Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Marvel's What If...?
  4. News
  5. Marvel-Serie enthüllt zwei neue Kräfte der Infinity-Steine – und vergeudet sie trotzdem

Marvel-Serie enthüllt zwei neue Kräfte der Infinity-Steine – und vergeudet sie trotzdem

Marvel-Serie enthüllt zwei neue Kräfte der Infinity-Steine – und vergeudet sie trotzdem
© imago images / ZUMA Press / Marvel Studios

„Marvel’s What If…?“ gibt die Infinity-Steine in neue Hände und präsentiert uns in diesem Zuge zwei weitere Fähigkeiten der Artefakte. Leider wird ihr Potenzial dennoch nicht genutzt.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu Folge 8 von „Marvel’s What If…?“! –

Nachdem uns „Marvel’s What If…?“ bislang immer eigenständige Geschichten erzählt hatte, erwartet uns zum Ende von Staffel 1 eine zusammenhängende Handlung. Denn zum Abschluss von Folge 7 tauchte bei Party-Thor bereits Ultron im Körper von Vision auf, der zudem über alle Infinity-Steine verfügte. Was dahintersteckte, verriet jetzt Folge 8.

Anzeige

Verpasst keine exklusive MCU-Serie mehr: Sichert euch hier euer Abo bei Disney+

In einem anderen Ablauf der Ereignisse von „Avengers: Age of Ultron“ konnte sich die Künstliche Intelligenz eben in den Androiden-Körper hochladen und anschließend die Marvel-Held*innen besiegen. Als danach Thanos auf der Bildfläche auftauchte, gelangte Ultron mit erschreckend wenig Mühe in den Besitz aller sechs Infinity-Steine.

Diese nutzte er zunächst im altbekannten Maße: Zerstörung. Ultron vernichtete etliche Planeten und Captain Marvel. Doch in der anschließenden Stille des leergefegten Universums offenbarte sich Ultron und uns eine neue Macht der Infinity-Steine: Er konnte die Präsenz des Wächters (Jeffrey Right) spüren.

Der Wächter dachte, er hätte alles im Universum bereits gesehen – und dann kam Ultron. Können wir euch ähnlich erfolgreich mit den folgenden kuriosen Fakten über das MCU überraschen?

Die 10 krassesten Fakten zum MCU

Der Wächter und Ultron bekriegen sich in „Marvel’s What If…?“

In den Comics gab es bereits eine entsprechende Fähigkeit, die dort Cosmic Awareness (zu Deutsch: Kosmische Wahrnehmung) genannt wird (via ScreenRant). Figuren, die über sie verfügen, können Störungen im Ablauf des Universums und eben auch höhere Entitäten wahrnehmen, die selbst Göttern wie Thor verborgen bleiben. Adam Warlock hatte diese Wahrnehmung in den Comics beispielsweise, als er alle Infinity-Steine besaß und das gilt jetzt offensichtlich auch für Ultron, der damit diese Fähigkeit erstmals im MCU präsentiert.

Doch anschließend zeigte er eine weitere Macht der Steine, die Thanos nie nutzte: Ultron reiste mit ihrer Hilfe tatsächlich durch das Multiversum. Das ist in der Marvel-Welt gemeinhin kein leichtes Unterfangen, mit den Infinity-Steinen aber offenbar problemlos möglich, wenn man eben erst einmal ihre wahre Kraft entfesselt. Welche Steine genau Ultron dafür nutzte, bleibt zwar offen, aber es gibt drei naheliegende Kandidaten.

Anzeige

Immerhin sind Raum und Zeit im Universum miteinander verbunden, also könnte er die Raum- und Zeitsteine kombiniert und womöglich mit dem Machtstein entsprechend verstärkt haben, um über sein eigenes Universum hinaus zu reisen. Der Realitätsstein hat hingegen vermutlich keinen Einfluss auf die Fähigkeit, in andere Realitäten zu gelangen, da er eher Realitäten verändert, als Zugang zu vorhandenen zu ermöglichen. Denkbar ist aber natürlich auch, dass Ultron wie so oft die vereinte Macht aller Infinity-Steine nutze, beispielsweise auch, um über den Gedanken- und Seelenstein den Wächter überhaupt aufzuspüren.

Obwohl uns „Marvel’s What If…?“ hier zwei neue interessante Fähigkeiten der Infinity-Steine präsentierte, nutze Folge 8 ihre unterschiedlichen Kräfte leider nicht wirklich. In seiner Zerstörungswut und auch im Kampf gegen den Wächter schoss Ultron meist lediglich mit Energiestrahlen, dabei hätte er die Infinity-Steine natürlich weitaus kreativer einsetzen können. Man denke nur an den Kampf der Avengers gegen Thanos auf Titan in „Infinity War“, wo dieser die ihm zur Verfügung stehenden vier Infinity-Steine bereits in unterschiedlicher Kombination nutze und somit abwechslungsreiche Attacken auf die Marvel-Held*innen losließ. Ultron agierte hingegen vielmehr mit roher Gewalt und schleuderte entweder Energiestrahlen auf den Wächter oder diesen direkt selbst durch die Gegend.

Anzeige

Entsprechend können wir nur hoffen, dass Ultron das wahre Potenzial der Infinity-Steine im Staffelfinale der Serie kreativer nutzt, wenn ihm die Guardians of the Multiverse gegenüberstehen. Folge 9 von „Marvel’s What If…?“ startet am 6. Oktober 2021 bei Disney+.

Inwieweit die jetzt präsentierten Kräfte der Infinity-Steine im weiteren MCU genutzt werden können, bleibt fraglich. Im uns bekannten Universum wurden sie schließlich auf ihre Atome reduziert. Im Multiversum gibt es sie zwar weiterhin, ob die anderen MCU-Titel die Artefakte aber erneut richtig nutzen wollen, ist fraglich, nachdem „Loki“ sie zu Briefbeschwerern degradiert hatte. Die Botschaft dahinter ist ja eigentlich eindeutig: Im MCU hat eine neue Ära begonnen und die Infinity-Steine sind darin bedeutungslos.

Welchen Infinity-Stein solltet ihr euch schnappen? Unser Quiz liefert euch die Antwort:

Welcher Infinity-Stein aus dem MCU würde zu dir passen?

Hat dir "Marvel-Serie enthüllt zwei neue Kräfte der Infinity-Steine – und vergeudet sie trotzdem" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige