Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)
  4. News
  5. GZSZ-Schauspieler 2023: Der aktuelle Cast der RTL-Daily

GZSZ-Schauspieler 2023: Der aktuelle Cast der RTL-Daily

GZSZ-Schauspieler 2023: Der aktuelle Cast der RTL-Daily
© RTL / Bernd Jaworek

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist Deutschlands beliebteste Daily – ein Millionenpublikum verfolgt tagtäglich das Geschehen im Kolle-Kiez. Wir geben euch einen Überblick über den aktuellen Hauptcast der RTL-Serie sowie die Instagram-Profile der Schauspieler*innen. Außerdem erwartet euch ein Einblick in ihre jeweiligen Rollen.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)

Poster gzsz-special

Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)

Jo Gerner gehört zu den bekanntesten deutschen Serien-Figuren. Wolfgang Bahro ist nur einer von vielen, die für GZSZ regelmäßig vor der Kamera stehen. Welche Darsteller*innen außerdem einen festen Platz in der Daily bekommen haben, könnt ihr in unserer kompakten Übersicht nachlesen. Wenn ihr wissen wollt, wie es im Kolle-Kiez weitergeht, erfahrt ihr das Wichtigste in unserer Wochenvorschau. Im Stream auf RTL+-Premium könnt ihr außerdem bis zu fünf GZSZ-Folgen im Voraus schauen.

GZSZ-Schauspieler*innen – der aktuelle Hauptcast:

Anzeige

Wie sich einige der GZSZ-Stars auf Instagram zeigen, erfahrt ihr im Video:

Die GZSZ-Stars ganz privat auf Instagram

Wolfgang Bahro spielt Jo Gerner

Er ist das Urgestein bei GZSZ – Wolfgang Bahro verkörpert seit Folge 185 (Februar 1993) den intriganten Anwalt und Familienvater Prof. Dr. Dr. (h.c.) Hans-Joachim Gerner. Fans kennen und lieben den Juristen als Jo Gerner. Gemeinsam mit seiner Ex-Frau Katrin spinnt Jo seit jeher fiese Intrigen und würde alles dafür tun, um seine und Katrins Firma W&L endlich wieder zurückzubekommen. Seine Familie, insbesondere seine Frau Yvonne und seine Tochter Johanna, ist ihm heilig.

Valentina Pahde spielt Sunny Richter – pausiert mindestens ein Jahr lang

Seit Januar 2015 gehört Valentina Pahde zum festen Cast der RTL-Daily. Als Enkelin von Jo Gerner steht sie fast täglich vor der Kamera und verkörpert die ehrgeizige Blondine mit dem markanten Lächeln. Ihr reiches Elternhaus hat Sunny längst hinter sich gelassen und in einer der Kiez-WGs einen festen Platz gefunden. Sunny-Fans konnten sich im Oktober 2020 sogar auf ein eigenes Spin-off der beliebten Figur freuen: SUNNY – Wer bist Du wirklich?“. Ende Januar 2023 begab sich die Schauspielerin in eine XXL-Auszeit, die mindestens ein Jahr lang andauern wird. Wann und ob es zu einer Rückkehr kommt, ist aktuell noch ungewiss. Bei GZSZ war Valentina Pahde bis zum 27. März 2023 zu sehen sein.

Ulrike Frank spielt Katrin Flemming

Seit April 2004 ist Ulrike Frank im Hauptcast bei GZSZ zu sehen. Als toughe Geschäftsfrau und Löwenmutter steckt sie mit ihrem Ex-Mann Jo Gerner oftmals unter einer Decke und sorgt für so manche Intrige im Kolle-Kiez. Ihre Töchter Jasmin und Johanna stehen bei ihr an erster Stelle, doch auch für ihre beste Freundin Maren hat Katrin immer ein offenes Ohr. Im Januar 2017 verlor sie ihre große Liebe Till auf tragische Weise.

Chryssanthi Kavazi spielt Laura Lehmann

Seit Juni 2017 ist Chryssanthi Kavazi als Laura Lehmann in der RTL-Daily zu sehen. Als Heimkind hat Laura eine schwere Kindheit, ist dafür aber auch mit allen Wassern gewaschen. Je älter sie wird, desto mehr gerät sie auf die schiefe Bahn, verdient ihr Geld als Betrügerin und schreckt vor keiner Lüge zurück. Als sie in den Kolle-Kiez kommt, schafft sie es, zumindest beruflich wieder Fuß zu fassen und teilt sich später sogar mit ihrem Mann Felix die Geschäftsführung von W&L. Ihre leibliche Mutter Yvonne Bode lernt Laura erst spät kennen. Als sie an der Blutkrankheit Aplastische Anämie erkrankt, kämpft Laura um ihr Leben, schafft es aber mit Felix‘ und Philips Hilfe, wieder gesund zu werden.

Thaddäus Meilinger spielt Felix Lehmann – Rückkehr ungewiss

Im August 2016 stieß Thaddäus Meilinger zum GZSZ-Hauptcast hinzu. Er verkörpert mit Felix einen skrupellosen Geschäftsmann, dem es vor allem darum geht, Jo Gerner und Katrin Flemming in den Ruin zu treiben und alleiniger Geschäftsführer von W&L zu werden. Mit seinem Bruder Chris und seiner Mutter Rosa gibt es häufig Streitereien, sodass sich Felix hauptsächlich als Einzelkämpfer durchschlagen muss. Trotz vieler Querelen und einer langen Trennung ist Laura seine einzige Gleichgesinnte. Nach einer gescheiterten Beziehung mit Nazan verlässt Felix den Kiez und zieht nach London. Aktuell ist nicht klar, ob Meilinger noch einmal zur Daily zurückkehrt oder endgültig ausgestiegen ist.

Anne Menden spielt Emily Wiedmann

Seit Dezember 2004 (Folge 3114) steht Anne Menden für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor der Kamera. Emily Wiedmann (ehemals Badak, geborene Höfer) ist selbstbewusst, launisch und weiß genau, was sie will. Ihre Tochter Kate und ihr eigenes Taschenlabel „Vleder BAG“ stehen für Emily an erster Stelle. In ihrem Leben musste sie bereits einige Schicksalsschläge verkraften, weswegen ihr Zwillingsbruder Philip sowie ihr Halbbruder John ihrer Schwester so gut es geht zur Seite stehen. In Paul hat Emily nach der Trennung von Tayfun ihre große Liebe gefunden.

Niklas Osterloh spielt Paul Wiedmann

Im Dezember 2016 taucht Paul, verkörpert von Niklas Osterloh, das erste Mal im Kolle-Kiez auf. Der leidenschaftliche Tüftler und Handwerker hat für seine Freund*innen immer ein offenes Ohr und kümmert sich liebevoll um seine Frau Emily und seine Stieftochter Kate. Seine kleine Schwester Anneke gilt seit Kindertagen als verschollen. Als Pauls Hand durch eine Kreissäge verletzt wird, stürzt ihn das in eine tiefe Sinnkrise. Nur mithilfe einer komplizierten OP und der Unterstützung von Emily, Nihat und Tuner kann Pauls Hand schließlich gerettet werden. Nach der Trennung von Emily zieht Paul mit seiner neuen Freundin Gina und Sohn Tom nach Mecklenburg-Vorpommern. Im Sommer 2022 nahm sich Schauspieler Niklas Osterloh eine mehrmonatige Auszeit, mittlerweile ist er wieder zurück am GZSZ-Set. Auch seine Serienfigur Paul ist wieder bei der Daily zu sehen.

Jörn Schlönvoigt spielt Philip Höfer

Genau wie seine Zwillingsschwester Emily taucht Philip im Dezember 2004 zum ersten Mal im Kolle-Kiez auf. Jörn Schlönvoigt gehört zu den wenigen Darsteller*innen, die bereits mehr als 15 Jahre lang eine Hauptrolle bei GZSZ verkörpern. Nach seinem Medizinstudium ist Philip mittlerweile Oberarzt im Jeremias und übt seinen Beruf mit großer Leidenschaft aus. In Sachen Liebe sucht der passionierte Mediziner immer noch das große Glück.

Felix von Jascheroff spielt John Bachmann

Bereits im Juli 2001 war Felix von Jascheroff das erste Mal als John Bachmann bei GZSZ zu sehen. Der eigenbrötlerische Gastronom ist Emilys und Philips Halbbruder, außerdem zählt Leon zu einem seiner besten Freunde. Genau wie Philip hatte John bei den Frauen bisher kein Glück. Seine große Liebe Shirin hat den ehemaligen Barkeeper im Sommer 2020 Hals über Kopf verlassen. Beim großen GZSZ-Special auf Mallorca lieferten sich John und Erik einen erbitterten Kampf und stürzten eine Klippe hinunter – einer der wohl größten Cliffhanger der GZSZ-Geschichte.

Iris Mareike Steen spielt Lilly Seefeld

Seit Dezember 2010 gehört Iris Mareike Steen zum GZSZ-Hauptcast. Ihre Serienfigur Lilly Seefeld ist zweifellos die gute Seele des Kiezes. Sie hat für ihre Familie und Freunde stets ein offenes Ohr, ist leidenschaftliche Medizinerin und verbreitet immer gute Laune. Und dennoch musste Lilly bereits einige Rückschläge in ihrem Leben verkraften: Eine Bulimieerkrankung, Erfahrungen mit sexueller Belästigung und Mobbing sowie der Verlust ihres geliebten Ersatzvaters Alexander haben die ehrgeizige Ärztin mehr als einmal auf die Probe gestellt.

Felix van Deventer spielt Jonas Seefeld

Im Sommer 2014 stieß Schauspieler Felix van Deventer zum GZSZ-Cast dazu. Er verkörpert den chaotischen DJ Jonas Seefeld, der in jungen Jahren bereits mit einer eigenen Geschäftsidee durchgestartet ist. Neben seinen Auftritten in verschiedenen Clubs arbeitet er außerdem im Kiezkauf und kümmert sich ansonsten liebevoll um seine kleine Halbschwester Emma. Jonas wäre gerne ein echter Frauenheld, doch seine unbeholfene Art macht ihm oftmals einen Strich durch die Rechnung. Mit seiner Schwester Lilly und seiner Mutter Maren versteht sich der Abiturient bestens, bis auf kleinere Querelen halten die Seefelds immer zusammen.

Eva Mona Rodekirchen spielt Maren Seefeld

Bereits seit Ende 2010 steht Eva Mona Rodekirchen für die RTL-Daily vor der Kamera. Maren Seefeld ist eine selbstbewusste, starke und etwas chaotische Mutter, die für ihre kleine Familie und ihre Freundinnen alles tun würde. Durch einen One Night Stand mit Leon ist sie ungewollt zum vierten Mal Mutter geworden und zählt neben Tanja, Lilly und Jonas nun auch Emma zu ihren Kindern. Durch einen tragischen Unfall hat sie ihre große Liebe Alexander für immer verloren. Maren arbeitet im Mauerwerk. Mit Katrin verbindet sie seit jeher eine enge Freundschaft. Anfang September 2022 verkündete RTL den Ausstieg der Schauspielerin Eva Mona Rodekirchen nach fast zwölf Jahren. Im April 2023 kehrte sie ans GZSZ-Set zurück und ist seit Juni wieder als Maren in der Daily zu sehen.

Daniel Fehlow spielt Leon Moreno

Auch er ist ein echtes GZSZ-Urgestein. Daniel Fehlow spielt – mit einigen Unterbrechungen – bereits seit 1996 den Frauenschwarm Leon Moreno. Der gelernte Koch ist mittlerweile Besitzer und Geschäftsführer des Mauerwerks und ein gern gesehener Bewohner im Kolle-Kiez. Mit seinem besten Kumpel John verbindet ihn seit Jahren eine enge Freundschaft. Seine große Liebe Verena verlor er bei einem tragischen Autounfall. Abgesehen vom Boxen liebt er vor allem Frauen und schreckt dabei auch vor verheirateten Kiez-Bewohnerinnen nicht zurück. Neben seinen leiblichen Kindern Oskar, Vince und Emma hat er außerdem eine Adoptivtochter: Mieke „Mieze“ Lutze.

Maria Wedig spielt Nina Ahrens – aktuell in Babypause

Maria Wedig gehört seit August 2017 zum festen Cast von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Sie verkörpert die liebevolle und hilfsbereite Projektleiterin und zweifache Mutter Nina Ahrens. Nina hat sich erst nach vielen Jahren von ihrem gewalttätigen Ex-Mann Martin lossagen können und sich zurück ins Leben gekämpft. Mit ihrer Tochter Toni hatte Nina anfangs kein gutes Verhältnis, mittlerweile sind die beiden ein echtes Dreamteam. Ihr Sohn Luis komplettiert die kleine Familie. Nach einem Zerwürfnis mit Katrin bei W&L sowie einer emotionalen Trennung beschließt Nina, den Kolle-Kiez bald zu verlassen. Am 19. Juni 2023 war Maria Wedig zum vorerst letzten Mal bei der Daily zu sehen und verabschiedete sich in eine ein Jahr andauernde Babypause.

Olivia Marei spielt Toni Ahrens – pausiert aktuell

Seit Juli 2018 verkörpert Olivia Marei die Polizistin Antonia „Toni“ Ahrens. Nachdem Toni bereits mit 16 Jahren von zu Hause ausgezogen ist, um den Gewaltausbrüchen ihres Vaters zu entkommen, lebte sie zunächst in Essen, um sich ein paar Jahre später in der Hauptstadt niederzulassen. Nach einem schwierigen Start mit Nina versteht sich Toni mit ihrer Mutter mittlerweile blendend. Sie kämpft entschlossen gegen Ungerechtigkeit, ist stets für ihre Freund*innen da und scheut sich nicht davor, Menschen eine zweite Chance zu geben. In dem früheren Kriminellen Erik hat sie ihre große Liebe gefunden. Olivia Marei pausiert aktuell für ein Jahr, ihre Serienfigur Toni war noch bis in den Herbst 2022 bei GZSZ zu sehen. 

Patrick Heinrich spielt Erik Fritsche

Patrick Heinrich steht für GZSZ erstmals im März 2018 vor der Kamera. Seine Serienfigur Erik Fritsche hat wohl eine der größten Wandlungen der RTL-Daily durchgemacht: Nach einem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt und diversen Vorstrafen erhofft er sich, gemeinsam mit seiner großen Liebe Shirin durchbrennen und seine Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Nach der Trennung der beiden und einem großen Showdown zwischen ihm und seinem Konkurrenten John kämpft sich Erik von der schiefen Bahn zurück ins Leben. Er findet einen Job als Koch im Mauerwerk, verliebt sich in Toni und erfährt von seiner leiblichen Tochter Merle, von der er 16 Jahre lang nichts wusste.

Thomas Drechsel spielt Max „Tuner“ Krüger

Im Jahr 2009 stieß Thomas Drechsel zum GZSZ-Cast hinzu und zählt damit zu den wenigen Schauspieler*innen, die bereits über zehn Jahre lang für die RTL-Daily vor der Kamera stehen. Seine Serienfigur Max „Tuner“ Krüger ist ein gern gesehener Kiez-Bewohner. Der gelernte KFZ-Mechaniker hat in Sachen Karriere schon vieles ausprobiert, seine Berufung aber mittlerweile im Kaffeerösten und als Bastler bei den „Buddies“ gefunden. Tuner wünscht sich nichts sehnlicher, als eine kleine Familie zu gründen, dafür fehlt ihm allerdings noch die passende Frau. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Emily hat er eine Tochter namens Kate. Seine Vaterschaft kam allerdings erst sieben Jahre später ans Tageslicht.

Gisa Zach spielt Yvonne Bode

Im Januar 2019 war Gisa Zach erstmals bei GZSZ zu sehen. Die Hannoveranerin spielt die chaotische, aber liebenswerte Physiotherapeutin Yvonne Bode, die von Katrin nach Berlin gelockt wurde. Dort trifft sie erstmals auf ihre Tochter Laura. Mit nur 13 Jahren wurde Yvonne mit ihrer Tochter schwanger und setzte sie nach der Geburt vor einem Krankenhaus aus. Nach einem schwierigen Start pflegen Laura und Yvonne mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis. Mit ihrem Ex-Mann Michael hat Yvonne außerdem einen Sohn namens Moritz. Sie ist mit Jo Gerner verheiratet und lebt gemeinsam mit ihm in seinem Berliner Apartment.

Lennart Borchert spielt Moritz Bode

Im Sommer 2020 kehrte Yvonnes Sohn von seinem Auslandsaufenthalt aus Australien zurück. Lennart Borchert stand damit erstmals als Moritz Bode vor den RTL-Kameras. Moritz ist ein fleißiger Partygänger, gerne unterwegs und absoluter Flirtprofi. Dabei sind ihm lockere Affären wichtiger als ein fester Partner an seiner Seite. Er wohnt bei Yvonne und Gerner, was nicht selten zu Reibereien führt. Laura ist Moritz‘ Halbschwester.

Timur Ülker spielt Nihat Güney

Timur Ülker ist seit September 2018 bei der RTL-Daily zu sehen. Er verkörpert den selbstbewussten Frauenschwarm Nihat Güney, der nach seinem abgebrochenen Jura-Studium mittlerweile als Kellner, Anwaltsgehilfe für Jo Gerner sowie als Bastler bei den „Buddies“ arbeitet. Er ist intelligent, hat einen guten Geschäftssinn und ist zudem im Besitz des Vereinsheims, das er von seiner Cousine Shirin übernommen hat.

Jan Kittmann spielt Tobias Evers

Bauleiter Tobias Evers ist im Oktober 2020 nach Berlin gekommen und wurde schnell Teil des Kolle-Kiezes. Gespielt wird der W&L-Mitarbeiter von Schauspieler Jan Kittmann. Seine Serienfigur ist selbstbewusst, kompetent, aber auch ziemlich cholerisch. Das Verschwinden und der spätere Tod seiner Ex-Frau Melanie haben den Bauleiter stark geprägt. Mit Katrin an seiner Seite hat Tobias seine Gefühlsausbrüche wieder unter Kontrolle bekommen.

Marc Weinmann spielt Luis Ahrens

Luis Ahrens ist Ninas Sohn und Tonis Bruder. Nach einer zweijährigen Auszeit, unter anderem in Australien, kehrte der Weltenbummler in den Kolle-Kiez zurück. Mit im Schlepptau hat er seine Freundin Miriam, die er während des Work & Travel kennenlernte. Luis ist sensibel, hilfsbereit und hat mittlerweile seine Schüchternheit abgelegt. Er macht gerne Ausflüge oder stürzt sich gemeinsam mit seiner Clique ins Berliner Partyleben. Seit September 2021 wird die Rolle von Schauspieler Marc Weinmann verkörpert.

Lars Pape spielt Michi Bode

Seit 2019 ist Lars Pape in der Rolle des Michael „Michi“ Bode zu sehen. Im Mai 2022 wechselte der Darsteller vom Neben- in den Hauptcast. Seine Figur Michi ist der Ex-Mann von Yvonne und außerdem Moritz‘ Vater. Michi ist ausgebildeter Physiotherapeut, aber auch handwerklich ziemlich begabt. Seine Hobbies sind Motorräder und Line-Dance. Schon länger hat der stets gut gelaunte Ruhrpottler ein Auge auf Maren geworfen, doch so richtig Glück hatte er in der Liebe bisher leider nicht.

Nina Ensmann spielt Jessica Reichelt

Seit Sommer 2022 verkörpert Schauspielerin Nina Ensmann die Rolle der Jessica Reichelt und sorgt dabei für reichlich frischen Wind im Kolle-Kiez. Nachdem ihr Mann Carlos sie vermeinlich betrogen hat, sucht Jessi bei ihrer Schwester Nina in Berlin nicht nur Rückhalt, sondern auch nach einem Dach über dem Kopf. In Berlin angekommen, verguckt sie sich Hals über Kopf in Tuner. Wie sich später herausstellt, stehen Jessi allerdings Schulden im Weg, um das Liebesglück mit Tuner vollends genießen zu können…

Patrick Fernandez spielt Carlos

Seit Anfang November ist Patrick Fernandez regelmäßig bei GZSZ zu sehen. Der 37-Jährige verkörpert Jessis Ex-Freund Carlos, der noch eine Rechnung mit Ninas Schwester offen hat. 50.000 Euro soll Jessi dem Mexikaner entwendet haben, als der eine Nacht im Gefängnis verbringen musste. Besonders von Nina wird der Neuzugang anfangs kritisch beäugt, doch mit der Zeit lernt auch diese Carlos‘ gute Seiten kennen…

Bist Du GZSZ-Expert*in? Teste dein Wissen in unserem Figuren-Quiz:

Kennst du noch diese „GZSZ“-Figuren?

Hat dir "GZSZ-Schauspieler 2023: Der aktuelle Cast der RTL-Daily" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige