Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Haus des Geldes
  4. News
  5. „Haus des Geldes“ Namen: So heißen Tokio & Co. wirklich

„Haus des Geldes“ Namen: So heißen Tokio & Co. wirklich

„Haus des Geldes“ Namen: So heißen Tokio & Co. wirklich
© Tamara Arranz Ramos

Unter den Decknamen Tokio, Rio und Co. erobert ein Team von Kriminellen in „Haus des Geldes“ die Streaming-Welt. Wir verraten euch, wie die Charaktere mit bürgerlichem Namen heißen.

Erst die Banknotendruckerei, dann die Bank von Spanien – die „Haus des Geldes“-Truppe rund um den Professor verfolgt einen ausgeklügelten Plan. Oberste Regel: Keine echten Namen nennen! Stattdessen werden Städte als Decknamen verwendet.

Im Video widmen wir uns den offenen Fragen, die im zweiten Teil der fünften Staffel geklärt werden müssen.

Haus des Geldes: Staffel 5 - Teil 2: Diese Fragen muss das Finale beantworten

Welche Bedeutung haben die Städtenamen?

In der Dokumentation „Haus des Geldes: Das Phänomen“ erfährt das Publikum, dass die Kleidung von Serienschöpfer Álex Pina verantwortlich für die Decknamen der Bankräuber*innen ist. Als es um die wichtige Frage der Namensgebung ging, trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift Tokio – der erste aller Decknamen. Schnell war klar, dass auch die anderen Charaktere ähnliche Pseudonyme erhalten sollten.

Anzeige

Die Verteilung der Städtenamen zieht sich über die Kontinente Asien (Tokio, Manila), Süd- (Rio)- und Nordamerika (Denver, Cincinnati), Afrika (Nairobi) und Europa, wobei letzterem mit Berlin, Moskau, Helsinki, Oslo, Stockholm, Lissabon, Palermo, Marseille und Sofia deutlich die meisten Charaktere zugeordnet sind. Kein Wunder: Immerhin spielt „Haus des Geldes“ selbst in Spanien und damit in Europa.

„Haus des Geldes“: Die bürgerlichen Namen der Charaktere in der Serie

 – Achtung: Es folgen leichte Spoiler auf Staffel 4 –

Obwohl der Professor bereits zu Beginn der Serie deutlich macht, dass keine realen Namen genannt werden dürfen, brechen die Charaktere ihr Versprechen. Damit machen sie sich nicht nur untereinander, sondern auch für die Fans persönlich greifbar.

Anzeige

Der Professor

Der Professor (Álvaro Morte), heißt mit bürgerlichem Namen Sergio Marquina. Der Inspectora Raquel Murillo stellt er sich hingegen mit dem Namen Salvador Martín, genannt Salva, vor. Beide Namen tragen die gleich Initialen: S.M. Zudem kann der Name Salvador als nahezu ungenierte Andeutung auf die Salvador Dalí-Masken gesehen werden, welche die Bankräuber*innen während ihres Überfalls tragen.

Lissabon

Lissabon ist der Deckname der Inspectora (Itziar Ituño), die zunächst gegen die Bankräuber*innen ermittelt und schließlich die Seite wechselt. Ihr bürgerlicher Name lautet Raquel Murillo. Als Geliebte des Professors trägt sie den Namen der Hauptstadt Portugals, einem Nachbarland Spaniens, was die Nähe zum Professor versinnbildlicht.

Anzeige

Tokio

Als Erzählerin der Geschichte von „Haus des Geldes“ nimmt Tokio (Úrsula Corberó) eine besondere Rolle ein. Oft impulsiv, mal empathisch, bringt sie oft Chaos ins Team und hält dennoch den Plan als tragende Figur am Laufen. Ihr richtiger Name lautet Silene Oliveira.

Rio

Jung und begabt, laut Tokio „wie Mozart, nur an der Tastatur“ – das ist Rio (Miguel Herrán). Der Hacker der Truppe programmiert bereits, seit er sechs Jahre alt ist. Gegen den Willen des Professors beginnt er eine Affäre mit Tokio. In der Nacht vor dem Überfall übergibt er ihr eine Kette, die seinen richtigen Namen enthält: Aníbal Cortés.

Anzeige

Berlin

Schurke durch und durch: Erbarmungslos, eisern und alles andere als kompromissbereit übernimmt Berlin (Pedro Alonso) in Staffel 1 von „Haus des Geldes“ die Führung der Gruppe innerhalb der Banknotendruckerei. Schlussendlich opfert er sich für das Team und wird auf der Flucht erschossen – primär, um seinen Halbbruder, den Professor, zu schützen. Die Verwandtschaft der beiden wird aufgrund seines echten Namens nicht sofort klar: Berlin heißt Andrés de Fonollosa.

Nairobi

Als empathische Seele der Bankräuber*innen hält Nairobi (Alba Flores) die Dynamik im Team am Laufen. Ihr Sohn Axel ist der Grund, weshalb sie sich auf die Pläne des Professors einlässt. Ihre gutmütige Art macht sie zu Helsinkis wichtigster Vertrauensperson. In der vierten Staffel erliegt sie auf tragische Weise einem Kopfschuss des Sicherheitsinspektors Gandía. Ihr bürgerlicher Name war Ágata Jiménz.

Anzeige

Helsinki

Gemeinsam mit seinem Cousin Oslo diente Helsinki (Darko Peric) in der serbischen Armee und ist innerhalb der Gruppe deshalb für die Waffengewalt zuständig. Er verliebt sich in den Charakter Palermo und stellt sich ihm als Mirko Dragić vor. Er ist auch unter dem Namen Yashin Dasáyev bekannt.

Oslo

Wie sein Cousin Helsinki wurde auch Oslo (Roberto García) zwecks Waffengewalt rekrutiert. Aufgrund einer schweren, irreparablen Kopfverletzung wird er von Helsinki erstickt. Er stirbt unter dem bürgerlichen Namen Radko Dragić. Bei der Polizei ist er allerdings bekannt als Dimitri Mostovói.

Moskau

Der ursprüngliche Minenarbeiter Augustín Ramos nimmt während des Banküberfalls den Decknamen Moskau (Paco Tous) an. Um seinen Sohn Denver zu schützen, verließ er in jungen Jahren seine drogenabhängige Frau. Er verstirbt bei einem Schusswechsel in der zweiten Staffel.

Denver

Vom impulsiven, abenteuerlustigen Spaßvogel zum verantwortungsbewussten, lebensfrohen Ziehvater – Denver (Jaime Lorente) zeigt im Verlauf der Serie „Haus des Geldes“ einen enormen Charakterwechsel. Er verliebt sich in die Geisel Mónica und zieht mit ihr Cincinnati groß, obwohl er nicht dessen Vater ist. Sein bürgerlicher Name lautet Ricardo Ramos, wohingegen Julia ihn in Staffel 4 Daniel nennt.

Stockholm

Ursprünglich Sekretärin in der Banknotendruckerei, verliebt sie sich als Geisel in Denver. Sie legt ihren bürgerlichen Namen Mónica Gaztambide ab, um in Anlehnung an das Stockholm-Syndrom den Decknamen Stockholm (Esther Acebo) anzunehmen. Gemeinsam mit Denver zieht sie ihren Sohn Cincinnati auf.

Cincinnati

Als leiblicher Sohn von Stockholm und Arturo Román (Enrique Arce) wird Cincinnati (Luca Anton) auf der Flucht in die „Haus des Geldes“-Familie geboren. So wundert es nicht, dass sein bürgerlicher Name tatsächlich dem der US-amerikanischen Stadt entspricht.

Palermo

Dass aus enger Freundschaft Liebe wurde, gesteht Palermo (Rodrigo de la Serna) Berlin erst nach dessen Hochzeit. Berlin bricht den Kontakt ab und stürzt Palermo damit in tiefe Depressionen. Da er fünf Jahre vor dem Überfall auf die Bank von Spanien bei der Planung anwesend war, übernimmt er die Leitung. Er ist unter dem bürgerlichen Namen Martín Berrote bekannt.

Bogotá

Über Bogotá (Hovik Keuchkerian) ist nur bekannt, dass er einst Freund von Berlin war und sieben Kinder auf der ganzen Welt hat. Er verliebt sich in Nairobi und ist teamintern für die Metallurgie zuständig. Seinen bürgerlichen Namen haben Fans bisher nicht erfahren.

Marseille

Einst Freund von Berlin, hilft Marseille (Luka Peroš) der Gruppe in Staffel 3 und 4 von außerhalb. Sein bürgerlicher Name ist nicht bekannt. Marseille ist der Besitzer des Frettchens Sofía.

Manila

Als gute Freundin von Denver tarnt sich Manila (Belén Cuesta) als Geisel der Bank von Spanien, um dem Team im Notfall den Rücken zu decken. Ihr bürgerlicher Name lautet Julia Ramos. Vor ihrer Geschlechterangleichung, von der auch Denver lange nicht wusste, trug sie den Namen Juan Ramos.

Seht hier noch mal die bürgerlichen Namen der „Haus des Geldes“-Charaktere im Überblick:

„Haus des Geldes“-Charakter Bürgerlicher Serienname Schauspieler*in
Professor Sergio Marquina Álvaro Morte
Lissabon Raquel Murillo Itziar Ituño
Tokio Silene Oliveira Úrsula Corberó
Rio Aníbal Cortés Miguel Herrán
Berlin Andrés de Fonollosa Pedro Alonso
Nairobi Ágata Jiménz Alba Flores
Helsinki Mirko Dragić / Yashin Dasáyev Darko Peric
Oslo Radko Dragić / Dimitri Mostovói Roberto García
Moskau Augustín Ramos Paco Tous
Denver Ricardo Ramos / Daniel Ramos Jaime Lorente
Stockholm Mónica Gaztambide Esther Acebo
Cincinnati Cincinnati Luca Anton
Palermo Martín Berrote Rodrigo de la Serna
Bogotá nicht bekannt Hovik Keuchkerian
Marseille nicht bekannt Luka Peroš
Manila Julia Ramos, vorher Juan Ramos Belén Cuesta

Woher kommen die verschiedenen bürgerlichen Namen bei Oslo, Helsinki und Denver?

„Haus des Geldes“ Staffel 3 und 4 wurde von anderen Autoren als Staffel 1 und 2 verfasst. Deshalb vermuten viele Fans, dass einige bürgerliche Namen einfach geändert wurden. Eine zweite Vermutung besteht darin, dass Oslo, Helsinki und Denver aufgrund früherer krimineller Machenschaften bereits mehrfach ihre Namen wechselten und deshalb unter mehreren Namen bekannt sind.

Ihr wollt herausfinden, welcher der „Haus des Geldes“-Charaktere am besten zu euch passt? Findet es heraus: 

„Haus des Geldes“: Welcher Charakter bist du?

Hat dir "„Haus des Geldes“ Namen: So heißen Tokio & Co. wirklich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige