Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. I, Claudius
  4. Jim Sheridan verfilmt "Ich, Claudius, Kaiser und Gott"

Jim Sheridan verfilmt "Ich, Claudius, Kaiser und Gott"

Ehemalige BEM-Accounts |

I, Claudius Poster

Regisseur Jim Sheridan („Der Boxer“) wird bei Relativity Media den Roman „Ich, Claudius, Kaiser und Gott“ von Robert von Ranke-Graves verfilmen. Das Buch aus dem Jahr 1934 ist eine fiktive Autobiografie des 4. römischen Kaisers, der von 41 bis 54 nach Christus regierte. Darin wird der meistens negativ beschriebene Herrscher eher vorteilhaft dargestellt. Der körperlich behinderte Mann, der auch stotterte, gelangte ohne seinen Willen auf den Thron, wo er sich aber als klug und umsichtig bewährte. Im Buch werden in Ich-Form auch zahlreiche Intrigen geschildert, mit denen sich Claudius auseinandersetzen musste und die zum Teil von seinen Frauen ausgingen. Sheridan wird das Drehbuch gemeinsam mit seinem langjährigen Produktionspartner Nye Heron verfassen. „Ich, Claudius, Kaiser und Gott“ wurde bereits 1976 für eine Miniserie der BBC verfilmt. 1937scheiterte Regisseur Josef von Sternberg mit seiner schon begonnenen Kinoverfilmung, in der Charles Laughton die Titelrolle spielte. 

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Jim Sheridan verfilmt "Ich, Claudius, Kaiser und Gott"

    Regisseur Jim Sheridan („Der Boxer“) wird bei Relativity Media den Roman „Ich, Claudius, Kaiser und Gott“ von Robert von Ranke-Graves verfilmen. Das Buch aus dem Jahr 1934 ist eine fiktive Autobiografie des 4. römischen Kaisers, der von 41 bis 54 nach Christus regierte. Darin wird der meistens negativ beschriebene Herrscher eher vorteilhaft dargestellt. Der körperlich behinderte Mann, der auch stotterte, gelangte ohne...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • DiCaprio als Claudius ins Kino?

    Nach langen Verhandlungen konnte sich Erfolgsproduzent Scott Rudin (No Country for Old Men) durchsetzten und sicherte sich die Filmrechte für Robert Graves Roman I, Claudius. Die antike Geschichte bildete schon die Vorlage für einen 1937 entstandenen Film von Josef von Sternberg und einer BBC TV-Serie von 1976, die mit dem Emmy ausgezeichnet wurde. Interessenten für die Rolle des römischen Kaisers gibt es auch schon...

    Kino.de Redaktion  

Kommentare