Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?

Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?

Anzeige

Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?: Eine ostpreußische Dorfgeschichte von der Machtergreifung der Nationalsozialisten bis zur Vertreibung der Bewohner durch die Russen nach dem Zweiten Weltkrieg.

„Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?“ im Stream

Poster

Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?

Handlung und Hintergrund

Als im idyllischen, ostpreußischen Dorf Jokehnen Mitte der 1930er-Jahre langsam aber sicher nationalsozialistisches Gedankengut Einzug hält und die Nazi-Abzeichen und -Insignien mehr und mehr das Straßenbild bestimmen, sind Schneider Karl Steputat, seines Zeichens Bürgermeister des Ortes, seine Frau Martha und sein kleiner Sohn Hermann noch voller Enthusiasmus. Überzeugt von „der Sache“ erweisen sich die Steputats als gute Deutsche. Karl tritt in die Partei ein und Hermann bewährt sich in der Hitler-Jugend. Doch die Gräuel der nationalsozialistischen Rassenpolitik und des Krieges machen auch vor Jokehnen nicht halt und Karl kommen immer stärkere Zweifel. Im Winter 1945 versuchen sich die Dorfbewohner vor der vorrückenden Roten Armee in Sicherheit zu bringen, doch ihr Treck wird gestoppt. Karl wird von den Russen festgenommen, seine Frau verschleppt. Ihr Sohn Hermann fährt nach Kriegsende mit den verbliebenen Dorfbewohnern in Güterwaggons Richtung Westen, wo ihn eine Frau aus seinem Heimatdorf in ihre Obhut nimmt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Michael Lähn
Produzent
  • Wolfgang Baecker
Darsteller
  • Armin Mueller-Stahl,
  • Ursela Monn,
  • Monica Bleibtreu,
  • Christian Mueller-Stahl,
  • Günter Lüdke,
  • Beate Finckh,
  • Else Quecke
Drehbuch
  • Claus Hubalek
Musik
  • Hans Posegga

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?: Eine ostpreußische Dorfgeschichte von der Machtergreifung der Nationalsozialisten bis zur Vertreibung der Bewohner durch die Russen nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Der dreiteiligen Mini-Serie nach dem gleichnamigen Bestseller von Arno Surminski gelingt es wie der Vorlage sehr authentisch, die Geschichte einer ostpreußischen Familie vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg zu erzählen. Auf Sentimentalitäten und Rührseligkeit wurde dabei weitgehend verzichtet, nicht aber auf Emotionalität. Das Schicksal der Steputats und anderer Jokehner, allen voran das des kleinen Hermann, fesselt und bewegt ohne störendes Pathos. Das ist vor allem Surminskis autobiographisch geprägter Roman-Vorlage, aber auch der herausragenden Leistung der Schauspieler, unter anderem Armin Mueller-Stahl, Ursela Monn und Monica Bleibtreu, zu verdanken.
    Mehr anzeigen
Anzeige