Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Let's Dance
  4. News
  5. So gut war noch kein Promi bei „Let's Dance”: Anna Ermakova knackt im Finale Mega-Punkterekord

So gut war noch kein Promi bei „Let's Dance”: Anna Ermakova knackt im Finale Mega-Punkterekord

So gut war noch kein Promi bei „Let's Dance”: Anna Ermakova knackt im Finale Mega-Punkterekord
© RTL / Frank W. Hempel

Im Finale wird Anna Ermakova nicht nur „Dancing Star 2023“, mit der perfekten Punktzahl und einem neuen Rekord schreibt sie nun erneut „Let’s Dance“-Geschichte.

Model und Tochter von Boris Becker, Anna Ermakova, stach bereits in der Kennenlernshow von „Let’s Dance“ 2023 am 17. Februar mit ihrer Performance im Langsamen Walzer besonders heraus und überzeugte sowohl die Jury als auch die Fans von sich. Und ihre Leistung zahlte sich aus: Es gab die Höchstpunktzahl des Abends und Anna Ermakova und Valentin Lusin sicherten sich die „Wildcard“. Auch in der ersten regulären Live-Show am 24. Februar gab das Tanzpaar trotz Direktticket für die nächste Show vollen Einsatz und erhielt mit 25 Punkten für ihren Tango erneut die höchste Punktzahl des Abends. In den kommenden Live-Shows gewann Anna Ermakova nicht nur die Herzen der Jury und Zuschauer*innen, sondern im Finale am 19. Mai schließlich auch den Titel „Dancing Star 2023“ – mit ihrer beeindruckenden Tanzleistung stellte sie nicht nur einen, sondern gleich zwei Punkterekorde auf und ist damit wertungstechnisch die bislang beste Kandidatin aller Zeiten in der RTL-Tanzshow. Im Folgenden werfen wir einen Rückblick auf die Meilensteine ihrer erfolgreichen „Let’s Dance“-Chronik und deren großartigen Höhepunkt im Finale, in dem sie mit der perfekten Punktzahl den scheinbar unschlagbaren Rekord von Ex-„Let’s Dance“-Kandidatin und „The Masked Singer“-Siegerin 2022 Ella Endlich bricht.

Mehr zu Anna Ermakovas triumphalem Sieg und wie sie auf die Verkündung ihres Titels reagierte, erfahrt ihr im Video:

Anna knackt langjährigen Rekord von Ella Endlich

Am 19. Mai im großen Finale kämpft die Top 3 der Tanzpaare endgültig um den Titel „Dancing Star 2023“. Dabei bringen die Promis und Profis wie auch in den Jahren zuvor erneut drei Tänze aufs Parkett, darunter einen Jurytanz, einen Lieblingstanz und einen Freestyle. Die Jury sucht einen Tango für Anna und Valentin aus, das Tanzpaar selbst kürt den Langsamen Walzer aus Show 7 zu „Consequences“ von Camila Cabello (mehr dazu weiter unten) zu seinem Lieblingstanz. In ihrem letzten Tanz verzaubern uns Anna und Valentin mit einem beeindruckenden Freestyle zum Motto „Alice in Wonderland“. Am Ende im Freestyle können die Finalist*innen die Jury mit ihren besonderen Auftritten überzeugen, alle Tanzpaare erhalten die volle Punktzahl für ihre jeweils letzten Tänze.

Finale verpasst? Jetzt auf RTL+ streamen

Durch die Höchstpunktzahl für jeweils den Jury- und Lieblingstanz und somit die perfekte Wertung von 90 Punkten kann Anna Ermakova sich erneut durchsetzen. Mit den meisten Anrufen der Zuschauer*innen holt sie sich schließlich wenig überraschend, jedoch absolut verdient, den „Let’s Dance“-Sieg und somit gemeinsam mit Profi-Tanzpartner Valentin den Titel „Dancing Star 2023“. Wer den zweiten und dritten Platz im „Let’s Dance“-Finale erreichte, alle Wertungen der Top 3 für die einzelnen Tänze im Finale sowie die Reihenfolge der zuvor ausgeschiedenen Tanzpaare könnt ihr hier im Überblick nachlesen:

In die „Let’s Dance“-Geschichte geht Anna jedoch nicht nur als Gewinnerin der 16. Staffel ein. Bereits in Show 7 stellte sie einen neuen Rekord auf (mehr dazu unten), im Finale knackt sie dann einen langjährigen Punkterekord. Durch die phänomenale Wertung von 90 Punkten im Finale erhielt die Kandidatin insgesamt unglaubliche elfmal die Höchstwertung von 30 Punkten von der Jury. Damit bricht sie den Allzeit-Punktrekord der ehemaligen „Let’s Dance“-Kandidatin Ella Endlich. Obwohl diese 2019 nur Zweitplatzierte hinter Pascal Hens wurde, beeindruckte sie mit ihrem Können sowohl Publikum als auch Jury und erhielt insgesamt zehnmal die vollen 30 Punkte. Mit dem neuen Rekord ist Anna Ermakova punktetechnisch aktuell die beste „Let’s Dance“-Kandidatin aller Zeiten. Im Vergleich all ihrer Tänze kommt sie auf einen Punktedurchschnitt von 28.

Anzeige

Alle Kandidat*innen, Tanzpaare und Tänze der Live-Shows 2023 findet ihr hier im Überblick:

„Weltklasse“: Bonuspunkt und neuer Rekord in Show 7

Anna Ermakova tanzt in Show 6 durch den Partner-Switch mit Christian Polanc und erhält im Jury-Ranking zwar nicht die höchste Punktzahl, kann sich durch das Zuschauer-Voting allerdings einen Bonus-Punkt sichern. Obwohl es angesichts ihrer bisherigen Performance ziemlich unwahrscheinlich war, dass sie in Show 7 ausscheiden könnte, hat Anna Ermakova durch den Bonus-Punkt einen zusätzlichen Vorteil. Der Bonus-Punkt wird für das Ranking in Show 7 dazugezählt. Gebraucht hätte sie diesen zusätzlichen Punkt vermutlich nicht, verdient hat Anna Ermakova sicherlich trotzdem die Anerkennung ihrer Leistungen. Das scheinen auch die Zuschauer*innen zu finden, schließlich sorgen sie mit ihren Anrufen dafür, dass Anna den Bonus-Punkt erhält, obwohl laut Jury-Wertung eigentlich Sharon vorne liegt und weniger starke Konkurrent*innen ihn sicherlich eher gebrauchen können.

Anzeige

Anna und Valentin können die Jury mit ihrem Langsamen Walzer vollends überzeugen, weshalb noch vor der Punktevergabe feststeht, dass sie erneut 30 Punkte für ihre Performance erhalten. Joachim Llambi nennt Annas Tanz „Weltklasse“, auch Jorge González findet den Auftritt des Tanzpaares außergewöhnlich und Motsi Mabuse ist zu Tränen gerührt und verkündet, es sei der beste Langsame Walzer in der Geschichte von „Let’s Dance“ gewesen. Mit dieser Wertung hält Anna Ermakova bereits alle Staffelrekorde für die höchste erzielte Punktzahl der jeweiligen Tänze. Der Bonus-Punkt bringt sie auf eine Gesamtpunktzahl von 31 Punkten. Kein Wunder also, dass Anna und Valentin den Langsamen Walzer aus Show 7 später im Finale als ihren Lieblingstanz wählen.

Doch es kommt noch besser: Neben dem Solo-Tanz stehen an diesem Freitag noch die Team-Tänze der Jury auf dem Programm. Anna und Valentin tanzen am 14. April im Team von Motsi zusammen mit Chryssanthi und Vadim sowie Julia und Zsolt eine Kür aus Contemporary, Paso Doble und Tango. Die Gruppe kann im Jury-Wettbewerb überzeugen und sichert sich als Gewinner*innen-Team zusätzliche zehn Punkte, wodurch Anna Ermakova insgesamt 41 Punkte an diesem Abend erhält: Ein neuer Rekord in der „Let’s Dance“-Geschichte.

Show verpasst? Jetzt auf RTL+ streamen

Joachim Llambi traut Anna professionelle Tanzkarriere zu

Die 30-Punkte-Marke konnten Anna und Valentin in Show 4 zwar nicht knacken, mit 28 Punkten für ihren Paso Doble bekamen die beiden trotzdem eine sehr gute Bewertung und neben Sharon Battiste und Christian Polanc die meisten Punkte. Darüber hinaus wurde die Performance von Anna Ermakova erneut in den höchsten Tönen gelobt. „Ihr habt so eine besondere Energie“, urteilte Motsi Mabuse. Laut Jorge González tanze sie wie „eine Königin“. Moderator Daniel Hartwich nennt die Performance den „absoluten Tanz-Wahnsinn“.

Anzeige

Auch Joachim Llambi findet, die Kandidatin habe „eine ganze spezielle Art“. Aufgrund ihrer tollen Leistungen würde Anna Ermakova gut in das Tanz-Ensemble von Pina Bausch – eines der bekanntesten Ensembles Deutschlands – hineinpassen. Damit traut Joachim Llambi Anna anscheinend sogar eine professionelle Tanzkarriere so – ein schöneres Lob hätte es vom sonst sehr kritischen Juror kaum geben können.

Anzeige

Falls ihr die eindrucksvollen Tänze von Anna verpasst habt, könnt ihr euch die entsprechenden Shows von „Let’s Dance“ auf RTL+ im Stream noch mal ansehen. „Let’s Dance“ 2023 ist übrigens noch nicht vorbei. Am Freitag, den 26. Mai, erwartet euch die große Profi-Challenge bei RTL, die ihr parallel zur TV-Ausstrahlung im Live-Stream auf RTL+ verfolgen könnt:

Seid ihr echte Tanzexpert*innen und erkennt die Tänze schon anhand der Songs? Macht den Test:

„Let's Dance“-Quiz: Kennt ihr den Tanz zu diesem Song?

Hat dir "So gut war noch kein Promi bei „Let's Dance”: Anna Ermakova knackt im Finale Mega-Punkterekord" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige