Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. House of the Dragon
  4. News
  5. Targaryen-Stammbaum: So sind die „House of the Dragon“-Charaktere miteinander verwandt

Targaryen-Stammbaum: So sind die „House of the Dragon“-Charaktere miteinander verwandt

Targaryen-Stammbaum: So sind die „House of the Dragon“-Charaktere miteinander verwandt
© IMAGO / Picturelux

Wir erklären euch die unübersichtlichen Verwandtschaftsverhältnisse im Hause Targaryen, die den Grundstein für den „Tanz der Drachen“ legen.Außerdem verraten wir, wie Rhaenyra mit Daenerys Targaryen verwandt ist.

– Achtung, ab Stammbaum-Grafik folgen Spoiler zur kompletten ersten Staffel „House of the Dragon“ sowie zum Buch „Feuer und Blut“ –

Egal ob im Stream bei WOW, Joyn oder aktuell im Free-TV: Für Fantasy-Fans geht es nach „Game of Thrones“ endlich zurück nach Westeros. Die Prequel-Serie „House of the Dragon“ spielt allerdings etwa 200 Jahre vor den bisherigen Ereignissen und zeigt einen erbitterten Kampf um die Thronfolge. In Staffel 1 lernen wir bereits eine Vielzahl der wichtigsten Charaktere und ihre Verwandtschaftsverhältnisse kennen – auch wenn es an der ein oder anderen Stelle schwer fällt, zu folgen. Mit unserer Übersicht zum Targaryen-Stammbaum könnt ihr euer Gedächtnis etwas auffrischen, er dient aber auch gut als Vorbereitung auf die zweite Staffel „House of the Dragon“.

Targaryen-Stammbaum: Verworrene Verwandtschaftsverhältnisse erklärt

Das Spin-off startet mit der Regentschaft von König Viserys I. (Paddy Considine), der sich gegen seine Cousine Rhaenys (Eve Best) durchsetzen konnte und von seinem Großvater Jaeherys I. (Michael Carter) als Herrscher auserkoren wurde. Da es Viserys anfangs an einem männlichen Nachkommen mangelt (denn sein Sohn Baelon stirbt kurz nach der Geburt, ebenso wie seine Mutter Aemma) und er verhindern will, dass sein Bruder Daemon (Matt Smith) den Thron besetzt, ernennt er seine Tochter Rhaenyra (Emma D’Arcy) zu seiner rechtmäßigen Nachfolgerin. Als Viserys mit seiner zweiten Frau, Alicent Hohenturm (Olivia Cooke), dann aber doch männliche Nachkommen zeugt, ändert sich das Blatt: Nach seinem Ableben beansprucht Prinz Aegon II. (Tom Glynn-Carney) den Thron, doch Halbschwester Rhaenyra wird ihn sich nicht so einfach nehmen lassen…

Anzeige

Soweit der familiäre Grundkonflikt, der den „Tanz der Drachen“ zur Folge hat. Wir würden uns aber nicht im „Game of Thrones“-Universum bewegen, gäbe es nicht reichlich inzestuöse und außereheliche Verbindungen, die einen normalen Stammbaum reichlich durcheinander wirbeln. So ist Laenor Velaryon (John Macmillan) zwar der erste Ehemann von Rhaenyra, aber nicht der Vater ihrer ersten drei Kinder. Stattdessen wurden Jacaerys (Harry Collett), Lucerys (Elliot Grihault) und Gottfrid (Santiago André) von Sir Harwin Kraft (Ryan Corr) gezeugt. In zweiter Ehe heiratet Rhaenyra ihren Onkel Daemon – für ihn ist es nach Rhea Rois und seiner Verbindung mit Leana Velaryon (Nanna Blondell) bereits die dritte Ehe. Nach Rhaena (Phoebe Campbell) und Baela (Bethany Antonia) bekommt er mit Rhaenyra neben einer totgeborenen Tochter zwei Söhne: Aegon III. sowie Viserys II. Ähnlich wie diese beiden werden auch die Kinder von Aegon II. und seiner angetrauten (Schwester) Helaena (Phia Saban) erst in der zweiten Staffel von Bedeutung sein. Das Paar bekommt die beiden Söhne Jaehaerys, Maelor und die Tochter Jaehaera. Wie wir in der ersten Staffel gesehen haben, war Aegon aber auch sonst recht umtriebig, ein erstes uneheliches Kind ist hier bereits mit einer gestrichelten Linie angedeutet.

Bevor es mit neuen Folgen „House of the Dragon“ weitergeht, könnt ihr mit dem Buch „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin noch tiefer in die Dynastie der Targaryens eintauchen:

Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 07:20 Uhr

Targaryen-Stammbaum – von Rhaenyra bis Daenerys

Auch wenn fast zwei Jahrhunderte zwischen „Game of Thrones“ und dem Prequel „House of the Dragon“ liegen, ist der Vergleich zwischen Rhaenyra und Daenerys Targaryen nicht weit. Aber wie genau sind die beiden miteinander verwandt? Ausgehend von „House of the Dragon“ haben wir uns die weitere Entwicklung des Targaryen-Stammbaums angesehen und erklären, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis die beiden Frauen stehen:

House of the Dragon: Der Targaryen-Stammbaum erklärt

Bis wir den weiteren Verlauf des „Tanz der Drachen“ zu sehen bekommen, ist noch ein wenig Geduld gefragt. Wer möchte, kann sich entweder unsere große Vorschau zu Gemüte ziehen oder hier nachlesen, was wir bisher über „House of the Dragon“ Staffel 2 wissen.

Hat dir "Targaryen-Stammbaum: So sind die „House of the Dragon“-Charaktere miteinander verwandt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige