaska, soweit ich weiß.“

Fans dürfen sich also definitiv die Hoffnung machen, dass Gibbs zurückkehren könnte. Der passendste Moment wäre sicherlich, wenn „NCIS“ sein unweigerliches Ende findet. Die Quoten machen zwar weiterhin Hoffnung, offen ist aber, wie sie sich in der im September in den USA startenden 20. Staffel entwickeln werden. Da die ehemaligen Co-Stars von Harmon zudem auch nicht jünger werden, dürfte eher früher als später der Zeitpunkt gekommen sein, sie alle mit einem würdigen Finale zu verabschieden. Und dann darf Gibbs natürlich kaum fehlen. Die Aussage von Showrunner Steven D. Binder zu Gibbs‘ Abschied dürften ebenfalls hoffnungsvoll stimmen:

„Bezüglich der Zukunft von Gibbs, was langjährige Fans der Show über die Jahre vielleicht bemerkt haben… schreibt Leroy Jethro Gibbs niemals ab.“

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„NCIS“: Mark Harmon äußerte sich jetzt erstmals zum Ausstieg von Gibbs" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige