Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Loki
  4. News
  5. Nach gigantischer Aufholjagd: Disney+ wird teurer – das erwartet MCU-Fans jetzt

Nach gigantischer Aufholjagd: Disney+ wird teurer – das erwartet MCU-Fans jetzt

Nach gigantischer Aufholjagd: Disney+ wird teurer – das erwartet MCU-Fans jetzt
© Disney / IMAGO / ZUMA Wire

Es gibt einen neuen Platzhirsch im Streamingbereich – und der nutzt seine frisch gewonnene Macht direkt aus. Nutzer*innen lockt aber auch ein neues Abo-Modell bei Disney+.

Jahrelang war Netflix das Nonplusultra in Sachen Streaming. Aktuell hat der einstige Branchenprimus allerdings mit einem erheblichen Mitgliederschwund zu kämpfen; im vergangenen Quartal verlor Netflix fast eine Millionen Abonnent*innen, was der Streamingdienst nach dem vorherigen Quartal aber sogar als Erfolg wertete. Jetzt folgt der nächste herbe Rückschlag: Netflix ist seinen Platz an der Sonne los.

Denn Disney hat mit seinen Streamingdiensten inzwischen mehr Nutzer*innen als Netflix. In der Präsentation des dritten Quartals (via Deadline) enthüllte Disney, dass seine Angebote Disney+, ESPN+ und Hulu auf 221,1 Millionen Abonnent*innen kommen. Netflix verfügt laut eigenen Angaben über weltweit 220,67 Millionen Nutzer*innen. Der Bärenteil bei Disney entfällt auf Disney+ (152 Millionen Abos), gefolgt von Hulu (46,2 Millionen Abos), dessen Titel bei uns größtenteils unter dem STAR-Branding ebenfalls auf Disney+ laufen, und dem Sportangebot von ESPN+ (22,8 Millionen Abos).

Anzeige

Und was macht Disney mit seiner neu gewonnenen Macht? Natürlich: Die Preise für Disney+ und Co. werden erhöht, wie unter anderem The Verge vermeldet. Ab dem 8. Dezember ereilt die Kostensteigerung die Nutzer*innen in den USA, doch wir dürfen davon ausgehen, dass die neuen Preise unweigerlich auch zu uns rüberschwappen werden. Da für die Abonnent*innen hierzulande lediglich Disney+ von Interesse ist, konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Entwicklung bei dem Streamingangebot. Falls ihr euch übrigens fragt, welche(r) Streamingdienst(e) sich für euch lohnen, hilft euch unser Video hoffentlich weiter:

Der große Streaming-Vergleich 2023

Disney+ wird drei US-Dollar teurer – und erhält Abo mit Werbung

Um satte drei US-Dollar steigen die Kosten für das werbefreie Abo an, das künftig Disney+ Premium heißen wird, von aktuell 7,99 US-Dollar auf dann 10,99 US-Dollar pro Monat. Für das Jahresabo müssen entsprechend 109,99 US-Dollar berappt werden. Zusätzlich wird bei dem Streamingdienst ein Abo-Modell mit Werbung eingeführt, das mit 7,99 US-Dollar so viel kosten wird wie das werbefreie Angebot bislang. 79,99 US-Dollar sind dafür im Jahresabo fällig. Entsprechend dürfte es sich jetzt noch lohnen, das vergleichsfrei günstige werbefreie Abo bei Disney+ abzuschließen.

Wie die Preise in Deutschland ausfallen werden, bleibt noch abzuwarten. Aktuell beläuft sich der monatliche Preis hierzulande auf 8,99 Euro. Wir müssen also davon ausgehen, dass das die Kosten für das neue Abo-Modell mit Werbungen sein wird. Ob das werbefreie Angebot dann aber tatsächlich 11,99 Euro kosten wird, dürfte jetzt die große Frage sein, die nur die Zukunft beantworten kann.

Klar ist, dass Marvel- und „Star Wars“-Fans damit vor der Qual der Wahl stehen: entweder mehr zahlen oder mit Werbung vorliebnehmen. Denn durch die exklusiven Serien der beiden Universen kommen sie wohl kaum an Disney+ vorbei. Gerade im Marvel Cinematic Universe (MCU), wo ja alles derart stark miteinanderverwoben ist, kann man auf die Serien bei Disney+ nicht wirklich verzichten, wenn man allen Handlungen folgen will.

Anzeige

Immerhin wissen wir aber schon, wie viel Werbung euch bei Disney+ geboten wird, wenn ihr euch für das günstigere neue Modell entscheidet: Laut Variety sind es vier Minuten pro Stunde. Das klingt tatsächlich nach reichlich viel, wenn man sich vorstellt, dass bei zwei oder sogar nur einer Folge einer Serie satte vier Minuten Werbung laufen. Umso verlockender ist dann natürlich das werbefreie Modell, was jedoch eben in absehbarer Zeit entsprechend teurer sein dürfte. Und wir dürfen leider nicht davon ausgehen, dass das die letzte Erhöhung in den nächsten Jahren sein wird…

Kennst du diese Disney-Figuren beim Namen?

Hat dir "Nach gigantischer Aufholjagd: Disney+ wird teurer – das erwartet MCU-Fans jetzt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige