Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Luther
  4. „Luther“ Staffel 6: Statt neuer Folgen kommt ein Netflix-Film

„Luther“ Staffel 6: Statt neuer Folgen kommt ein Netflix-Film

„Luther“ Staffel 6: Statt neuer Folgen kommt ein Netflix-Film
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

DCI John Luther kehrt zurück! Wer auf eine sechste Staffel hofft, kann jedoch lange warten, Luther kehrt mit einem Spielfilm zurück.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Luther“ Staffel 5 – 

Lange Zeit waren Gerüchte bezüglich einer Fortsetzung von „Luther“ im Raum, nach dem dramatischen Staffelfinale der fünften Season brannten Fans des geschundenen Polizisten darauf zu erfahren, wie es nach dem Tod von Alice Morgan (Ruth Wilson) weitergehen könnte und was mit Luther (Idris Elba) passieren wird.

Anzeige

Elba-Fans konnten sich die Zeit zwar mit seinen anderen Projekten wie „The Suicide Squad“ (auf Sky Ticket streamen) vertreiben, an seine Paraderolle kommt so schnell jedoch nichts heran. Dem Schauspieler scheint ebenso viel an der Figur zu liegen, weshalb er mit Freuden erneut den grau-melierten Mantel überzieht. Statt einer sechsten Staffel von „Luther“ wird es dank Netflix einen richtigen Film geben:

Wann startet der „Luther“-Film auf Netflix?

2019 erschien die letzte Staffel der Krimi-Serie, seither gab es keinen neuen Fall mehr für Luther. Wer aufgrund der langen Wartezeit hofft, dass der Film schon in den Startlöchern steht, wird an dieser Stelle leider enttäuscht. Denn noch scheint es für Luthers neuen Fall keinen Starttermin zu geben. Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich nicht einmal sagen, wann die Produktion mit den Dreharbeiten beginnen wird. Sobald Hauptdarsteller Idris Elba, Netflix oder andere Beteiligte sich zum Verlauf des Films äußern, werdet ihr es wie immer an dieser Stelle erfahren.

Die Netflix-Serien in unserem Video hätten ebenfalls einen abschließenden Film verdient:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

3 Dinge, die wir uns vom „Luther“-Film erhoffen

Da bislang noch wenig über den Netflix-Film bekannt ist, lässt sich verständlicherweise nichts zur Handlung sagen. Gewisse Dinge erwarten wir jedoch vom Film, der statt einer Staffel 6 erscheint:

Anzeige
  1. Fortsetzung: Zuletzt sahen wir Luther in der wohl schlimmsten Situation seines Lebens wieder. Er wurde von Alice verraten und konnte sie am Ende nicht vor ihrem Tod retten. Da sie auf dieselbe Weise starb wie Serienmörder Henry Madsen, wird Luther Zeit brauchen, den Verlust zu verarbeiten. Obwohl ein Zeitsprung für eine spannende Handlung sorgen könnte, hoffen wir darauf, dass der Film die Serie fortsetzt und zumindest anschneidet, was nach den Ereignissen von Staffel 5 geschah. Da „Luther“-Schöpfer Neil Cross das Drehbuch des Films schreibt, sind wir jedoch voller Zuversicht.
  2. Alice Morgan: Natürlich wissen wir, dass sie im letzten Staffelfinale gestorben ist, trotzdem wollen wir auf Schauspielerin Ruth Wilson nicht verzichten. Möglicherweise könnte sie in Rückblicken oder als Darstellung von Luthers Gedanken zurückkehren.
  3. DCI Luther: Zugegeben, Detective Chief Inspector John Luther ist brillant in seiner Arbeit, sie scheint ihn aber auch Stück für Stück zu zerstören, unter anderem, weil sein Privatleben regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen wird. Doch obwohl wir uns wünschen würden, dass Luther ein glückliches Leben abseits von Serienkiller*innen und Verfolgungsjagden lebt, wollen wir den geschundenen Polizisten auch in seinem Spielfilmdebüt am Arbeitsplatz sehen.

„Luther“-Cast: Neue und bekannte Gesichter

Ohne ihn würde überhaupt nichts gehen, weshalb Idris Elba natürlich als Hauptdarsteller John Luther zurückkehrt. Fans der Serie dürfen sich über ein weiteres bekanntes Gesicht freuen, denn auch Dermot Crowley wird als Luthers Vorgesetzter DSU Martin Schenk zurückkehren.

Für frischen Wind werden Andy Serkis und Broadway-Star Cynthia Erivo („Bad Times at the El Royale“) sorgen, in welche Rollen die beiden schlüpfen dürfen, ist noch nicht bekannt. Vielleicht verbergen sich ja neue Feinde hinter ihren Figuren. Es bleibt in jedem Fall spannend…

Anzeige

Ihr seid mit Tatorten genauso gut vertraut wie Luther? Dann beweist es im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Luther“ Staffel 6: Statt neuer Folgen kommt ein Netflix-Film" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige