Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. How I Met Your Mother
  4. News
  5. Die 11 besten Spin-off-Serien aller Zeiten

Die 11 besten Spin-off-Serien aller Zeiten

Die 11 besten Spin-off-Serien aller Zeiten

Nach der Erfolgsserie „How I Met Your Mother“ soll nun ein Spin-off „How I Met Your Dad“ folgen. KINO.de hat die Serie zum Anlass für ein Ranking der 11 besten Serienableger aller Zeiten genommen.

Nach dem Publikumshit How I Met Your Mother soll nun ein Spin-off mit Greta Gerwig („Frances Ha“). In der Originalserie „How I Met Your Mother“ steht der New Yorker Architekt Ted (Josh Radnor), der im Jahr 2030 seinen Kindern davon erzählt, wie er ihre Mutter kennen gelernt hat und welche Rolle seine besten Freunde Marshall (Jason Segal), Lily (Alyson Hannigan), Barney (Neil Patrick Harris) und Robin (Cobie Smulders) dabei gespielt haben. Diesem Konzept wird auch das Spin-off „How I Met Your Dad“ folgen, nur dass diesmal die weibliche Sicht der Dinge im Fokus steht.

KINO.de hat diesen Ableger zum Anlass für ein Ranking der 11 besten Serien-Spin-offs aller Zeiten genommen - Überraschungen inklusive!

Platz 11:
The Originals

Spin-off von: Vampire Diaries
Anzeige

Seit 2009 begeistert die Teenies in aller Welt die US-Vampirserie Vampire Diaries, welche auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith basiert. In Deutschland und den USA mauserte sich die Serie – vor allem durch den „Twilight“-Hype – schnell zu einer der beliebtesten Serien. Einem Spin-Off wurde deshalb schnell grünes Licht gegeben. Noch ganz frisch ist die erst im Herbst 2013 in Amerika gestartete Ablegerserie The Originals, die sich um die Urvampir-Familie – rund um Klaus Mikaelson (Joseph Morgan), der ins French Quarter von New Orleans zurückkehrt - handelt. Die Stadt ist als Schmelztiegel für übernatürliche Wesen wie Vampire, Werwölfe und Hexen bekannt. Dort trifft Klaus auf seinen früheren Schützling Marcel, der nun zum Herrscher der Stadt aufgestiegen ist. Eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt. Es bleibt spannend, wie viele Jahre sich die Serie halten wird.

Platz 10:
Stargate: Atlantis

Die Idee eines Ablegers von Stargate – Kommando SG-1 entstand, nachdem der US-amerikanische Fernsehsender Showtime ankündigte, die ursprüngliche Serie nach der fünften Staffel nicht mehr fortsetzen zu wollen. Das war im Jahr 2004 und dies war der Startschuss für das fünf Staffeln lang laufende Spin-Off Stargate: Atlantis. Die Serie ist nach ihrem Hauptschauplatz, der Antiker-Stadt Atlantis, die die verlassene Hauptstadt der Erbauer der Stargates ist, benannt. Die Mutterserie lief letztendlich doch insgesamt zehn Staffeln lang und auch Stargate: Atlantis wurde immer erfolgreicher. Alle Serien basieren auf dem Film Stargate aus dem Jahr 1994. Im Film reisen eine Gruppe von Militärs und ein Archäologe mit Hilfe eines antiken Tores, das in Ägypten gefunden wurde, durch ein Wurmloch auf einen weit entfernten Planeten. Dort helfen sie, ein versklavtes Volk von einem falschen Gott zu befreien. Ebenfalls einen Versuch auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen wagte der etwas düsterere Ableger Stargate: Universe im Jahr 2009. Die Serie wurde jedoch nach zwei Staffeln wieder abgesetzt.

Anzeige

Platz 9:
Private Practice

Spin-off von: Grey’s Anatomy

Die Krankenhaus-Serie Grey’s Anatomy gehört 2005 zu eine der beliebtesten US-Serien. Bereits zehn Staffeln lang verfolgen die Fans die Geschehnisse am Seattle Grace Hospital und das turbulente Leben von den Ärzten rund um die Hauptfigur Meredith Grey. Die Serie wurde mit mehreren Preisen, darunter Emmys und Golden Globes, ausgezeichnet. Schöpferin Shonda Rhimes entwickelte auf dem Zenit des Erfolgs im Jahr 2007 eine Spin-Off-Serie mit dem Titel Private Practice, die sich unter anderem mit dem Leben von Addison Montgomery beschäftigt. Addison hat das Seattle Grace Hospital verlassen und ist nun Teilhaberin einer Privatpraxis in Los Angeles. Sechs Staffeln lang lief die Serie erfolgreich und begeisterte die Fans mit viel Charme und soapähnlichen sowie dramatischen Geschichten.

Platz 8:
Navy CIS und NCIS: Los Angeles

Im Jahr 1995 startete in den USA die Serie JAG – Im Auftrag der Ehre um die Arbeit des Judge Advocate Generals Corps der US Navy. Schnell fand sie ihre Fangemeinde und wurde ein Quotenerfolg. Mit Navy CIS ging 2003 ein Spin-Off an den Start, das sich um die Aufklärung von Verbrechen, in die Angehörige der United States Navy und des United States Marine Corps verwickelt sind, dreht. Einige Charaktere, die schon in JAG – Im Auftrag der Ehre mitspielten, tauchen auch in Navy CIS auf. Schnell mauserte sich die Crime-Serie in Deutschland zu eine der meistgesehenen US-Serien und auch in Amerika ist sie weiter auf Erfolgskurs. Zurzeit wird dort die elfte Staffel ausgestrahlt. Ein weiterer Ableger, NCIS: Los Angeles startete 2009. Handlungsträger ist ein Team einer Undercovereinheit in Los Angeles, die dem Naval Criminal Investigative Service (NCIS) angehört. Und auch bei dieser Serie sprechen die Quoten für sich.

Anzeige

Platz 7:
Melrose Place

Spin-off von: Beverly Hills, 90210

In den 90ern stand bei den Teenies die Serie Beverly Hills, 90210 ganz hoch im Kurs. Da war es nicht verwunderlich, dass Schöpfer Aaron Spelling gleich eine weitere Jugendserie in Rennen schickte: Melrose Place. Den Handlungsübergang bildet die Beziehung der Figur Kelly Taylor aus Beverly Hills, 90210 zu Jake Hanson, die in der zweiten Staffel der Ursprungsserie beginnt. Handlungsort von Melrose Place ist ein Apartmentkomplex am Melrose Place in West Hollywood, in dem die Affären der Protagonisten untereinander und gegenseitige Erpressung zum Alltag gehören. Anfänglich hatte die Serie noch einige Probleme bei den Fans anzukommen, doch spätestens bei dem Einstieg von Heather Locklear mauserte sie sich schnell zu einer Kultserie mit riesigem Quotenerfolg. Am Ende hielt die Serie sieben Staffeln lang durch.

Platz 6:
Angel

Nach dem sensationellen Erfolg der Vampir-Serie Buffy: Die Vampirjägerin schickte Joss Whedon wenig später eine Ableger-Serie mit dem Titel Angel: Jäger der Finsternis ins Rennen, welche sich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten immer beliebter bei den Fans machte. Die Hauptrolle übernahm der Vampir Angel (David Boreanaz), der allen „Buffy“-Fans bereits bestens vertraut war, handelt es sich doch zugleich um Buffys Seelenverwandten, der auch schon in Sunnydale an ihrer – und auch mal gegen sie – gekämpft hat. In fünf Staffeln ermittelte er auf seine Art als Detektiv in Los Angeles – was viel düsterer und dramatischer als in der Mutterserie ablief. Doch er ist nicht allein: Alte Bekannte wie Cordelia Chase unterstützen ihn, wo sie nur können – und auch Buffy schaut immer mal wieder kurz vorbei.

Anzeige

Platz 5:
CSI: Miami und CSI: New York

Die US-Serie CSI: Den Tätern auf der Spur ebnete im Jahr 2000 den Weg für zahlreiche Crime-Serien und läuft auch heute noch sehr erfolgreich – zurzeit wird die bereits 14. Staffel ausgestrahlt. Und ein Ende ist erst einmal nicht in Sicht. Da war es nicht verwunderlich, dass nach zwei Jahren die Ablegerserie CSI: Miami mit Horatio Caine (David Caruso) an den Start ging, die es ebenfalls auf beachtliche zehn Staffeln schaffte und zu den meistgesehenen Serien in Deutschland und den USA zählt. Der Schauplatz New York City wurde dann 2004 bei der Spin-Off-Serie CSI: New York um Mac Taylor (Gary Sinise) in den Mittelpunkt gestellt. Diese lief zwar „nur“ fünf Jahre lang, aber war nicht weniger beliebt bei den Fans. Zudem gibt es zwischen den Serien immer mal wieder Cross-Over, in denen die verschiedenen Ermittler-Teams gemeinsam dubiose Morde aufdecken.

Platz 4:
Star Trek: Deep Space Nine

Das Star-Trek-Universum umfasst einige Serien und Filme. Doch der beliebteste Ableger ist wohl die Hitserie Star Trek: Deep Space Nine, die vor allem durch den kommerziellen Erfolg von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert entstanden ist. Sieben Staffeln lang erzählte Star Trek: Deep Space Nine von den Geschehnissen der gleichnamigen Raumstation und ihrer Besatzung. Dabei handelt das Spin-Off zu einem wesentlichen Teil von dem Konflikt zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und dem von Formwandlern geführten Dominion-Imperium. Von den anderen Star-Trek-Produktionen unterscheidet sich Star Trek: Deep Space Nine vor allem hinsichtlich der Abkehr des Hauptschauplatzes von einem Raumschiff und dass es nicht ganz so friedvoll zugeht. Trotz allem gehört die düstere Serie zu den beliebtesten Reihen der Star-Trek-Welt und wurde – vor allem in technischen Kategorien - für zahlreiche Preise nominiert und auch ausgezeichnet.

Anzeige

Die mehrfach preisgekrönte Serie Practice – Die Anwälte setzte sich bereits acht Jahre lang mit der unschönen Seite des amerikanischen Strafrechts auseinander, als die Ablegerserie Boston Legal mit den Figuren Alan Shore (James Spader) und Denny Crane (William Shatner) an den Start ging. Eingeführt wurden die Beiden in den letzten Folgen von Practice – Die Anwälte. Boston Legal handelt von dem Arbeitsalltag der hochangesehenen Bostoner Anwaltskanzlei Crane, Poole & Schmidt und befasst sich sowohl mit dem Zivil- als auch Strafrecht. Schnell erhielten die skurrilen Figuren und die Serie echten Kultstatus in der Serienwelt. Die Serie zeichnete sich nicht nur durch viel Witz aus, sondern es wurde auch immer mal wieder deutlich auf das aktuelle politische Geschehen in den USA Bezug genommen.

Platz 2:
Frasier

Spin-off von: Cheers

Die Silbermedaille im Ranking erhält die erfolgreiche Spin-Off-Serie Frasier, die sich vor der Mutterserie Cheers in keinster Weise verstecken muss und vielleicht sogar in einigen Punkten die bessere der Beiden darstellt. Elf Staffeln lang stand in der Comedyserie das private und berufliche Leben der Familie Crane - und vor allem der Titelfigur Dr. Frasier Crane, einem Psychiater und Moderator einer psychologischen Ratgebersendung im Radio - im Mittelpunkt. In der Ursprungsserie Cheers war Dr. Frasier Cranes Auftreten zunächst als vorübergehend geplant, dann wurde er aber in die Hauptbesetzung integriert. Seine Figur war am Ende so beliebt, dass nach dem Ende von Cheers die Nachfolgeserie Frasier für ihn entwickelt wurde. Zudem gehört Frasier zu der meist ausgezeichneten Fernsehserien aller Zeiten.

Platz 1:
Die Simpsons

Spin-off von: Die Simpsons Shorts

Der absolute Spitzenreiter unter den beliebtesten Serienablegern ist zweifelsfrei die am längsten laufende US-Zeichentrickserie Die Simpsons, die aus Kurzfilmen im Rahmen der Sketch-Comedy „Tracey Ullman Show“ entstand und 1989 in Serie ging. Die von Matt Groening geschaffene Erfolgsserie kam bisher auf 25. Staffeln und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Der Siegeszug geht weiter – auch im Kino, denn auch dort begeisterte die gelbe Familie bereits. Im Mittelpunkt der Serie steht die Familie Simpson, bestehend aus den Eltern Homer und Marge sowie ihren Kindern Bart, Lisa und Maggie. Handlungsschauplatz ist die fiktive US-Stadt Springfield. Kultstatus erhielt die Serie auch, da die Handlung häufig Aspekte des US-amerikanischen Alltagslebens persifliert.

Anzeige