Gerüchte um die Besetzung der neuen „Harry Potter“-Serie nehmen scheinbar kein Ende. Jetzt erreichte uns allerdings eine Meldung, die mich überaus begeistert stimmt.
Die Suche nach der Besetzung für die kommende „Harry Potter“-Serie von HBO läuft auf Hochtouren. Immer wieder tauchen neue Gerüchte auf, welche Schauspieler*innen in die ikonischen Rollen schlüpfen könnten. Zwischenzeitlich machte die Meldung die Runde, dass Dumbledore, McGonagall, Snape und Hagrid angeblich bereits besetzt seien. Nun erreichten uns zwei weitere Gerüchte: Bei dem einen handelt es sich um die mögliche Involvierung von „Oppenheimer“-Star Cillian Murphy, wozu ihr hier mehr lesen könnt:
Bei dem anderen Gerücht handelt es sich um die Besetzung von Petunia Dursley, die in den Filmen von Fiona Shaw („Killing Eve“) verkörpert wurde. Laut des Brancheninsiders Daniel Richtman soll „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“- und „Fleabag“-Star Phoebe Waller-Bridge jetzt das Rollenangebot erhalten haben, Harrys spießige Tante in der Serie zum Besten zu geben (via ComicBookMovie.com).
Wen sich Fans als neuen Lord Voldemort wünschen, erfahrt ihr hier im Video:
Phoebe Waller-Bridge gäbe eine grandiose Petunia Dursley ab
Waller-Bridges Besetzung als Petunia würde durchaus Sinn ergeben, da für die Generation von Lily, James, Snape und Co. diesmal Schauspieler*innen besetzt werden sollen, die etwas näher an dem jeweiligen Alter der Figuren aus den Büchern sind. Im ersten Buch ist Petunia zur Zeit der Haupthandlung etwa um die 35 Jahre alt. Shaw war im ersten „Harry Potter“-Film 43 Jahre alt, Waller-Bridge bringt es aktuell auf 39 Jahre.
Zudem gehört Waller-Bridges Darbietung in „Fleabag“ zu meinen Lieblingsschauspielleistungen aller Zeiten: Zwar spielt sie alles andere als eine Petunia Dursley in der Dramedy-Serie, doch allein wegen ihrer Mimik kann ich sie mir sehr gut als Petunia vorstellen. Außerdem hat Petunia auch eine verletzliche Seite, die sich allerdings weniger in den Filmen bemerkbar machte. Aus den Büchern ging hervor, dass sie neidisch auf Lilys Hexenkräfte war und dass sie später bereute, sich nicht mit Lily vor ihrem Tod versöhnt zu haben. Dieser Komplexität würde sich Waller-Bridge vermutlich überaus gekonnt annehmen. Obwohl ich der „Harry Potter“-Serie aus mehreren Gründen skeptisch entgegenblicke, würde die Besetzung von Waller-Bridge auf jeden Fall mein Interesse wecken.
Da es sich hier lediglich um ein Gerücht und noch keine offizielle Bestätigung handelt, ist diese Meldung vorerst mit Vorsicht zu genießen. Falls ihr euch einen eigenen Eindruck von Waller-Bridges Talent machen möchtet, könnt ihr beide Staffeln von „Fleabag“ bei Prime Video streamen – ich kann euch die Serie nur wärmstens ans Herz legen!
Wie gut kennt ihr euch mit „Harry Potter“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: