Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Hawkeye
  4. News
  5. Rätsel um „Hawkeye“-Uhr gelöst: Diese Marvel-Figur war 7 Jahre lang heimlich eine MCU-Heldin

Rätsel um „Hawkeye“-Uhr gelöst: Diese Marvel-Figur war 7 Jahre lang heimlich eine MCU-Heldin

Rätsel um „Hawkeye“-Uhr gelöst: Diese Marvel-Figur war 7 Jahre lang heimlich eine MCU-Heldin
© Disney

Die letzte Folge von „Hawkeye“ entließ Fans mit einem Action-Finale und einer offenen Frage. Immerhin wurde aber ein anderes Mysterium endlich gelöst.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6 von „Hawkeye“! –

Der weihnachtliche Spaß bei Disney+ ist vorbei, denn die erste Staffel von „Hawkeye“ endete am 22. Dezember 2021 mit Folge 6. Ob Staffel 2 von „Hawkeye“ erscheinen wird, ist derzeit noch unklar, wir dürfen aber so oder so mit einem Wiedersehen mit Kate Bishop (Hailee Steinfeld) rechnen, die am Ende der Serie ja eventuell sogar schon zur neuen Hawkeye ernannt wurde. Ziemlich sicher erwartet uns zudem ein Wiedersehen mit Kingpin (Vincent D’Onofrio), auch wenn ihm am Ende wohl gar in den Kopf geschossen wurde.

Sichert euch ein Jahresabo bei Disney+ und spart damit Geld

Abseits dieser Fragezeichen löste „Hawkeye“ in seiner vorerst letzten Folge aber immerhin ein Mysterium auf, das uns die ganze Staffel über begleitete: Wem gehört die mysteriöse Uhr? Wir wussten vor dem Finale lediglich, dass sie aus dem zerstörten Avengers-Hauptquartiert stammt, auf einer Schwarzmarkt-Auktion versteigert werden sollte, allerdings der Tracksuit-Mafia in die Hände fiel. Zudem enthüllte Clint Barton (Jeremy Renner) zwischenzeitlich, dass auf der Uhr die wahre Identität einer befreundeten Person verschlüsselt ist, die aus dem Business ausgestiegen ist, weswegen er sie eben zurückhaben wollte.

Anzeige

Das gelang ihm letztlich in der finalen Episode und genau wie Fans es vermutet hatten, überreichte er sie am Ende seiner Frau Laura (Linda Cardellini). Das S.H.I.E.L.D.-Logo auf der Uhr und die Nummer 19 bestätigten zudem einen weiteren Verdacht der Fans: Laura Barton ist in Wahrheit Agent 19 alias Mockingbird. Comic-Wissen zahlt sich im MCU aus, wie euch auch die folgenden Easter Eggs beweisen:

23 Easter Eggs aus dem Marvel Universum

Hat „Hakweye“ endgültig „Agents of S.H.I.E.L.D.“ aus dem MCU gelöscht?

Laura Barton, die wir das erste Mal in „Avengers: Age of Ultron“ kennengelernt haben und die stets lediglich als Frau von Clint und Mutter ihrer drei gemeinsamen Kinder dargestellt wurde, war die ganze Zeit über heimlich eine Marvel-Heldin. Sie hat ihre gefährliche Karriere aber offensichtlich hinter sich gelassen, um sich auf ihre Familie konzentrieren zu können, was Clint ja wiederum seit Jahren versucht, doch es will ihm bislang nie so recht gelingen. Die Enthüllung erklärt rückblickend, warum Laura ihrem Mann so effektiv bei Recherchen über Personen helfen konnte, warum beide in Fremdsprachen miteinander kommunizieren können und warum sie der Arbeit ihres Mannes so viel Verständnis entgegenbringt, obwohl dadurch ihr Weihnachtsfest in Gefahr war.

Anzeige

In den Comics hört Mockingbird eigentlich auf den Namen Barbara „Bobbi“ Morse, die zwischenzeitlich ebenfalls die Frau von Clint Barton war. In der normalen Welt der Marvel-Comics taucht Laura Barton nicht auf, sie war aber Teil der „Ultimates“-Reihe, die in einem alternativen Universum angesiedelt ist, wo sie ebenfalls die Frau von Clint war und mit ihm drei Kinder hatte. Dort war sie selbst jedoch keine Agentin und fiel mitsamt ihren Kindern einem Anschlag durch einen Verräter zum Opfer.

Wer „Agents of S.H.I.E.L.D.“ gesehen hat, dürfte Mockingbird wiederum in der Form von Barbara Morse kennen, die dort von Adrianne Palicki verkörpert wurde. Dass Laura Barton jetzt im MCU als Agent 19 enthüllt wurde, könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass „Agents of S.H.I.E.L.D.“ nicht mehr Teil des MCU-Kanons ist. Wobei es auch möglich ist, dass Laura Agent 19 ist, Barbara Morse aber eben Mockingbird und die beiden Heldinnen-Namen praktisch getrennt und auf zwei Personen aufgeteilt wurden.

Wir müssen entsprechend abwarten, ob wir mehr über die Vergangenheit von Laura als Agent 19 erfahren. Es wäre sicherlich spannend, Linda Cardellini nach all den Jahren im MCU mal als Action-Heldin zu erleben. Eventuell müsste dies mit Rückblicken ermöglicht werden, wobei man natürlich auch ein Szenario entwickeln könnte, in dem sie wieder als Agentin aktiv werden muss, beispielsweise um ihre Familie zu retten. Eventuell könnte sie in Zukunft zudem als Mentorin für Kate agieren, sollte die wirklich zur neuen Hawkeye im MCU werden. Wir dürfen gespannt sein, was das MCU noch alles für Laura Barton bereithält.

Habt ihr bei all diesen Marvel-Namen noch den Überblick behalten? Findet es heraus:

Kennst du alle Namen der Marvel-Charaktere? Teste dein Wissen!

Hat dir "Rätsel um „Hawkeye“-Uhr gelöst: Diese Marvel-Figur war 7 Jahre lang heimlich eine MCU-Heldin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige