Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Lockwood & Co.
  4. Trotz grandioser Publikumswertung: Netflix stampft Action-Fantasy-Serie nach einer Staffel ein

Trotz grandioser Publikumswertung: Netflix stampft Action-Fantasy-Serie nach einer Staffel ein

Trotz grandioser Publikumswertung: Netflix stampft Action-Fantasy-Serie nach einer Staffel ein
© Netflix

Dass Netflix populäre Serien nach nur einer Staffel absetzt ist keine Seltenheit. Nun hat es die nächste Produktion erwischt, die zuvor beim Publikum ziemlich gut ankam.

Am 27. Januar 2023 erschien mit „Lockwood & Co.“ eine neue Fantasy-Serie mit Horror-Elementen, die sich primär an ein jugendliches Publikum richtet. Das Format wurde von dem britischen Regisseur und Drehbuchautor Joe Cornish („Attack the Block“) für Netflix entwickelt und basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Jonathan Stroud. Doch wie der Schriftsteller auf Twitter mitteilte, wird die Serie nicht fortgeführt.

In „Lockwood & Co“ begleiten wir das Trio Lucy Carlyle (Ruby Stokes), George Karim (Ali Hadji-Heshmati) und Anthony Lockwood (Cameron Chapman) durch ihren Alltag als Geisterjäger*innen. Denn in der fantastischen Welt von „Lockwood & Co.“ wird England von einer Geisterplage heimgesucht, die als das „Problem“ bezeichnet wird. Die übernatürlichen Gestalten können allerdings nur von Kindern und Jugendlichen mit einer besonderen Fähigkeit wahrgenommen werden, sodass sich zur Bekämpfung des Problems mehrere Agenturen gebildet haben, in der Minderjährige unter der Aufsicht von Erwachsenen auf Geisterjagd gehen. Die titelgebende Agentur Lockwood & Co. operiert allerdings ohne jegliche Aufsicht, wodurch die drei Mitglieder auf sich allein gestellt sind und sich ohne die Weisheit der Erwachsenen in ihre Abenteuer stürzen.

Anzeige

Die erste Staffel „Lockwood & Co.“ umfasst acht Episoden und konnte sich nach dem Release im vergangenen Januar drei Wochen in den Top 10 der Netflix-Streamingcharts halten. In der zweiten Woche wurde die Serie sogar ganze 39,42 Millionen Stunden gestreamt. Jonathan Stroud, der Schöpfer der Buchvorlagen und Drehbuchautor von „Lockwood & Co.“, teilte Fans der Serie am 12. Mai 2023 über seinen Twitter-Account jedoch folgende Botschaft mit:

„Ein paar Neuigkeiten zu ‚Lockwood & Co.‘. Es tut mir wirklich leid euch mitteilen zu müssen, dass die Serie nicht fortgesetzt wird. Hier sind weitere Infos…“

Ihr habt Lust auf mehr spannende Fantasy-Unterhaltung? Dann gehören folgende Filme und Serien unbedingt auf eure Watchlist:

So beliebt war „Lockwood & Co.“

Sowohl beim Publikum als auch bei der Fachpresse erwies sich „Lockwood & Co.“ als überaus beliebt. Auf Rotten Tomatoes beträgt die Wertung der Kritiker*innen phänomenale 92 % und auch die Zuschauer*innen zeigten sich mit 94 % ziemlich begeistert. Der Metascore hingegen liegt bei ansehnlichen 78 von 100 möglichen Punkten, während der User-Score bei 9,1 von 10 Punkten liegt. In der International Movie Database (IMDb) hält die Serie eine Wertung von 7,4 Sternen, bei etwas mehr als 20.000 Einträgen.

Anzeige

Wollt ihr euch selbst ein Bild von der Serie machen, dann empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr neben „Lockwood & Co.“ auch Zugriff auf zahlreiche weitere Fantasy-Formate habt.

Wie gut kennt ihr euch mit dem Programm vom Netflix aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Trotz grandioser Publikumswertung: Netflix stampft Action-Fantasy-Serie nach einer Staffel ein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige