Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Halt and Catch Fire
  4. „Halt and Catch Fire“ Staffel 5: Wird die Serie fortgesetzt?

„Halt and Catch Fire“ Staffel 5: Wird die Serie fortgesetzt?

„Halt and Catch Fire“ Staffel 5: Wird die Serie fortgesetzt?
© Amazon Prime Video

Die Dramaserie „Halt and Catch Fire“ erhielt bis zu ihrem Finale kaum die verdiente Aufmerksamkeit. Wie steht es um Staffel 5?

Im Tech-Drama „Halt and Catch Fire“ konnten Serienfans die Faszination, aber auch die Tücken einer ganz neuen Ära miterleben: Den Aufstieg des PCs und der Computerindustrie in den 80er- und 90er-Jahren. Die Serie erzählte ihre Geschichte in höchster Qualität und mit jeder Menge Rafinesse – und mauserte sich zum Geheimtipp unter den Dramaserien der letzten Jahre. Hier erfahrt ihr, ob es überhaupt eine Chance auf Staffel 5 gibt und wie ihr euren Durst nach gutem Drama auf anderem Wege stillen könnt.

In unserem Video zeigen wir euch die zehn besten Drama-Serien auf Amazon:

12 Drama-Serientipps auf Amazon Prime

„Halt and Catch Fire“: Keine 5. Staffel, dafür ein würdiger Abschluss

Ein Geheimtipp war „Halt and Catch Fire“ zu Recht. Doch während ihrer Laufzeit blieb die Serie stets nur das, ohne die große Zuschauerschaft anzuziehen, die der Sender AMC sich gewünscht hätte. Trotzdem spendierte AMC der Serie aus der Feder von Christopher Cantwell und Christopher C. Rogers ganze vier Staffeln – aber eben auch nicht mehr. 2017 gipfelte sie dann im Serienfinale mit der zehnten Episode von Staffel 4. Wie wir bereits damals berichteten, sollte dieses Finale endgültig sein. Pläne für Staffel 5 gab es nie und im Gegensatz zu Publikumslieblingen wie „Breaking Bad“ wurden nie Gerüchte um eine potentielle neue Staffel geschürt. „Halt and Catch Fire“ fand einen würdigen, bewusst geplanten Abschluss.

Alternativen für „Halt and Catch Fire“-Fans

Was also tun, wenn ihr gerade Stunden um Stunden mit den Erfolgen, dem Scheitern und den Herausforderungen der „Halt and Catch Fire“-Protagonist*innen Donna (Kerry Bishé), Cameron (Mackenzie Davis), Joe (Lee Pace) und Gordon Clark (Scoot McNairy) verbracht habt? Wenn ihr mehr kreative Querdenker wollt, mehr Drama um das Schöpfer- und Innovatorendasein oder einfach ein gutes Drama vor historischem Setting, das nicht gerade zu Wikingerzeiten oder im Mittelalter spielt? In diesem Fall haben wir eine kleine Liste an Streamingtipps für euch. 

Anzeige
  • Unser erster Tipp dürfte für Serienfreaks eher ein alter Hut sein, empfehlen wollen wir ihn trotzdem: Während „Halt and Catch Fire“ die 80er unsicher macht und im High Tech-Sektor angesiedelt ist, erzählt „Mad Men“ von der abstrusen Werbeindustrie der 60er-Jahre. Diese verschlagene Seifenblasenwelt New Yorks bereist ihr an der Seite von Lebemann und Werbegenie Don Draper (der Paraderolle Jon Hamms) und erliegt bald ihrem Sog, den Verwicklungen der damaligen Politlandschaft und dem Charme der Figuren. Alle sieben Staffeln der Serie sind in der Amazon Prime Video-Flatrate enthalten. 
  • Wer „Halt and Catch Fire“ Staffel 5 schmerzlich vermisst, aber lieber im Computer-Sektor bleiben will und es deutlich düsterer und psychologisch vertrackter mag, dem sei ohne Zögern „Mr. Robot“ ans Herz gelegt. Ein Hackerteam gegen den größten Krakenkonzern der Welt, ein komplexer Protagonist, Rami Malek in Topform und eine bis ins kleinste Detail durchgeplante, perfekt konzipierte Serie warten auf euch. Auch Mr. Robot könnt ihr in Gänze auf Amazon Prime Video sehen. 
  • Und um ein wenig von der Düsternis wegzukommen, ein dritter Tipp: Die Startup-Komödie „Silicon Valley“ (verfügbar in der Sky Ticket Flatrate). Die Serie nimmt den Krieg der Software-Entwickler und Computergenies ein wenig humorvoller aufs Korn und wartet unter anderem mit T.J. Miller und Kumail Nanjiani auf.
Anzeige

Ob ein Netflix-Abo für euch infrage kommt, könnt ihr hier testen:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "„Halt and Catch Fire“ Staffel 5: Wird die Serie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige