Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Let's Dance
  4. News
  5. Schock bei „Let's Dance”: Promi fliegt trotz guter Punktzahl raus – Fans sind verärgert

Schock bei „Let's Dance”: Promi fliegt trotz guter Punktzahl raus – Fans sind verärgert

Schock bei „Let's Dance”: Promi fliegt trotz guter Punktzahl raus – Fans sind verärgert
© RTL / Stefan Gregorowius

In Show 7 musste erneut ein „Let’s Dance“-Promi trotz solider Wertung ausscheiden. Die Fans sind verärgert und machen Joachim Llambis Jury-Tanz verantwortlich.

Fans von „Let’s Dance“ wissen, dass mit dem Jury-Urteil noch nichts entschieden ist. Oftmals entscheiden am Ende die Anrufe der Zuschauer*innen, wer weiterkommt und wer die Show verlassen muss. Auch Zusatzpunkte durch Teamtänze können das Ranking beeinflussen. In der aktuell laufenden 16. Staffel gab es bereits einige Besonderheiten. Nach dem Partntertausch in Show 6, bei dem alle Kandidat*innen geschützt waren, kam es nach der Osterpause in Show 7 zu einem Doppelrauswurf. Neben Ali Güngörmüs und Christina Luft, die normalerweise bereits in der sechsten Show hätten ausscheiden müssen, traf es ein weiteres Tanzpaar, das durch seine Jury-Punktzahl eigentlich im soliden Mittelfeld landete. Durch eine niedrigere Wertung im Jury-Teamtanz landeten Mimi Kraus und Mariia Maksina am Ende auf dem vorletzten Platz und flog raus. Zur Verärgerung zahlreicher Fans, die Joachim Llambi und seinem kuriosen Jury-Tanz die Schuld geben.

Falls ihr die Folge verpasst habt, könnt ihr „Let’s Dance“ nach der TV-Ausstrahlung kostenlos auf RTL+ streamen. Mit dem Abo von RTL+ könnt ihr die Tanzshow auch parallel zur Ausstrahlung live streamen und erhaltet darüber hinaus Zugang zu exklusiven RTL-Inhalten. Wenn ihr noch kein Abo habt, könnt ihr RTL+ Premium 30 Tage kostenlos testen.

Anzeige

Ihr habt bei „Let’s Dance“ gefühlt schon alles gesehen? Unsere Kolleg*innen von desired verraten euch im Video ein paar Dinge, die ihr über die beliebte Tanzshow bestimmt noch nicht wusstet:

Let’s Dance: Diese 7 Dinge wusstest du bestimmt noch nicht!

Show-Aus für Mimi trotz guter Performance

Vor dem finalen Ranking hat sicherlich kaum jemand ein Ausscheiden vom Mimi Kraus kommen sehen, schließlich erntete der Promi mit seinem Charleston vornehmlich positives Feedback. Joachim Llambi lobte Mimi sogar für seine Fortschritte in Bezug auf eine verbesserte Beweglichkeit und Schnelligkeit des Ex-Sportlers. Das Paar erhielt von der Jury schließlich 24 Punkte, womit es sich im guten Mittelfeld einordnete und eigentlich wenig zu befürchten hatte. Doch dann kamen die Jury-Teamtänze…

Juror Joachim Llambi ließ sein Team in einer kuriosen Kölner-Karneval-Nummer antreten, während sich Team Jorge und Team Motsi an eher klassischeren Gruppentänzen versuchten. Mit Erfolg, denn Team Llambi verlor den Team-Wettstreit und erhielt somit nur sechs Extra-Punkte, wohingegen es für den ersten Platz zehn und Platz 2 (Team Jorge) immerhin acht zusätzliche Punkte gab. Dadurch entstand natürlich ein Gefälle, das das Ranking noch einmal neu mischte.

Sowohl die Fans als auch Mimi selbst waren von der Rauswurf-Entscheidung überrascht. In seiner Instagram-Story nach der Show gestand der ehemalige Handballprofi enttäuscht:

Anzeige

„Natürlich sind wir richtig niedergeschlagen, deshalb wollte ich mich nur ganz kurz melden. Ich melde mich dann morgen, bin einfach nur müde und wollte mich nochmal bedanken für euren gnadenlosen Support.“ (via Bunte)

Fans sind verärgert wegen Llambis Jury-Tanz

Am Support der Fans mangelt es Mimi Kraus jedenfalls nicht, wie deren Reaktionen auf seinen Rauswurf zeigen. Viele Zuschauer*innen machen die Jury-Tänze und dabei die ungerechte Punkteaufteilung verantwortlich, kritisieren aber vor allem die von Joachim Llambi erdachte Team-Tanzeinlage, die das Ganze ins Lächerliche gezogen habe und daher nicht mit den anderen Teams mithalten konnte. In den Kommentaren zur Instagram-Ankündigung von Mimis Rauswurf zeigt sich die Unzufriedenheit zahlreicher Fans sowie deutliche Vorwürfe gegenüber Joachim Llambi. Auch einige auffallend positive Punkturteile des sonst so strengen Jurors werden kritisiert.

„Mit Mimi bin auch ich jetzt raus. So ungerecht wie gestern gewertet wurde mag ich das nicht mehr ansehen.“ (Kommentar von lisamaier471)

„Leider nicht gut gelöst RTL, das gibt einen bitteren Beigeschmack. Die 9 Punkte für Knossi mal dahingestellt. Der Jury-Tanz hat es leider komplett verrissen. Wir wissen alle wer [eigentlich] hätte gehen müssen“ (Kommentar von s.ol.ina)

„Ich bin Fan seit der ersten Sekunde, aber so unfair wie gestern ist es mir noch nie vorgekommen!! Mimi [sic] und Maria [sic] waren super gut aber leider waren sie bei Lambi [sic]!! (Kommentar von utezagskorn)

„Dazu beigetragen, dass Mimi rausgeflogen ist hat Herr Llambi‘s unfaire Bewertung mit 9 Punkten für Knossi […] Sein Paso Doble war technisch überhaupt nicht gut, aber stattdessen fliegt dann Mimi raus der einen guten Charleston getanzt hat und von Herr Llambi trotzdem sogar weniger Punkte als Knossi bekommen hat… Das war echt der Witz des Tages“ (Kommentar von kath.arina351)

Anzeige

Dass nach einem Rauswurf bei „Let’s Dance“ Kritik aufkommt, ist sicherlich nicht das erste Mal. In dieser Staffel musste zum Unmut der Fans beispielsweise gleich zu Beginn ein Promi ausscheiden, trotz solider Performance.

Zu wenig Anrufe: Promi wird trotz solider Performance rausgewählt

In der ersten regulären Live-Show tanzten Model Alex Mariah Peter und Profitänzer Alexandru Ionel einen Cha Cha Cha als ersten Solo-Tanz. Von der Jury bekam das Tanzpaar für seinen Auftritt insgesamt 13 Punkte und für ihre Leistung zwar kein überschwängliches Lob, aber insgesamt ein solides Feedback.

Obwohl das Tanzpaar mit dieser Punktzahl noch im unteren Mittelfeld lag, musste Alex Mariah Peter in der Entscheidung zusammen mit Mimi Kraus und Younes Zarou zittern. Am Ende gab das Zuschauer-Voting den Ausschlag und obwohl das Paar in der Jury-Wertung nicht die wenigsten Punkte des Abends bekam, mussten Alex und Alexandru die Show verlassen.

Unsere Bilderstrecke gibt euch einen Überblick über die Tanzpaare der 16. Staffel und alle Tänze der Live-Shows:

Unfaires Voting-System: Fans sind unzufrieden

In der Entscheidung über den Rauswurf sind bei „Let’s Dance“ neben der Jury-Wertung auch die Anruferzahlen entscheidend. Nach den Tänzen wird aus den Wertungen der Jury eine Rangliste erstellt, bei der das letztplatzierte Paar einen Punkt und das erstplatzierte die jeweilige Höchstpunktzahl (entspricht der Zahl der verbleibenden Kandidat*innen) erhält. Mit der Zahl der Anrufe wird ein Ähnliches Ranking erstellt und am Ende werden die Punkte aus beiden Bewertungen zusammengezählt. Wer dabei die niedrigste Gesamtpunktzahl aufweist, muss die Show verlassen. Was prinzipiell erstmal fair klingt, sorgt in der Praxis anscheinend nicht immer für wirklich faire Resultate.

Anzeige

Durch das spezielle Punktesystem der Tanzshow wurde schon so mancher Promi „gerettet“ und kam immer wieder in die nächste Runde, obwohl die Jury mit Abstand die wenigsten Punkte vergab und der Promi selbst schon an den Rauswurf glaubte. Man denke an dieser Stelle zum Beispiel an den Publikumsliebling Ulli Potofski, dessen Weiterkommen 2016 in Staffel 9 längst zum Running Gag in der Show-Geschichte von „Let’s Dance“ geworden ist.

Das Zuschauer-Voting kann also insbesondere mit Hinblick auf die jeweilige (geringe) Popularität des Tanzpaares einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wer eine Chance auf den nächsten Tanz bekommt und wer nicht. Im Hinblick auf den frühen Rauswurf von Alex Mariah Peter mehrt sich nun die Kritik an diesem Punktesystem. Unter dem offiziellen Verkündungspost von „Let’s Dance“ zum Ausscheiden von Alex und Alexandru auf Instagram wünschen sich viele Zuschauende ein gerechteres Entscheidungsverfahren, bei dem die Leistung des Tanzpaares gegenüber seiner Popularität stärker ins Gewicht fällt – und nicht letztendlich die bestehende Fangemeinschaft, die mit fleißigen Anrufen das Weiterkommen sichert. In den Kommentaren zeigen sich die Fans enttäuscht darüber, dass Alex und Alexandru rausgewählt wurden, kritisieren das Voting-System und fordern eine Regeländerung zugunsten neutralerer Entscheidungen.

In einem Kommentar wird der Unmut über das Ausscheiden des Tanzpaares und das popularitätsabhängige Voting deutlich:

Anzeige

„Unverdient raus. Schade. Gab schlechtere. Aber die sind wohl ‚bekannter‘.“ (Kommentar von „mandy_2.3“)

Diesem Urteil schließt sich auch Userin „thizlea“ in den Kommentaren zum Post von „Let’s Dance“ an:

„Leider Gottes meistens die die die ‚unbekannteren‘ Tanzpartner haben fliegen weil die anderen beliebter sind. Ali deutlich schlechter und das wird auch nicht besser. Weiter nur wegen Christina.“

Ein weiterer Kommentar enthält einen konkreten Lösungsvorschlag:

„An dem Punkte-/Voting-System sollte mal was geändert werden. Höhere Gewichtung der Jurypunkte!“ (Kommentar von
brummi2002″)

In den Augen vieler Fans wurden Alex Mariah Peter und Alexandru Ionel in der „Let’s Dance“-Show am 24. Februar also zu Unrecht rausgewählt. Ihrer Meinung nach sollte das jeweilige Potenzial des Tanzpaares also mehr als dessen jeweilige Popularität und Größe der Fangemeinschaft zählen. Doch wie könnte man die Abstimmungsregeln ändern, um den Entscheidungsprozess fairer zu machen? Eine mögliche Alternative zeigt das britische Pendant der Tanzshow.

Nach britischem Vorbild: Könnte ein „Dance-off“ entscheiden?

In der britischen Ausgabe der Tanzshow „Strictly Come Dancing“ ist der Name Programm: Zumindest, was die finale Entscheidungsfindung angeht, steht das Tanzen hier strikt im Vordergrund. Im sogenannten „Dance off“ müssen zwei Paare mit dem niedrigsten Gesamtergebnis (kombiniert aus den Wertungen der Jury und der Publikumsabstimmung) noch einmal gegeneinander antreten. Anhand des finalen Battles entscheidet dann die Jury, welches Paar weiter ist und welches die Show verlassen muss. Dabei müssen mindestens drei der insgesamt vier Juror*innen zustimmen, dass eines der Paare gerettet werden soll. Bei Uneinigkeit entscheidet die Stimme des Jury-Vorsitzes.

Bei „Let’s Dance gibt es seit der dritten Staffel zwar nur jeweils drei Jury-Mitglieder, als Stamm-Juror ist Joachim Llambi aber von Anfang an mit dabei und könnte durch seine Expertise im Bewerten in solchen Fällen die entscheidende Stimme abgeben. Seine professionelle Meinung gibt Joachim Llambi schließlich gerne zum Besten.

Prinzipiell ließe sich ein solches „Dance-off“ nach britischem Vorbild also auch auf die deutsche Tanzshow übertragen. Ob RTL allerdings eine Änderung am altbewährten Konzept vornehmen wird, ist fraglich. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass in Bezug auf Rauswürfe bei „Let’s Dance“ Kritik aufkommt. Das Punktesystem für die Entscheidungen besteht allerdings bereits seit 15 Staffeln. Immerhin ist das Gute daran, dass die Fans es zu großen Teilen selbst in der Hand haben, ihre Favorit*innen weiterzuwählen.

Wie der Fall von Mimi Kraus zeigt, hängt die Entscheidung manchmal auch von anderen Faktoren ab und auch die Fans können ihre Lieblingskandidat*innen nicht immer vor dem Rauswurf bewahren. Mimi Kraus und Mariia Maksina traten in Show 7 allerdings nicht zum letzten Mal auf: Im Finale kehren alle Paare der Staffel noch einmal für einen letzten kurzen Tanz zurück.

Im Quiz könnt ihr euer Tanzwissen testen. Erkennt ihr die Tänze nur anhand der Songs?

„Let's Dance“! Quiz: Wisst ihr den Tanz zu diesem Song?

Hat dir "Schock bei „Let's Dance”: Promi fliegt trotz guter Punktzahl raus – Fans sind verärgert" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige