Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Marianne
  4. „Marianne“ Staffel 2 abgesetzt: Netflix macht nach nur einer Staffel Schluss

„Marianne“ Staffel 2 abgesetzt: Netflix macht nach nur einer Staffel Schluss

„Marianne“ Staffel 2 abgesetzt: Netflix macht nach nur einer Staffel Schluss
© Netflix

Die französische Horrorserie „Marianne“ startete im September 2019 auf Netflix. Obwohl die Reaktionen durchaus positiv ausfielen, wird es keine zweite Staffel mehr geben.

Marianne

Poster Marianne Season 1

Streaming bei:

VIDEO: Auch diese Serien wurden auf Netflix nicht mehr fortgesetzt

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

Bei der Horrorserie „Marianne“ handelt es sich um ein Netflix-Original, das im Zuge von sechs weiteren französischen Serien in Auftrag gegeben wurde. Der Streaming-Dienst hat sich nach einem halben Jahr nun endgültig gegen die zweite Staffel von „Marianne“ entschieden, obwohl Publikum und Kritik sich durchaus angetan von der gruseligen Horrorserie zeigten. Selbst Horrorautor Stephen King hatte damals anerkennende Worte für die unheimliche Atmosphäre der Serie übrig. Doch das alles nützt nichts, wenn die Zahlen nicht stimmen.

Anzeige

Netflix hat die Absetzung nicht offiziell kommentiert, wir denken jedoch, dass die Zuschauerzahlen von „Marianne“ unterm Strich zu niedrig waren. Showrunner Samuel Bodin drückt auf Instagram sein Bedauern über das Serienende aus. Dafür soll es noch weitere Projekte und Geschichten aus seiner Feder geben. Ob er die Zusammenarbeit mit Netflix verlängert, hat er nicht verraten.

Welche Serien dieses Jahr noch auf Netflix ihr Ende finden, erfahrt ihr in unserer Galerie:

„Marianne“ hatte noch Potenzial für eine zweite Staffel

– Achtung, Spoiler zum Ende –

Die vorzeitige Absetzung könnte für einige Fans Grund zur Enttäuschung sein, wenn man bedenkt, dass der Twist am Schluss eine zweite Staffel vorbereitet. In der achten Folge opfert sich der Priester selbst, um die Hexe Marianne endgültig zu zerstören. Wir erfahren jedoch nicht, ob ihm das tatsächlich gelingt und man kann davon ausgehen, dass er Marianne zwar geschwächt, aber nicht vollends zerstört hat.

Anzeige

In einem letzten Twist erfahren wir außerdem, dass Emma schwanger ist. Könnte sie ein dämonisches oder verfluchtes Kind in sich tragen? Und könnte Mariannes Geist in das Baby fahren? Diese offenen Fragen müssen die Fans wohl oder übel in ihrer Fantasie beantworten. Auf der anderen Seite nutzen viele ikonische Horrorfilme ein offenes Ende, das das Schicksal der Hauptfiguren im Unklaren lässt. Man denke da zum Beispiel an „Cabin in the Woods“ oder „Rosmaries Baby. So gesehen, muss das vorzeitige Ende von „Marianne“ gar nicht mal so negativ bewertet werden. Immerhin wird die Serie im Gegensatz zu vielen anderen abgesetzten Netflix-Serien in sich stimmig abgeschlossen.

Anzeige