Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. House of the Dragon
  4. News
  5. „House of the Dragon“ Drehorte: Von Cornwall bis Portugal – hier entstand das „GoT“-Spin-off

„House of the Dragon“ Drehorte: Von Cornwall bis Portugal – hier entstand das „GoT“-Spin-off

„House of the Dragon“ Drehorte: Von Cornwall bis Portugal – hier entstand das „GoT“-Spin-off
© IMAGO / Picturelux

Das „Game of Thones“-Spin-off „House of the Dragon“ begeistert schon im Trailer mit imposanten Schauplätzen. Wo die realen Vorbilder und Drehorte der Serie zu finden sind, verraten wir hier.

Auch wenn große Intrigen, feuerspeiende Drachen und blutrünstige Kämpfe bei „House of the Dragon“ ganz klar im Fokus stehen, ist es manchmal auch die ein oder andere Aufnahme eines malerischen Küstenstreifens, der zum Verweilen einlädt. Doch wo genau wurde für Drachenstein, Königsmund und Co. gedreht? Wir begeben uns auf Spurensuche.

„House of the Dragon“ seht ihr übrigens nicht nur bei WOW, sondern im Januar und Februar 2024 auch im Free-TV bei ProSieben und im kostenlosen Stream bei Joyn.

Großbritannien, Spanien und Portugal – Die wichtigsten „House of the Dragon“-Drehorte

Führte uns die Originalserie an unterschiedliche Schauplätze über ganz Westeros und darüber hinaus, spielt das Prequel vor allem auf der Targaryen-Festung Drachenstein, in der Hauptstadt der Sieben Königslande, Königsmund, und gibt uns außerdem ein paar neue Einblicke in das alte, valyrische Reich. Gedreht wurde hierfür an teils bekannten Schauplätzen, aber auch neue Regionen kamen dieses Mal zum Einsatz.

Cornwall und Leavesden

Der westlichste Teil der South West Peninsula zeichnet sich durch raue wie steile Felsenküsten, aber auch lange Strände und versteckte Buchten aus. Perfekt für das raue Drachenstein, das sich auf einer Insel nordöstlich von Königsmund befindet.

Ganz konkret wurden Außenaufnahmen in Holywell Beach, Kynance Cove und in Penzance gemacht. Darüber hinaus diente St. Michaels Mount als Drehort. Britische Presseberichte sowie Setaufnahmen, die via Social Media verbreitet wurden, legen außerdem nahe, dass im Peak District Nationalpark (zwischen Manchester und Sheffield) sowie in Aldershot in der Grafschaft Hampshire gedreht wurde (unter anderem via Esquire und der „Game of Thrones“-Fanseite winteriscoming.net)

Anzeige

Und wo wir gerade noch in Großbritannien sind, bleiben wir doch noch etwas. Denn gedreht wurde nicht nur in Cornwall, sondern auch in den legendären Leavesden Studios vor den Toren Londons. Hier wurden schon Kulissen für „Star Wars“, aber vor allem für die „Harry Potter“-Reihe auf- und abgebaut beziehungsweise sind mittlerweile im hauseigenen Museum zu sehen. Wer nun schon die nächste Urlaubszeit vor Augen hat, kann sich bei Skyscanner über passende Flüge oder auf Booking.com nach einer gemütlichen Unterkunft umsehen. Auch eine Tour durch die Leavsden Studios könnt ihr direkt dazu buchen.

Anzeige

Drehorte in Spanien und Portugal

Für weitere Aufnahmen, allen voran für Königsmund, reiste das Team nach Südeuropa, wie die spanischen Medien Hoy sowie El Périodico Extremadura berichteten. In West-Spanien befindet sich die Provinz Cácere sowie die gleichnamige dazugehörige Hauptstadt, welche über eine historische Altstadt verfügt und seit den 1980er-Jahren zum UNESCO-Welterbe zählt. Hier wurde bereits für die letzten Staffeln „Game of Thrones“ gedreht. Ein ähnliches Stadtbild und alte Burgen bietet Trujillo, etwas östlich von Cáceres.

Fährt man von Cácere aus Richtung Westen über die portugiesische Grenze, erreicht man Monsanto und seine Ruinen einer mittelalterlichen Festung, die ebenfalls als Drehort diente.

Da packt wohl nicht nur Serienfans das Fernweh – auf weg.de könnt ihr euch direkt den nächsten Flug und eine tolle Unterkunft in Cáceres und Umgebung buchen. Mehr Infos zu „House of the Dragon“ findet ihr hingegen in folgendem Lesetipp:

Hat dir "„House of the Dragon“ Drehorte: Von Cornwall bis Portugal – hier entstand das „GoT“-Spin-off" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige