Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Hannibal
  4. News
  5. „Hannibal“ Staffel 4: Kommt eine Fortsetzung auf Netflix?

„Hannibal“ Staffel 4: Kommt eine Fortsetzung auf Netflix?

„Hannibal“ Staffel 4: Kommt eine Fortsetzung auf Netflix?
© IMAGO / Everett Collection

Seit August 2015 warten Fans von „Hannibal“ auf eine Fortsetzung der Kannibalen-Vorgeschichte. Obwohl die Psycho-Thriller-Serie wegen mäßiger Quoten abgesetzt wurde, gibt es nun neue Hoffnung.

Poster Hannibal Staffel 1

Streaming bei:

Poster Hannibal Staffel 2

Streaming bei:

Poster Hannibal Staffel 3

Streaming bei:

Im April 2013 startete die Serie „Hannibal“ mit Mads Mikkelsen („Der Rausch“) in der Titelrolle beim US-Sender NBC und brachte es bis 2015 auf drei Staffeln mit insgesamt 39 Episoden. Doch die Einschaltquoten machten dem Kannibalen-Psychiater einen Strich durch die Rechnung: Nachdem sich die durchschnittlich fast drei Millionen Zuschauer bis Staffel 3 halbierten, setzte NBC „Hannibal“ im Juni 2015 ab.

Seither betonten Serienmacher Bryan Fuller („Pushing Daisies“) sowie Stars der Serie mehrfach, dass sie zu gerne eine vierte Staffel drehen würden. Über den reinen Wunsch kamen diese Pläne jedoch bisher nicht hinaus. Allerdings könnte sich das nun ändern!

„Hannibal“ Staffel 4: Fortsetzung bald auf Netflix?

2020 meldete sich Fuller in einem Zoom-Interview mit Collider zu Wort und beteuerte, er habe die Hoffnung für ein Revival nie gänzlich aufgegeben und wolle seine Idee weiterhin bei verschiedenen Streaming-Diensten anpreisen – selbst wenn es sechs, sieben Jahre oder sogar länger dauern würde.

Seine Hartnäckigkeit könnte nun endlich belohnt werden. Grund dafür: Alle drei Staffeln von „Hannibal“ starteten im Juni letzten Jahres in den USA auf Netflix und erfreuten sich dort bester Beliebtheit. Auch wenn der Kannibalen-Krimi nicht in Deutschland als Netflix-Stream bereitsteht, so könnte der US-Erfolg doch für eine baldige Fortsetzung sprechen.

Einen weiteren Hinweis gab Bryan Fuller auf Twitter. Dort postete er ein Foto der Hauptdarsteller Mads Mikkelsen und Hugh Dancy („Downtown Abbey 2“) und schrieb:

Gehe raus zu meiner #fannibalfamily für das #HannibalDeservesMore Rewatch – Mads und Hugh senden ihre Liebe von Großbritannien #fannibalfamilyforever

„Hannibal“ Staffel 4: Verhandlungen laufen

Eine offizielle Bestätigung seitens Netflix gibt es derzeit aber nicht. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der Streaming-Gigant eine vielversprechende Serie vor dem endgültigen Aus rettet. Immerhin haben wir beispielsweise „Lucifer“ Staffel 4, 5 und 6 sowie auch die Fortsetzung von „Arrested Development“ Netflix zu verdanken.

Außerdem bestätigte Hauptdarsteller Mads Mikkelsen im Podcast Happy Sad Confused (via Screenrant), dass Gespräche mit Netflix tatsächlich auf der Agenda stehen, seit die Serie „Hannibal“ in den USA ein neues Zuhause beim Streamingdienst gefunden hat: „Die Gespräche wurden wiederbelebt.“

Wann kommt „Hannibal“ Staffel 4?

Da es aktuell noch keine offizielle Stellungnahme zu einer vierten Staffel gibt, können wir nur darüber spekulieren, wann die Serie zurückkehren könnte. Da die Verhandlungen aber anscheinend noch nicht beendet sind, dürften wir uns noch eine Weile gedulden müssen.

Sollte Staffel 4 von „Hannibal“ tatsächlich bestätigt werden, rechnen wir frühestens Mitte 2022 mit den neuen Episoden.

Bis es eine offizielle Stellungnahme gibt, müssen wir uns wahrscheinlich noch gedulden. Mit unserem Video könnt ihr euch deshalb die Zeit vertreiben und mehr über die Serie erfahren:

„Hannibal“ Staffel 4 Handlung: So könnte es weitergehen

Sollte es eine vierte Staffel von „Hannibal“ geben, so müsste auf jeden Fall der Cliffhanger aus Staffel 3 aufgelöst werden. Nachdem Hannibal und Will von einer Klippe gefallen sind, haben wir bis heute nicht erfahren, wie es weitergeht.

Offenbar haben beide aber überlebt, denn bereits 2017 präsentierte Fuller im Podcast Post Mortem (via Comingsoon.net) seine konkrete Idee zur vierten Staffel, von der sich die beiden Hauptdarsteller Mads Mikkelsen und Hugh Dancy begeistert zeigten.

So könnte Staffel 4 laut Fuller das nächste Kapitel in der Beziehung zwischen Will Graham und Hannibal Lecter einläuten und sogar eine sexuelle Spannung zwischen den beiden thematisieren. Darüber hinaus würde der Charakter Margot Verger (Katie Isabelle) einen eigenen ausgearbeiteten Handlungsstrang erhalten.

„Hannibal“ Staffel 4 Cast: Diese Darsteller*innen könnten dabei sein

Entsprechend dieser Ideen dürften wir in „Hannibal“ Staffel 4 auf jeden Fall damit rechnen die Hauptdarsteller Mads Mikkelsen und Hugh Dancy wieder als Dr. Hannibal Lecter und FBI-Agent Will Graham zu sehen. Zudem soll Katie Isabelle als Margot Vergner zurückkehren.

Aber auch andere Darsteller*innen aus dem Hauptcast dürften ihren Weg in die vierte Staffel finden. Immerhin beteuerte Schauspieler Mikkelsen laut Screenrant, dass jeder, der an „Hannibal“ beteiligt war, gern erneut mit von der Partie wäre, wenn es denn zu Staffel 4 kommen sollte.

Ob der berühmte Serienkiller letztendlich tatsächlich mit neuen Folgen auf Netflix zuschlagen wird, kann uns nur die Zukunft zeigen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

„Hannibal“ ist eine Krimi-Serie der anderen Art. Aber wie gut kennt ihr euch im Genre allgemein aus?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.