Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Leila
  4. „Leila“ Staffel 2: Geht die Netflix-Serie weiter?

„Leila“ Staffel 2: Geht die Netflix-Serie weiter?

„Leila“ Staffel 2: Geht die Netflix-Serie weiter?

Das Netflix-Drama „Leila“ ist die erste dystopische Serie aus Indien. Die sechs mitreißenden Folgen sind schnell geschaut und am Ende wird die Geschichte nicht aufgelöst. Wird die Handlung in einer zweiten Staffel fortgesetzt? (Achtung: Spoiler zu Staffel 1)

Die Netflix-Originalserie „Leila“ spielt in der fiktiven Welt Aryavarta, die im Jahr 2040 von einem totalitären System beherrscht wird. Unter der Herrschaft des Führers Herr Joshi (Sanjay Suri) geht es allein um die Aufrechterhaltung der Reinheit der Gemeinschaft. Da Hauptfigur Shalini (Huma Qureshi) durch ihre Heirat mit dem Muslimen Rizwan gegen das Gebot der Reinheit verstoßen hat, wird ihr Mann getötet und ihre gemeinsame Tochter Leila entführt.

Im Laufe der ersten Staffel setzt Shalini alles daran, um ihre Tochter wieder in die Arme zu schließen. Am Ende gelangt sie tatsächlich zum legendären Himmeldomfest und sieht Leila noch vielen Jahren wieder. Doch dann der Schock: Sie muss feststellen, dass Leila inzwischen komplett vom System vereinnahmt wurde und Aryavarta nun als ihre Mutter ansieht. Ganz am Schluss steht die verzweifelte Shalini mit einer Giftgasbombe vor Herrn Joshi. Es wird nicht aufgelöst, was sie als nächstes tun wird.

„Leila“: Gibt es Pläne für eine zweite Staffel?

Leider hat Netflix bisher noch nicht angekündigt, ob „Leila“ eine Fortsetzung erhalten wird. Der Streamingdienst lässt sich in der Regel sechs bis acht Wochen Zeit, um anhand der Streaming-Zugriffe zu prüfen, inwiefern sich eine zweite Staffel lohnt. Insgesamt stehen die Chancen für eine Fortsetzung aber ziemlich gut, da der indische Markt für Netflix sehr lukrativ ist.

Anzeige

Allein für 2019 plant das Unternehmen sieben indische Originalserien. Alle drei Originalserien von 2018 („Selection Day“, „Delhi Crime“ und „Little Things“) haben außerdem eine zweite Staffel erhalten. Netflix ist also stark daran interessiert, für stetigen Nachschub zu sorgen. Sollte „Leila“ Staffel 2 grünes Licht bekommen, dann wird sie dem jährlichen Erscheinungsturnus folgend wahrscheinlich im Juni 2020 erscheinen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wie könnte es weitergehen?

Shalini befindet sich am Schluss in einer wirklich ausweglosen Situation. Lässt sie das Giftgas frei, dann tötet sie zwar den Diktator, doch auch ihre Tochter und viele andere unschuldige Kinder müssen dann sterben. Außerdem sagt ihr Herr Joshi, dass sie Aryavarta ohnehin nicht besiegen kann. Gibt Shalini auf, müsste sie für ihren terroristischen Akt eigentlich erschossen werden.

Anzeige

Vielleicht lässt Herr Joshi aber noch einmal Gnade walten und steckt Shalini in der zweiten Staffel erneut ins Arbeitslager, wo sie sich nach vielen Jahren noch einmal im Reinheitstest beweisen soll. Shalini könnte dann fliehen und eine Widerstandsgruppe aufbauen. Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass sie ihre Tochter kampflos dem System überlässt. „Leila“ basiert auf dem gleichnamigen Roman des indischen Journalisten Prayaag Akbar, der darin das problematische Kasten-System in Indien anprangert. Die Serie orientiert sich allerdings nur lose an dem Roman und ist deshalb leider keine Hilfe, um den weiteren Verlauf der Handlung vorauszusehen.

 

Anzeige