Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)
  4. News
  5. GZSZ: Hannes und Senta – das machen die Schauspieler heute

GZSZ: Hannes und Senta – das machen die Schauspieler heute

GZSZ: Hannes und Senta – das machen die Schauspieler heute
© TVNOW / Rolf Baumgartner

Viele GZSZ-Fans der älteren Generation werden sich noch an die Figuren Hannes und Senta erinnern. Doch was machen deren Schauspieler*innen, Klaus-Dieter Klebsch und Hanne Wolharn, heute?

Fast 14 Jahre ist es her, dass Hannes Bachmann und Senta Lemke in Folge eines tragischen Flugzeugabsturzes ums Leben kamen. Sie hinterließen nicht nur sechs Kinder, John, Ben, Lena, Emily, Philip und Sandra, sondern auch zahlreiche Freund*innen und Kolleg*innen im Kiez. Während Senta an der Unfallstelle verstarb, kämpfte Hannes noch einige Zeit mit den Folgen des Absturzes und erlag letztendlich schweren Hirnblutungen.

Auch Hannes‘ und Sentas‘ Ableben könnte problemlos einen Platz in dieser Liste finden:

Die traurigsten Tode bei GZSZ

Im März des Jahres 2007 waren die beiden das letzte Mal bei der RTL-Daily zu sehen. Bis heute gehört ihr Ableben zu den tragischsten der gesamten Serien-Geschichte, viele Fans erinnern sich weiterhin gut an die dramatischen Szenen. Verkörpert wurden die beiden Kiez-Bewohner*innen von Klaus-Dieter Klebsch und Hanne Wolharn. Beide sind auch heute noch, wenn auch auf unterschiedliche Weise, in der Film- und Serienlandschaft vertreten.

Hanne Wolharn heute

Die mittlerweile 52-Jährige hat nach ihrer Zeit bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bei verschiedenen Film- und Serienproduktionen mitgewirkt. Im Jahr 2019 war sie beispielsweise bei der RTL-Daily „Alles was zählt“ als Susanne Gebhardt zu sehen:

Außerdem sah man die in Rheda-Wiedenbrück geborene Schauspielerin in der deutschen Comedyserie „jerks.“ sowie in der Arztserie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte„. In diesem Jahr wirkte sie zudem bei einer Folge „SOKO Leipzig“ mit. Hanne Wolharn arbeitet mittlerweile zudem als Schauspielcoach und freie Casterin in Berlin.

Anzeige

Klaus-Dieter Klebsch heute

Auch Hannes-Darsteller Klaus-Dieter Klebsch blieb Film und Fernsehen weitestgehend treu. Die Arbeit als Schauspieler ist allerdings nur eine Facette seines künstlerischen Schaffens, vielmehr ist der 71-Jährige als Synchronspecher aktiv – und das schon seit über 40 Jahren. Er leiht dabei Hollywoodstars wie Josh Brolin, Alec Baldwin oder Ian McShane regelmäßig seine markante Stimme, hat aber auch schon zahlreiche andere Filmschauspieler für die deutsche Synchronisation vertont und war unter anderem in Serien wie „The Walking Dead„, „Dr. House“ und „Fargo“ zu hören. Als Schauspieler war der gebürtige Potsdamer zuletzt im Jahr 2017 in der deutschen Krimiserie „SOKO Köln“ zu sehen.

Hannes und Senta sind bei GZSZ unvergessen

Bei GZSZ selbst sind Klebschs und Wolharns Rollen unvergessen: Immer wieder sprechen ihre Kinder von Hannes und Senta, der Tod der beiden wird auch in naher Zukunft wieder eine größere Rolle in der erfolgreichen Daily spielen. Wir freuen uns, die beiden Darsteller*innen selbst fast 14 Jahre nach ihrem Ausstieg im Fernsehen sehen und hören zu können und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Anzeige

Wenn ihr wissen wollt, was in den kommenden Wochen im Kolle-Kiez passiert, könnt ihr alles Wichtige in unserer GZSZ-Vorschau nachlesen. Bis zu fünf Folgen im Voraus könnt ihr außerdem im Stream bei TVNOW Premium sehen. Regulär läuft die Daily von montags bis freitags, ab 19:40 Uhr auf RTL.

GZSZ-Quiz: Wie sind diese Charaktere aus der Serie geschieden?

Hat dir "GZSZ: Hannes und Senta – das machen die Schauspieler heute" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige