Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)
  4. News
  5. GZSZ und Nachhaltigkeit: Darauf müssen auch die Stars am Set achten

GZSZ und Nachhaltigkeit: Darauf müssen auch die Stars am Set achten

GZSZ und Nachhaltigkeit: Darauf müssen auch die Stars am Set achten
© RTL / Rolf Baumgartner

Passend zum Earth Day 2023 werfen wir einen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit bei der RTL-Daily „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Worauf die Macher*innen achten, was sich in den letzten Jahren am Set geändert hat und welche Stars sogar vegan leben, erfahrt ihr hier.

Dass Nachhaltigkeit wichtig ist und wir alle etwas für den Klimaschutz tun müssen, ist auch bei GZSZ ein großes Thema – vor sowie hinter der Kamera. Am 22. April 2023 war wie jedes Jahr Earth Day, ein besonderer Tag, an dem der Klima- und Umweltschutz im Mittelpunkt steht und weltweit viele Aktionen geplant sind. Vor diesem Hintergrund werfen wir einen Blick auf Maßnahmen, die bei Deutschlands erfolgreichster Daily umgesetzt werden, um zu einer besseren Klima-Bilanz beizutragen. Außerdem verraten wir euch, welche GZSZ-Stars vegan leben. Vielleicht laden einige der Punkte zum Nachmachen ein oder geben Anlass zum Nachdenken. Jeder noch so kleine Schritt zählt!

Darauf wird am GZSZ-Set besonders geachtet

Schon seit 2019 verzichtet man bei GZSZ auf Einwegbecher und Plastikwasserflaschen. Das gilt nicht nur für die Räumlichkeiten am Set – selbst die Stars werden angehalten, ihre wiederverwendbaren Becher immer bei sich zu führen –, sondern auch für den Daily-Kosmos selbst: Wer darauf achtet, wird schnell bemerken, dass es im Kolle-Kiez lediglich grün-braune Pfandbecher gibt, die die GZSZ-Figuren überall mit sich herumtragen. Selbst beim Kaffee-Automaten im Jeremias zücken die Ärzt*innen und Besucher*innen schon lange keinen Pappbecher mehr, sondern trinken aus wiederverwendbaren Plastikbechern:

Wie Dominique Moro, Produzentin bei GZSZ, im Interview verriet, reagierte die Produktion auf Zuschriften der GZSZ-Fans, die darauf aufmerksam machten, dass die Figuren ziemlich häufig To-Go-Becher benutzten, was natürlich wenig ressourcenschonend ist.

Anzeige

Auch Olivia Marei erklärt, wie Nachhaltigkeit bei GZSZ umgesetzt wird und verrät, dass die zu lernenden Texte und die Drehpläne immer seltener auf Papier ausgedruckt, sondern stattdessen per E-Mail verschickt und anschließend auf dem Tablet gelesen werden. Für Eltern gibt sie außerdem Tipps, wie man nachhaltig leben und in der Erziehung bereits die ersten Grundsteine für Umweltbewusstsein und Klimaschutz legen kann.

Selbst beim Online-Shoppen kann man auf Nachhaltigkeit achten, wie unsere Kolleg*innen von desired euch im Video zeigen:

Nachhaltige Online-Shops - Beim Shoppen etwas für die Umwelt tun

Nicht nur Anne Menden: Diese GZSZ-Stars leben vegan

Wer GZSZ schon länger verfolgt und sich auch hin und wieder mit den Schauspieler*innen der Daily beschäftigt, dürfte wissen, dass Anne Menden sich nicht nur seit Jahren vegan ernährt, sondern auch stark für den Tierschutz einsetzt. Hierzu legen wir euch ihren Instagram-Account ans Herz (@annemenden), auf dem sie euch in ihrem Alltag mitnimmt, zum Nachdenken anregt und die Arbeit auf Lebenshöfen vorstellt, auf denen „sogenannten Nutztieren ein weitgehend artgerechtes Leben [geboten wird]“. Übrigens ist auch Anne Mendens Serienfigur Emily schon seit vielen Jahren Veganerin.

Anzeige

Neben den überzeugten Veganerinnen Anne Menden und Vildan Cirpan, die GZSZ im April vergangenen Jahres verließ, verzichtet auch ein männlicher GZSZ-Star konsequent auf tierische Produkte: Schauspieler Daniel Noah, der seit Herbst 2022 zum GZSZ-Cast gehört. Auch er setzt sich wie seine Spielpartnerin Anne Menden für den Tierschutz ein, gibt aber auch mal Kochtipps via Instagram und weiß vor allem seinen Hund Jack immer an seiner Seite:

Dass also nicht nur die GZSZ-Macher*innen, sondern auch die Stars selbst auf ein nachhaltiges Leben vor und hinter der Kamera achten, beweisen ressourcenschonende Maßnahmen am Set, inspirierende Lebensentwürfe der Schauspieler*innen und die Tatsache, dass im GZSZ-Kosmos selbst immer wieder auf Möglichkeiten, etwas zum Klimaschutz beizutragen, hingewiesen wird. Niklas Osterloh, der vor allem im Alltag darauf achtet, nachhaltig zu leben, formuliert es treffend: „Im Grunde genommen ist es schon fünf nach zwölf und wenn wir es jetzt nicht verhindern, dann werden unsere Kinder und auch wir noch richtig Probleme kriegen.“

Wer also Lust hat, etwas für den Klimaschutz zu tun, kann sich von seiner Lieblingsdaily und ihren Stars inspirieren lassen und schon mit kleinen Schritten Großes bewirken!

Hat dir "GZSZ und Nachhaltigkeit: Darauf müssen auch die Stars am Set achten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige