Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus: Das Dschungelcamp
  4. News
  5. „Das ist mir viel zu heftig”: Ex-Königin boykottiert das „Dschungelcamp”

„Das ist mir viel zu heftig”: Ex-Königin boykottiert das „Dschungelcamp”

„Das ist mir viel zu heftig”: Ex-Königin boykottiert das „Dschungelcamp”
© IMAGO/APress

2015 wurde Maren Gilzer Dschungelkönigin. Jetzt erhebt sie starke Vorwürfe gegen RTL und verrät, warum sie das „Dschungelcamp“ heute gar nicht mehr guckt.

2015 bekam Maren Gilzer als Gewinnerin des „Dschungelcamps“ die Krone aufgesetzt. Heute blickt die Schauspielerin kritisch auf ihre Erfahrung mit der Reality-Show zurück und äußert heftige Vorwürfe gegenüber RTL. Im exklusiven Interview mit watson, spricht Maren Gilzer jetzt über die RTL-Show, die ihre Kandidat*innen wohl so schlecht behandeln soll, dass sie im Nachhinein eigentlich gar nichts mehr mit ihr zu tun haben, geschweige denn das „Dschungelcamp“ noch im TV schauen will.

Falls ihr noch einmal zurückblicken möchtet, wie es Maren Gilzer und den anderen Kandidat*innen bei „IBES“ 2015 ergangen ist, könnt ihr die neunte Staffel der Reality-Show sowie die Ausgaben der letzten Jahre und natürlich die aktuelle Staffel vom „Dschungelcamp“ 2023 auf Abruf bei RTL+ streamen.

Jetzt alle Folgen vom „Dschungelcamp“ bei RTL+ verfolgen

Wer dieses Jahr beim „Dschungelcamp“ dabei ist, erfahrt ihr in unserer Bilderstrecke:

Warum Maren Gilzer das „Dschungelcamp“ nicht mehr sehen will

Maren Gilzer ist in der Öffentlichkeit neben ihrem Beruf als Model durch „In aller Freundschaft“ und das „Glücksrad“ bekannt. Die TV-Welt und der Medienrubel sind ihr also nicht fremd. Durch die beliebte Reality-Show von RTL hat sie allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem im Nachhinein. Gilzer erklärt, Menschen würden durch die Sendung bloßgestellt.

Anzeige

„Das ist mir viel zu heftig. Da sind unter anderem auch Menschen im Dschungelcamp, die psychisch nicht stabil sind, die haben in ihrer Karriere Niederlagen erlebt, die sie nicht gut verkraftet haben. Wie RTL darauf rumreitet, diese Menschen bloßstellt und immer noch mal nachtritt – das ist mir einfach zu krass und zu unmenschlich. Wie die Menschen aufeinander gehetzt werden – übrigens nicht nur im Dschungel, sondern auch bei anderen Formaten auf anderen Sendern – das tut mir in der Seele weh. Das sind Menschen und die sind nicht einfach blöd, wie viele denken. Die werden in die Blödheit getrieben. Und ich will das nicht sehen.“

Anzeige

Nach ihrem Sieg im „Dschungelcamp“ habe sie sich die Show gezwungenermaßen noch eine Weile angesehen, weil sie dazu befragt wurde. Allerdings löste dies bei ihr so negative Emotionen aus, dass sie damit aufgehört habe. Inzwischen verursache die Show „Herzrasen“ bei ihr. Weiterhin erklärt Maren Gilzer, in der Welt gebe es aktuell schon genug Krisen und Konflikte, da müsse durch Reality-Formate wie „IBES“ nicht „künstlich noch irgendwelche oberflächlichen Kriegsschauplätze“ geschaffen werden.

Die Ex-Dschungelkönigin unterstellt RTL Manipulation

Wie Maren Gilzer gegenüber watson schildert, versuche RTL, die Kandidat*innen gegeneinander auszuspielen und die Stimmung im Camp aufzuheizen. Man würde dazu getrieben, möglichst negative Seiten von sich zu zeigen.

„Sie denken, je mehr Trubel sie machen, desto mehr ist die Kamera auf sie gerichtet und das ist gut für die Karriere. Unsere Staffel war ja damals der Harmonie-Dschungel. Wir haben gezeigt, dass man mit Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme diese Herausforderung gut meistern kann. Der Sender hat die Show zu langweilig gefunden. Deshalb hat die Produktionsfirma nach uns den Cast insofern angepasst, als es mehr Eskalation gibt. RTL will einen Trash-Dschungel.“

Die Zuschauer*innen wüssten nicht, was hinter den Kulissen so alles abliefe. Nach der Teilnahme am „Dschungelcamp“ hätte man mit heftigen Reaktionen zu kämpfen, wie sie am eigenen Leib erfahren habe. „Einige trauen sich hinterher kaum nach Hause, aus Angst, wie die öffentliche Meinung über sie ist“, erklärt die ehemalige Gewinnerin der Show.

Anzeige

Auch Gitta Saxx spricht darüber, was hinter den Kulissen im „Dschungelcamp“ passiert. In der aktuellen Staffel von „IBES“ gab es dieses Jahr hinter den Kulissen einige Konflikte:

Inzwischen steht fest, welcher Star 2023 die Dschungelkrone holte. Falls ihr das Finale verpasst habt, könnt ihr alle Folgen nochmal auf RTL+ streamen. Nach dem Finale ist das „Dschungelcamp“ 2023 aber noch nicht ganz vorbei. Heute Abend um 20:15 Uhr läuft auf RTL das große Wiedersehen und wir wissen, dass das ein Nachspiel haben wird!

Anzeige