Ken Folletts Bestseller „Die Pfeiler der Macht“ wird als ZDF-Zweiteiler verfilmt. Die Hauptrollen sind mit Axel Milberg, Yvonne Catterfeld und Rolf Hoppe prominent besetzt.
Ken Folletts Bestseller-Roman Die Pfeiler der Macht wird verfilmt. Doch nicht etwa für Hollywood oder das deutsche Kino, sondern für’s Fernsehen. Regisseur Christian Schwochow („Der Turm“, „Bornholmer Straße“) bringt für den Sender ZDF die historische Geschichte als Event-Zweiteiler auf die Mattscheibe. In den Hauptrollen sind Jeanette Hain, Laura de Boer, Dominic Thorburn, Axel Milberg, Thorsten Merten, Yvonne Catterfeld, Stephanie Stumph, Rolf Hoppe, David Bennent, Daniel Sträßer, Albrecht Abraham Schuch, Maria Dragus, Luca Marinelli und Gloria Endres de Oliveira zu sehen.
Axel Milberg und Yvonne Catterfeld im Epos dabei
Und darum geht es: Das reiche, dekadente Großbürgertum im viktorianischen England des 19. Jahrhunderts steht im krassen Gegensatz zur bitterarmen Arbeiterklasse. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Bankhaus Pilaster mit Familienvorstand Seth (Rolf Hoppe) und seinen Söhnen Joseph (Thorsten Merten) und Samuel (Axel Milberg). Als eines der größten und einflussreichsten Bankhäuser Englands ist jedoch die Familie nach innen zutiefst zerstritten. Dabei steht die Liebesgeschichte zwischen dem Bankierssohn Hugh und dem Arbeitermädchen Maisie im Mittelpunkt des Geschehen, das so manche Intrige und unerfüllte Leidenschaft mit sich bringt.
Damit verfilmt das ZDF nach Ken Folletts Eisfieber vor gut vier Jahren nun einen weiteren Bestseller des englischen Erfolgsautors. Die Dreharbeiten finden bis Ende des Jahres in Irland statt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Ab sofort bestellbar: