Netflix hat bereits verkündet, wer für "Monster" Staffel 4 in die Fußstapfen von Ed Gein treten wird. Mit der Auswahl sind aber nicht alle Fans einverstanden.
Eine vierte "Monster"-Staffel ist bereits beschlossene Sache. Auch Charlie Hunnam wird dafür wieder vor die Kamera treten – allerdings nicht als Mörder und Leichenschänder Ed Gein, sondern in der Rolle von Andrew Borden, Vater von Lizzie Borden.
Einen ersten Einblick in die Fortsetzung liefert euch unser Video:
"Monster" Staffel 4 auf Netflix: Wer war Lizzie Borden?
Nach Jeffrey Dahmer, Erik und Lyle Menendez sowie Ed Gein rückt Netflix mit Lizzie Borden in der "Monster"-Reihe erstmals eine weibliche Figur in den Fokus. Schauspielerin Ella Beatty übernimmt den Part der jungen Frau, die 1892 ihren Vater und ihre Stiefmutter mit einer Axt ermordet haben soll (via Deadline).
Als Hauptverdächtige verstrickte sich Lizzie Borden laut National Geographic in widersprüchliche Aussagen. Dennoch sprach die Jury sie infolge der Anklage frei, weil sich der Prozess lediglich auf Indizien stützte.
Statt Lizzie Borden: Netflix-Publikum wünscht sich andere Hauptfigur
Unter einem Instagram-Post, mit dem Netflix den Produktionsbeginn von "Monster" Staffel 4 verkündete, tun Fans ihren Unmut über die neue Hauptfigur kund:
"Ich habe das Gefühl, dass das sehr enttäuschend sein wird. Von Ed zu Lizzie? Ich weiß ja nicht..."
"Da waren schon zu viele Lizzie Bordens!"
"Christina Ricci (Hauptdarstellerin der US-Serie "Lizzie Borden – Kills!", Anm. d. Red.) hat Lizzie Borden bereits auf den Punkt gebracht!"
Viele hätten statt Lizzie Borden lieber eine Season über Serienmörderin Aileen Wuornos gesehen:
"Wir haben schon so viele Serien über Lizzie Borden. Die erste weibliche Hauptfigur hätte Aileen Wuornos sein sollen."
"Lizzie Borden?! Aileen war zum Greifen nah. Richard Ramirez ebenfalls."
"Gebt uns Aileen... Ich habe den Film (der ebenfalls den Titel ‘Monster‘ trägt, Anm. d. Red.) geliebt... Aber ich würde mich über eine gut gemachte Serie freuen"
An der Geschichte der kommenden vierten "Monster"-Staffel wird das Netflix-Publikum mit diesen Kommentaren nichts mehr ändern können, denn die Produktion in Los Angeles hat bereits begonnen. Für die Zukunft wird sich der Streamingdienst die Wunschliste aber sicher abspeichern.
Ab heute auf Netflix: Aileen-Wuornos-Doku
Falls auch ihr zu jener Fraktion gehört, die sich eine "Monster"-Season über Aileen Wuornos wünscht, gibt es zumindest etwas Trost: Netflix hat ab sofort die Dokumentation "Aileen: Queen of Serial Killers" im Angebot. Zwar ist das kein Ersatz für eine mehrteilige, fiktionalisierte Serie, ihr könnt euch in dem True-Crime-Film aber immerhin auf einen "modernen Blickwinkel" freuen, wie Netflix betont.
Zwischen 1989 und 1990 hat Aileen Wuornos sieben Männer getötet. Infolgedessen wurde sie zum Tode verurteilt. In der neuen Doku gewähren uns Netflix, BBC und NBC durch Audio-Interviews mit Vertrauten von Wuornos neue Einblicke in das Leben der Mörderin. Zudem kommt die im Jahr 2002 hingerichtete Frau in bisher unveröffentlichten Interviews selbst zu Wort.


