Zum wiederholten Mal nimmt sich GZSZ einem gesellschaftlich wichtigen Thema an – und lässt persönliche Erfahrungen eines Schauspielers mit einfließen.
Langjährige GZSZ-Fans wissen, dass die Daily sich gerne mal mit Themen befasst, die eher unangenehm, aber dennoch relevant sind. Sei es Homophobie, Medikamentenabhängigkeit oder auch Spielsucht. An letzterem leidet Seriencharakter Tobias (Jan Kittmann). Dieser muss sich nun mit einer weiteren schrecklichen Diagnose auseinandersetzen, die sein Leben weitaus mehr beeinflusst – Tobias wird Hodenkrebs diagnostiziert.
GZSZ setzt auf einfühlsame und realistische Darstellung
Bereits ab Montag, den 30. Juni beginnt die neue Storyline rund um Tobias und seine Erkrankung. Nach einem kleinen Unfall, bei dem seine Hoden in Mitleidenschaft gezogen wurden, hat Tobias mit starken Schmerzen zu kämpfen. Als diese nicht nachlassen, entschließt er sich dazu, einen Arzt aufzusuchen – und erhält eine schockierende Diagnose: Hodenkrebs.
Wie GZSZ in einer Pressemeldung bekannt gab, werden wir Tobias in den kommenden Wochen durch alle Phasen der Erkrankung begleiten. Das beinhaltet sowohl die körperlichen als auch emotionalen Veränderungen und Herausforderungen. Auch werde realistisch und einfühlsam eine mögliche zukünftige Zeugungsunfähigkeit, die Auswirkungen auf das soziale Umfeld sowie die Psyche des Patienten dargestellt.
Im Laufe der Jahre haben schon so einige Stars die Daily verlassen. Was aus ihnen geworden ist, seht ihr im Video:
Die Zuschauer*innen müssen sich also auf eine überaus emotionale und auch aufwühlende Zeit gefasst machen.
Die Storyline basiert auf echten Erfahrungen von GZSZ-Star Lennart Borchert
Das Thema Hodenkrebs ist dem GZSZ-Cast nicht fremd. Vor fünf Jahren war Schauspieler Lennart Borchert, der in der Daily Moritz spielt, selbst an Hodenkrebs erkrankt. Für die Geschichte rund um Tobias und seine Diagnose habe man daher auf die Erfahrungen des inzwischen als geheilt geltenden Schauspielers zurückgegriffen. Zudem arbeite man eng mit der Deutschen Krebshilfe und medizinischen Expert*innen zusammen, um alles so realistisch wie möglich und zugleich sensibel darzustellen.
Zudem möchte die Daily gemeinsam mit Lennart Borchert, Jan Kittmann und der Deutschen Krebshilfe für mehr Aufklärung und Prävention zu sorgen. Vor allem Lennart Borchert liegt das am Herzen: „Wenn wir mit dieser Storyline Menschen dazu bringen, auf ihre Gesundheit zu achten und bei Beschwerden rechtzeitig zum Arzt oder zur Ärztin zu gehen, haben wir schon sehr viel erreicht.“
GZSZ könnt ihr immer montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL oder auch schon vorab auf RTL+ sehen.