Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Hannibal
  4. „Hannibal“ Staffel 4 doch noch möglich: Mads Mikkelsen macht Hoffnung auf späte Fortsetzung

„Hannibal“ Staffel 4 doch noch möglich: Mads Mikkelsen macht Hoffnung auf späte Fortsetzung

„Hannibal“ Staffel 4 doch noch möglich: Mads Mikkelsen macht Hoffnung auf späte Fortsetzung
© IMAGO / Everett Collection

Seit Jahren warten „Hannibal“-Fans auf eine vierte Staffel. Obwohl das Kannibalen-Prequel eigentlich wegen mäßiger Quoten eingestellt wurde, gibt es nun neue Hoffnung.

Zunächst fand die Vorgeschichte zu „Das Schweigen der Lämmer“ beim Publikum großen Anklang. Über drei Jahre brachte es „Hannibal“ auf drei Staffeln mit insgesamt 39 Episoden. Doch die Einschaltquoten machten dem Kannibalen-Psychiater (Mads Mikkelsen) einen Strich durch die Rechnung: Nachdem sich die durchschnittlich fast drei Millionen Zuschauer*innen halbiert hatten, setzte US-Sender NBC die Horror-Thriller-Serie im Juni 2015 ab (via TVLine). Doch wie es aussieht, hat sich Serienschöpfer Bryan Fuller („Star Trek: Discovery“) noch immer nicht mit dem Ende angefreundet. In einem Interview verriet Hauptdarsteller Mads Mikkelsen („Der Rausch“), dass Fuller Ideen für „Hannibal“ Staffel 4 habe.

„Hannibal“ im Stream auf Joyn PLUS+: Jetzt 7 Tage kostenlos testen

Horror ist euer Genre? Dann dürft ihr diese Highlights nicht verpassen:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

„Hannibal“ Staffel 4 sucht neue Heimat

In einem Interview mit Business Insider gab Mads Mikkelsen ein hoffnungsvolles Update zu „Hannibal“ Staffel 4 zu Protokoll. Offenbar habe Bryan Fuller bereits Ideen für eine Fortsetzung:

Anzeige

„Es ist kein Geheimnis, dass wir alle, der Cast und Bryan [Fuller], zurückkehren wollen. Es müsste eher früher als später passieren, denn wir werden nicht jünger, richtig? Aber die Geschichte selbst kann springen, es kann diese zeitliche Lücke geben, das ist in Ordnung. Es geht also nur darum, ein Zuhause dafür zu finden, aber im Moment gibt es nichts Konkretes. Warum das der Fall ist? Ich weiß es nicht. Wir lieben die Serie. Und viele andere Leute scheinen sie auch zu mögen. Ich habe gemeinsam mit ihm an ‚Dust Bunny‘ gearbeitet und einen Hauch der alten Zeiten gespürt. […] Bryan hat ein paar Ideen. Ich kann also nicht wirklich etwas verraten. […] Aber ich bin sicher, sie (Will und Hannibal, Anm. d. Red.) haben es irgendwie geschafft.“

Seit der Absetzung Ende 2015 betonen Serienschöpfer Bryan Fuller und Stars der Serie regelmäßig, dass sie gern eine vierte Staffel drehen würden. Über den reinen Wunsch kamen diese Pläne jedoch bisher nicht hinaus. Allerdings könnte sich das nach Mikkelsens vielversprechender Aussage ändern – sofern eine neue Heimat für die Kannibalen-Serie gefunden wird.

Wann startet „Hannibal“ Staffel 4?

Aktuell liegt keine offizielle Bestätigung zu einer vierten Staffel vor. Dementsprechend können wir nur darüber spekulieren, wann „Hannibal“ auf die Bildschirme zurückkehren könnte. Da das Staffel-3-Finale 2025 zehnjähriges Jubiläum feiert, wäre das eigentlich ein willkommener Anlass, die vierte Season an den Start zu bringen. Solange sich allerdings kein Sender oder Streamingdienst der Serien-Fortsetzung annimmt, bleibt das erst einmal ein Wunschgedanke.

Anzeige

Bis es Neuigkeiten gibt, könnt ihr euch die Zeit mit unserem Video vertreiben und mehr über „Hannibal“ erfahren:

Hannibal Fun-Facts zur Serie

„Hannibal“ Staffel 4: Handlung – so könnte es weitergehen

Sollte es eine vierte Staffel von „Hannibal“ geben, so müsste auf jeden Fall der Cliffhanger aus Staffel 3 aufgelöst werden. Zur Erinnerung: Dr. Hannibal Lecter und Will Graham (Hugh Dancy) sind von einer Klippe gestürzt. Zwar glaubt Mikkelsen laut obigem Interview fest daran, dass sie überlebt haben, dennoch stünde uns wohl ein Zeitsprung bevor. Was ist in der Zwischenzeit geschehen? Lagen der kannibalistische Serienmörder und der Profiler womöglich im Koma? Das kann uns nur „Hannibal“ Staffel 4 verraten.

Anzeige

Bereits 2017 präsentierte Fuller im Podcast Post Mortem (via Comingsoon.net) eine konkrete Idee zur vierten Staffel, von der sich Mads Mikkelsen und Hugh Dancy begeistert zeigten: So könnte Staffel 4 das nächste Kapitel in der Beziehung zwischen Will Graham und Hannibal Lecter einläuten und sogar eine sexuelle Spannung zwischen den beiden thematisieren. Darüber hinaus würde der Charakter Margot Verger (Katharine Isabelle) einen eigenen ausgearbeiteten Handlungsstrang erhalten.

„Hannibal“ Staffel 4: Cast – wer ist dabei?

Entsprechend dieser Ideen dürften wir in „Hannibal“ Staffel 4 auf jeden Fall damit rechnen, die Hauptdarsteller Mads Mikkelsen und Hugh Dancy wieder als Dr. Hannibal Lecter und FBI-Agent Will Graham zu sehen. Zudem würde Katharine Isabelle als Margot Vergner zurückkehren. Aber auch andere Darsteller*innen aus dem Hauptcast dürften ihren Weg in die neuen Folgen finden. Immerhin beteuerte Schauspieler Mikkelsen gegenüber Business Insider, dass alle an „Hannibal“ beteiligten Stars gern erneut für „Hannibal“ Staffel 4 vor die Kamera treten würden.

Ob der berühmte Serienkiller letztendlich tatsächlich in neuen Folgen zuschlagen wird, kann uns nur die Zukunft zeigen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Falls ihr die Tatorte von Hannibal Lecter in- und auswendig kennt, habt ihr bestimmt auch ein wachsames Auge in anderen Krimi-Serien, oder?

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Hannibal“ Staffel 4 doch noch möglich: Mads Mikkelsen macht Hoffnung auf späte Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige